7 Sterne in den Baumkronen Qatar Bis 2030 rund 45 Milliarden US Dollar für den Tourismus
HI+

7 Sterne in den Baumkronen

Qatar: Bis 2030 rund 45 Milliarden US-Dollar für den Tourismus

Ein Zoo im Wüstenstadt Doha als Super-Attraktion, inklusive Luxus-Baumhaus-Hotel und künstlichen Regenfällen.

Doha. Qatar, das Land mit dem weltweit höchsten Pro-Kopf-Einkommen, möchte bis 2030 zwischen 40 und 45 Milliarden US-Dollar in den Tourismus investieren, um die Touristenzahlen im Golfstaat zu versiebenfachen, gab der Vorsitzende der Tourismusbehörde in Qatar vor kurzem bekannt. Um Leisure-Touristen anzulocken, sieht einer der Pläne einen 71 Hektar grossen Zoo in Doha vor, inklusive Auto-Safaris und einem 7 Sterne-Resort in riesigen Bäumen.

Qatar möchte bis 2030 die Touristenankünfte auf sieben Millionen erhöhen, verglichen mit 1,2 Millionen im Jahr 2012. Dies verkündete Issa bin Mohamed Al Mohannadi vor einiger Zeit auf der "Tourism in Tomorrow's World Conference", wie Qatars staatliche Nachrichtenagentur bekannt gab. Aktuell trägt der Tourismus 0,8 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt in Qatar bei, während der Tourismus in der Weltwirtschaft 9,3 Prozent ausmacht. Die Tourismusbehörde von Qatar möchte den Anteil, den der Tourismus an Qatars BIP leistet, bis 2030 auf drei Prozent erhöhen, indem sie Investitionen in diesem Sektor attraktiver macht und kleine und mittelständische Unternehmen ermuntert, Arbeitsplätze zu schaffen. 2012 beschäftigte die Tourismusbranche 25.000 Arbeitnehmer und bis 2030 möchte die Behörde diese Zahl auf über 127.000 erhöhen.

Qatars Tourismus-Verantwortlicher Issa bin Mohamed Al Mohannadi.

Qatar, der weltweit grösste Exporteur von Flüssig-Erdgas und ein wichtiger Erdöl-Exporteur, ist bereits eine Destination für Sportereignisse, kulturelle Ausflüge und Geschäftstourismus, Konferenzen und Ausstellungen, so Al Mohannadi und beschreibt Tourismus als "das Öl, das niemals versiegt".

Höhere Belegung, aber sinkender RevPAR

Qatar hat bereits einige Sportereignisse ausgetragen und wird 2022 das grösste Fussballereignis, die FIFA-Fussball-WM, ausrichten. Die Hotels in Qatar können bereits gute Geschäfte verzeichnen und die Belegung in der Hauptstadt Doha ist laut des Hotel-Datenforschungsunternehmens STR Global im Januar 2014 bereits um 17 Prozent auf 75 Prozent gestiegen.

2013 mussten Dohas Hotels beim RevPAR im Vergleich zu 2012 einen Rückgang von 5,4 Prozent hinnehmen, da 2013 die durchschnittliche Tagesrate auf 252 US-Dollar gesunken war - verglichen mit 265 US-Dollar im Jahr 2012, so die "Middle East Hotel Benchmark Survey" des Beratungsunternehmens Ernst & Young. Der Dezember-Pipeline von STR nach werden in Qatar aktuell 4.944 Zimmer gebaut.

Nähere Informationen über Qatars Hoteljahr 2013 im Vergleich zu 2012 finden Sie im abgehängten PDF über Qatars Tourismusstatistik 2013.

Safari-Zoo und ein 7 Sterne-Baumhaus-Hotel

Direkt nach der Bekanntgabe der Pläne zum Bau von Mega-Hotels und Tourismus-Projekten in Dubai hat Qatar mit der Planung eigener Grand Hotels begonnen, um mehr Touristen auf die Halbinsel des Golfstaats zu locken. Qatars Behörde für öffentliche Bauvorhaben, Ashghal, gab Pläne bekannt, wonach bis 2020 ein Zoo mit Auto-Safaris, ein 7 Sterne-Baumhaus-Hotel, ein Elefanten-Pfad, eine Seilbahn und ein spezielles Strassenbahnsystem gebaut werden sollen, so der oberste Stadtplaner Gregory Clarkson.

So könnte der Eingang des neuen Zoos von Doha aussehen.

Der Zoo, der auf einem Gelände von 71 Hektar in Doha errichtet werden soll, wird in mehrere Zonen unterteilt sein und verschiedene Tier-Attraktionen bieten, wie beispielsweise Gorillas, Giraffen, Löwen, Tiger, Nashörner und einen Elefantenpfad, so Clarkson, der bereits für Disneyland in Hongkong gearbeitet hat. Der Zoo wird ebenfalls über afrikanische und asiatische Safari-Zonen verfügen, durch die die Besucher mit dem eigenen Auto fahren oder diese zu Fuss erkunden können, und ein Bergerlebnis und einen tropischen Regenwald bieten. Der Zoo wird mit einem neuartigen steuerbaren Biosphären-Dachsystem ausgestattet sein, was einmal pro Stunde für Regen sorgt und ermöglicht sogar eine Flussfahrt durch den Zoo.

Im Zoo wird es auch ein 7 Sterne-Resort, das in riesigen Bäumen gebaut wird, mit Wegen durch das Blätterdach geben, ein 5 Sterne-Regenwald-Hotel und ein 4 Sterne-Berghotel für Familien. Das Zoo-Projekt soll 1,3 Millionen Besucher anlocken, wovon sich 950.000 den Zoo ansehen werden. Das Zoo-Projekt ist das neueste der angekündigten Grossprojekte, die Qatar helfen werden, seine Ziele bis 2030 zu erreichen.

Letztes Jahr gab Qatar Pläne bekannt, die Insel "Oryx Island" für 5,5 Milliarden US-Dollar zu errichten, um rund 25.000 Fussball-Fans für die Weltmeisterschaft 2022 beherbergen zu können. Das Projekt bietet Luxus, einen Wasserpark und fünf schwimmende Hotels; die Fans werden per Schiff befördert. Das Projekt wird vom Qatarischen Immobilien-Unternehmen Barwa Real Estate entwickelt, das sich teilweise im Besitz von Qatars Staatsfonds befindet. / Dania Saadi

 

Verwandte Artikel

Feilen am Betreiber-Image

Feilen am Betreiber-Image

13.6.2013

Doha. "Alles beginnt mit einem guten Immobilien-Deal," sagte Christopher R.J. Knable, seit April neuer Chief Operating Officer bei Katara Hospitality in Doha, Qatar. Der Hotelier und Entwickler kommt von Kingdom Hotel Investments, wo er für Prinz Alwaleed Bin Talal Bin AbdulAziz Alsaud die Investment-Ziele im Auge behielt. Katara-CEO Hamad A. Al Mulla kann sich also sicher sein, dass Knable die gleiche Hotel-(Immobilien-)Sprache spricht wie er. Der neue zweite Mann an der Spitze der früheren nationalen Hotelgesellschaft von Qatar liess jüngst in Dubai wissen, dass man u.a. über eine eigene neue Marke und einen Relaunch nachdenke.

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/7-sterne-in-den-baumkronen-qatar-bis-2030-rund-45-milliarden-us-dollar-fuer-den-tourismus,32405,290.html","x-forwarded-for":"44.222.116.199","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"44.222.116.199","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1