Novum und IHG im Franchise Boot durch Europa
HI+

Novum und IHG im Franchise-Boot durch Europa

Hamburg. Die Novum Group Hotel hat ein Multiple Development Agreement mit der InterContinental Group unterschrieben. Geplant sind für europaweit 20 Häuser unter vier IHG-Marken, und das alles binnen drei Jahren.

Damit entwickelt sich IHG auf Anhieb zum Mega-Partner für die expansionshungrige Novum Group Hotel. So könnte es noch klappen, dass beide – ganz publicitywirksam – an der Expo Real nächste Woche jeweils ihr 100. Hotel vorstellen. Novum-CEO David Etmenan will mit dem MDA in Europa ebenso rapide weiter wachsen wie in Deutschland, wo er zusätzlich noch die vier Novum-Eigenmarken einsetzen kann. Die Franchise-Hotels will er künftig in der neu geschaffenen "Novum Hotel Collection" bündeln.

Die vier IHG-Marken, die Novum franchisen will, sind Holiday Inn, Holiday Inn Express, die Boutique-Marke Indigo und die Longstay-Marke Staybridge Suites. Den Anfang macht gleich ein Zwei-Marken-Komplex: Ende dieser Woche will Etmenan noch verkünden dürfen, dass in Hessen ein Hotelpaar aus Indigo und Staybridge entsteht. Darüber hinaus wird Novum als Pächter das bestehende Holiday Inn München-Süd mit 320 Zimmern übernehmen und unter dieser Marke per Franchise weiterführen.

Etmenan verspricht sich vor allem von Indigo und Holiday Inn Express Zugkraft. An der Boutique-Marke gefällt ihm vor allen das "Storytelling" – "das ist ideal für eine europäische Expansion," so sein Kommentar. Aufgrund dieser neuen, engen Zusammenarbeit mit IHG wird sich zudem die Projektfindung und -entwicklung forcieren lassen, hofft er. So werden mit vereinter Kraft sicherlich auch bald Hotels unter Novum-Operations in Österreich, Spanien, Kopenhagen oder Manchester verwirklichen lassen. Ab 1. November sitzt auch ein Novum-Developer in London.

Für IHG ist Novum der siebte Vertragspartner in Deutschland, für Novum ist IHG hingegen der zweite Franchisepartner. Novum wird auch bei seiner Europa-Expansion Fixpacht-Verträge unterzeichnen. Das neue Bündnis mit IHG, so hofft dynamische CEO, sollte sich auch auf Novums bisherige Geschäftsbeziehungen positiv auswirken: Denn etliche der Investoren, vor allem der institutionellen Investoren hinter Novum Hotels, agieren ebenfalls international und sollen die deutsche Gruppe gerne mitziehen. / map

Verwandte Artikel

Die Denke der anderen verstehen

Die Denke der anderen verstehen

21.7.2016

Hamburg. Schon lange ist im deutschsprachigen Raum kein Unternehmen mehr so schnell so stark gewachsen wie die heutige NOVUM Hotel Group aus Hamburg. Sie schaffte binnen sechs Jahren einen Mega-Sprung: von 12 Hotels und 560 Zimmern auf 84 Hotels mit 8.000 Zimmern. Die 3- und 4 Sterne-Häuser unter den vier Marken Novum Hotels, Novum Style Hotels, Novum Select Hotels und Novum LikeApart Hotels besetzen nun 25 Standorte und liegen noch überwiegend in Deutschland; die Expansion nach Skandinavien, Benelux und Südosteuropa ist aber beschlossen. Drei Geschwister managen das Unternehmen, bewilligen sich keine Ausschüttungen, sondern reinvestieren und expandieren strategisch. Jetzt steht die Gruppe an der Schwelle zu einer umfassenden Zusammenarbeit mit grossen Finanz-Investoren wie auch globalen Franchisegebern. Fragen aus der Branche an uns bewegten uns, CEO David Etmenan zu fragen, auf welche Strategie er setzt und wie er die schnelle Expansion finanziert.

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/novum-und-ihg-im-franchise-boot-durch-europa,34371,284.html","x-forwarded-for":"54.81.33.119","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"54.81.33.119","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1