Accor und Rezidor optimistisch Orascom in Schwierigkeiten
HI+

Accor und Rezidor optimistisch, Orascom in Schwierigkeiten

Paris/Brüssel/Altdorf/Cairo. Bereinigt um Sondereffekte hat sich Accor im ersten Quartal 2014 zwar positiv entwickelt, doch der Heimatmarkt bereitet nach wie vor grosse Sorgen. Der Bereich HotelServices entwickelte sich deutlich positiver als der Bereich HotelInvest. Carlson Rezidor meldet für das erste Quartal 2014 bessere Zahlen als im vergangenen Jahr, aber immer noch negativ beeinflusst. Für Orascom Development entwickelte sich das Jahr 2013 mit schweren Umsatz-Rückgängen als ein weiteres herausforderndes Jahr.

Insgesamt erzielte Accor im 1. Quartal 2014 einen Umsatz von 1.135 Millionen Euro, eine rückläufige Entwicklung des ausgewiesen Umsatzes von minus 5,5 Prozent. Bereinigt um Änderungen im Portfolio und Wechselkurs-Effekte stieg der Umsatz im 1. Quartal 2014 um 2,1 Prozent dank einer sehr positiven Geschäftsentwicklung auf den Schlüsselmärkten des Konzerns mit Ausnahme von Frankreich, wo sich die seit Januar in Kraft getretene Mehrwertsteuererhöhung eindeutig negativ auf die Nettozimmer-Preise auswirkte.

"Der Geschäftstrend von Accor bleibt im 1. Quartal trotz eines schwierigen französischen Marktes insgesamt positiv. HotelServices hat sein Potenzial bestätigt und verzeichnet in den Wachstumsregionen eine dynamische Geschäftsentwicklung. HotelInvest hat seine Position als führender Investor im Bereich Hotellerie in Europa ausgebaut, insbesondere dank der dynamischen Geschäftsentwicklung in Grossbritannien und Deutschland. Wir gehen davon aus, dass sich diese Trends auch in den kommenden Monaten fortsetzen, während der Konzern die schnelle Umsetzung seiner neuen Strategie fortführt," erklärte Sébastien Bazin, CEO von Accor.

Bereinigt um Änderungen im Portfolio und Wechselkurs-Effekte legte der Umsatz von HotelInvest im 1. Quartal 2014 gegenüber dem Vergleichszeitraum 2013 um 1,2 Prozent zu und stieg auf 992 Millionen Euro. Dieses Gesamtergebnis spiegelt unterschiedliche Gegebenheiten in den Regionen wider.

Die Region Nord-, Zentral- und Osteuropa, in der HotelInvest 44 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet, verzeichnete eine besonders robuste Performance dank der weiterhin dynamischen Geschäftsentwicklung in Grossbritannien und des soliden Geschäfts in Deutschland.

Auch in den Regionen MMEA und Nord- und Südamerika ging der Trend stark aufwärts, insbesondere in der Region MMEA mit der Bestätigung der Erholung in Südeuropa, wo die RevPar erstmals seit 2007 in zwei Quartalen in Folge anstiegen. In Frankreich war das Ergebnis von HotelInvest rückläufig.

Im Asien-Pazifik-Raum verzeichnete HotelInvest ein erfreuliches Geschäftsvolumen mit Ausnahme von China und des Economy-Segments in Australien. Insgesamt stieg der Umsatz auf vergleichbarer Basis um 0,8 Prozent.

Das Geschäftsvolumen von HotelServices kletterte im 1. Quartal auf 2,5 Milliarden Euro bzw. um 3,5 Prozent ohne Wechselkurseffekte, was auf die positiven Auswirkungen der Wachstumspolitik und den Anstieg der RevPars zurückzuführen ist. Der vergleichbare Umsatz stieg um 4,7 Prozent gegenüber dem 1. Quartal 2013. In allen Regionen wurde ein kräftiges Wachstum verzeichnet ausser in Frankreich, wo ein Rückgang von 3,7 Prozent registriert wurde.

Der Umsatz-Anstieg konzentriert sich auch die Regionen Nord- und Südamerika und den Asien-Pazifik-Raum. Auch die Regionen Mittelmeer Raum, Mittlerer Osten Afrika und Nord-, Zentral-und Osteuropa wiesen eine solide Performance auf.

Die Umsatz-Zuwächse pro Segment von HotelServices beliefen sich im Economy-Segment auf 8,2 Prozent, im Midscale-Segment auf 4,7 Prozent und im Luxus-/Upscale-Segment auf 5,8 Prozent. Diese Zahlen spiegeln sowohl die hohe Aktivität als auch das Wachstum im Asset Light-Bereich von HotelServices wider. Die von HotelInvest an HotelServices gezahlten Gebühren beliefen sich im ersten Quartal 2014 auf 109 Millionen Euro bzw. 42 Prozent der Erlöse von HotelServices im Berichtszeitraum.

Die im ersten Quartal verzeichneten Geschäftstrends sind insgesamt robust. Die Nachfrage steigt in nahezu allen Ländern, in Südeuropa gibt es Anzeichen einer Erholung und die Hotels ausserhalb Frankreichs, Spaniens und Italiens verfügen über ein hohes Potenzial, das Preisniveau zu heben. Die Schwierigkeiten auf dem französischen Markt dürften sich im zweiten Quartal auf Grund der Mehrwertsteuererhöhung und eines ungünstigen Ferien- und Feiertagekalenders im April und Mai fortsetzen.

Weitere Details finden Sie unter diesem Link auf der Unternehmenswebsite.



Carlson Rezidor Hotel Group meldet für das erste Quartal 2014 bessere Zahlen als im vergangenen Jahr, aber sie sind immer noch negativ beeinflusst vom erstarkten Euro. "Die darunter liegenden Trends beim Zimmer-Erlös bleiben positiv – mit dem stärksten Wachstum im restlichen Westeuropa. Der bereinigte RevPAR stieg um 5%, primär getrieben von den verbesserten Durchschnittszimmer-Raten. Trotzdem hatte der erstarkte Euro gegenüber den nordischen und osteuropäischen Währungen einen negativen Einfluss auf Zimmer-Erlös und Umsätze," sagte Carlson Rezidor CEO Wolfgang M. Neumann.

"Der Umsatz stieg gegenüber dem letzten Jahr um 4,3 Millionen Euro, dank zweier neuer Pacht-Verträge in Kopenhagen, die aus Management-Verträgen hervorgingen, und dank des Timings der Osterfeiertage. Das erste Quartal ist traditionell das schwächste im Jahr und der EBITDA stieg auf 0,8 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge kletterte um einen Prozentpunkt auf 0,4 Prozent – unter dem positiven Einfluss von Ostern.

Wie im Jahresbericht 2013 erwähnt schlossen wir eine weitere Asset Management-Transaktion im Januar ab, mit positiven Auswirkungen auf den EBITDA 2014 von etwa 1,2 Millionen Euro. 2014 wird wohl trotz des unsicheren wirtschaftlichen und politischen Umfelds in einigen Märkten ermutigende Buchungszahlen bringen, und wir sind zuversichtlich, an unseren Zielen der Route 2015 festzuhalten.

Um die strategisch wichtigen und profitbringenden Initiativen beschleunigen zu können, hat der Board of Directors der Generalversammlung eine Kapitalerhöhung von etwa 60 Millionen Euro vorgeschlagen. Das Kapital daraus soll es Accor erlauben, zusätzliche Chancen im Asset Management zu ergreifen, in die Pacht-Hotels schneller zu investieren in den emerging markets fokussierter zu wachsen.

1.200 neue Zimmer im ersten Quartal waren mehr als im Vorjahr, und wir erhöhten die Pipeline um etwa 1.000 Zimmer. Alle neuen Zimmer, unterschrieben oder eröffnet, gehören zu Gebühren-basierten Verträgen. Etwa 800 Zimmer unter Management wurden per 1. Januar 2014 Pachten unterstellt." Weitere Details finden Sie unter diesem Link in einem PDF der Unternehmenswebsite.

 

Die Orascom Development Holding AG blickt auf ein weiteres schwieriges Geschäftsjahr 2013 zurück. Die zivilen Unruhen in Ägypten und die bestehende politische Instabilität nach den Ereignissen vom 30. Juni hatten besonders in der zweiten Jahreshälfte starken Einfluss auf das Geschäftsergebnis der Gruppe. Der Umsatz sank um 18,5 Prozent auf 221,4 Millionen CHF. Mit einem Nettoverlust von 157,8 Millionen CHF, der den Eigentümern des Mutterunternehmens zuzuschreiben ist, wurde das Niveau vom Vorjahr noch unterschritten. Das Ergebnis ist teilweise auf die niedrigere Kapitalisierung der Finanzierungskosten, die Abwertung des ägyptischen Pfunds sowie verschiedene einmalige Gründe zurückzuführen.

Abgesehen von diesen Faktoren entsprach der Nettoverlust ungefähr dem des Vorjahres. Der Haupt-Cash-Flow aus dem operativen Geschäft war nahezu identisch. Die Umsetzung der zahlreichen Entwicklungsprojekte der Gruppe verliefen nach Plan und die begonnenen Programme zur Monetarisierung und Kosteneinsparung werden in den nächsten beiden Jahren die Stabilisierung vorantreiben.

Die Destinationen von Orascom Development haben sich 2013 nach Plan entwickelt. Ein besonderes Highlight war die Transaktion von Andermatt Swiss Alps, wodurch Samih O. Sawiris zum Hauptaktionär von ASA wurde und sich dazu verpflichtete, mindestens 150 Millionen CHF in ASA zu investieren, um die Finanzierung der kritischen Grösse des Resorts bis 2017 sicherzustellen. Im Dezember sorgte die Eröffnung des 5-Sterne-Deluxe-Hotels The Chedi Andermatt für grosses internationales Medieninteresse.

In Ägypten profitierte El Gouna erneut von seinem Status als sicherer Hafen und verzeichnete einen beträchtlichen Zuwachs an neuen Immobilien. Zusätzlich gab es mit der Fertigstellung des El Gouna Cable Park, einem einzigartigen Wassersportkomplex, der olympische Standards erfüllt, eine brandneue Attraktion in Orascom Developments Vorzeige-Destination. In Makadi unweit von Hurghada wurde das Makadi Gardens Azur Hotel fertiggestellt und im Februar 2014 eröffnet. In Oman gelang die abschliessende Finanzierung für den Bau des Rotana Hotels in Salalah Beach, das im März 2014 seine Pforten öffnete. Auch in Montenegro ging der Verkauf von Immobilien gut voran, sodass die ersten Einheiten bereits im Januar 2015 übergeben werden können.

Die Hotels litten unter den Reiseverboten in Ägypten: Nach gutem Auftakt 2013 hatte das Hotel-Segment an den Reiseverboten zu knabbern, die in der zweiten Jahreshälfte ausgesprochen wurden. Die durchschnittliche Belegung sank auf 51 Prozent und der Umsatz gab auf 125,8 Millionen CHF nach, was 57 Prozent des Gesamt-Umsatzes der Gruppe ausmachte. Das bereinigte EBITDA betrug 25,7 Millionen CHF.

Entgegen dem allgemeinen Trend konnten die VAE eine solide Belegungsrate von 81 Prozent beibehalten, während sich Jordanien vom Einbruch 2012 erholte und Oman mit dem Juweira Boutique Hotel in Salalah Beach zulegen konnte. Der TRevPAR sank auf 51 CHF.

2013 stieg die Zimmerkapazität um 18 Zimmer im Juweira Boutique Hotel in Salalah Beach und um 25 Zimmer im Sifawy Boutique Hotel in Jebel Sifah. Am Ende des Berichtszeitraums betrieb Orascom Development insgesamt 6.696 Hotelzimmer. Weitere Informationen in den Finanz-Ergebnissen auf der Unternehmenswebseite. / red

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/accor-und-rezidor-optimistisch-orascom-in-schwierigkeiten,32411,275.html","x-forwarded-for":"3.144.33.41","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.144.33.41","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1