Neues von Betreibern Beratern und Investoren
HI+

Neues von Betreibern, Beratern und Investoren

Wiesbaden. Im Vorfeld der Expo Real München werden verschiedene Wechsel im Hotel-Immobilien-Bereich publik: Munich Hotel Partners gewinnt mit Thorsten Purkus einen erfahrenen Hyatt-Manager, Reiner Nittka wird Sprecher des GBI-Vorstands, Mathias Gross verlässt Allianz Real Estate. Bei Starwood verliess noch in der Nacht der Verschmelzung mit Marriott Hotels Michael Wale als erste Führungskraft das Unternehmen. Auch bei Jumeirah drehte sich jüngst das Führungskarussell. Cocoon Hotels aus München haben jetzt vier Gesellschafter und Berater André Gribi macht sich in Bulgarien selbstständig.

Marc Dardenne.

Jumeirah gibt einige Wechsel in der Führungsebene bekannt: Marc Dardenne wurde zum Chief Operating Officer bei Jumeirah ernannt, zuvor war er CEO bei den Patina Hotels und Resorts in Singapur. Davor war er in verschiedenen Management-Positionen tätig, beispielsweise als CEO der Emaar Hotels and Resorts.
Shafi Syed stiess als Chief Development Officer von den Trump Hotels ins Team und übernahm damit die bisherige Rolle von Robert Swade.

Doris Greif.

Doris Greif kehrte nach Dubai zurück, um als Senior Vice President Operations für die Region Middle East Africa Asia zu arbeiten, während Katie Benson zusätzlich zu ihrem Job als General Manager des Jumeirah Carlton Tower ihre bisherige Position als Regional Vice President für Europa übernommen hat.
In China wechselte Graham Kiy aus seiner Position des General Managers im Jumeirah Vittaveli auf den Maldiven in einen neue Doppelrolle als Regional Vice President für den Grossraum China und als General Manager des Jumeirah Nanjing, einem neuen Hotel, das im kommenden Jahr eröffnen soll. Graham stiess 2010 als Pre-Opening und Operations-Manager des Jumeirah Zabeel Saray Dubai zu der Gruppe.

Yousef Tuqan Tuqan kam als Group Vice President für das Marken- und Loyalitäts-Marketing zu Jumeirah, er bringt signifikante Erfahrung im digitalen Bereich sowie im Markenbereich ins Team.

Michael Wale.

Vor genau einer Woche war "Day 1" nach dem Marriott/Starwood-Merger. Michael Wale, der President von Starwood Europa, Afrika & Mittlerem Osten, hat diesen historischen Tag in der Geschichte von Starwood Hotels nicht miterlebt. Als erster Executive aus dem Brüsseler Headquarter verliess er das Unternehmen pünktlich um Mitternacht – nach 39 Jahren bei Starwood. Die ersten Tage im vereinigten Grosskonzern waren geprägt von Webinars und gegenseitigem Informationsaustausch – im gegenseitigen Respekt, wie zu hören war. Dennoch bangen die übrigen Starwood-Mitarbeiter jetzt um ihre Zukunft. Marriott wird sich in den nächsten Wochen durch die Hierarchien arbeiten – von oben nach unten.

Die Cocoon Hotels aus München gehen mit einer verstärkten Führungsmannschaft in die zweite Generation: Johannes Eckelmann, der bereits drei Häuser der Marke Cocoon sowie vier weitere Hotels in München betreibt, hat jetzt gemeinsam mit Axel Gruner, Burkhard von Freyberg und Marc Rosendahl die cocoon hotelgroup gegründet. Die vier Gesellschafter wollen die Marke gemeinsam vorantreiben. Axel Gruner und Burkhard von Freyberg sind beide Hospitality Management-Professoren an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München und Berater in Hotellerie und Gastronomie, Marc Rosendahl bringt langjährige Erfahrung im Cruise Operations Management mit.

Thorsten Purkus.

Thorsten Purkus übernimmt ab 4. Oktober 2016 die Position des Head of Hotel Asset Management bei Munich Hotel Partners in München. Der 43jährige war zuletzt als Vice President Feasibility & Development Finance für die Bewertung neuer Hotelprojekte in EAME und Southwest Asia zuständig. Purkus arbeitete insgesamt 15 Jahre für Hyatt und startete seine Karriere in der Verkaufsabteilung des Hyatt Regency Mainz. Später wechselte er für Hyatt ins Divisional Office nach Lausanne, wo er für den Bereich des strategischen Marketings für mehr als 40 Hotels verantwortlich war.
Vor seiner Karriere bei Hyatt absolvierte er seine Berufsausbildung an der Steigenberger Hotelfachschule in Bad Reichenhall sowie im Hotel im Wasserturm in Köln. Später studierte er an der Hochschule München Tourismus und beendete sein Studium als Diplom-Betriebswirt 2002.

Ralph-Dieter Klossek, bisher GBI AG-Vorstandssprecher, wechselt in den Aufsichtsrat des Unternehmens. Vorstandsmitglied Reiner Nittka übernimmt die Sprecher-Funktion bei dem Immobilien-Entwickler. Ralph-Dieter Klossek und Reiner Nittka arbeiten seit der Gründung im Jahr 2001 im Unternehmen. Mit der Umwandlung der GBI in eine Aktiengesellschaft im Jahr 2007 waren beide im Vorstand tätig. Die kaufmännische Leitung wird vom Vorstand Engelbert Maus und der Bereich Finanzierung/Controlling vom Einzelprokuristen Bernd Reitenspiess übernommen.

Mathias Gross wechselt nach neun Jahren bei der Allianz Real Estate Germany zum 1. Oktober als Verantwortlicher für den Vorstandsbereich Immobilien zur Polis Immobilien AG, Berlin.

André Gribi verlässt die österreichische Unternehmensberatung Kohl & Partner, unter deren Dach er in den letzten acht Jahren als Berater agierte. In Bulgarien wird er seine Tätigkeiten mit den bestehenden Firmen THG Consulting EOOD und Swiss Team Management EOOD weiterführen. / red

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/neues-von-betreibern-beratern-und-investoren,34377,297.html","x-forwarded-for":"3.136.154.103","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.136.154.103","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1