Alle mit mehr Verantwortung
HI+

Alle mit mehr Verantwortung

Wiesbaden. AccorHotels setzt auf einen neuen Geschäftsführer in Österreich; ein Franzose will auch dem renovierten Fairmont in Barcelona zu neuem Ruhm verhelfen, bei FRHI Western Europe hat ein Deutscher die Leitung übernommen. Bei arcona gibt es jetzt einen Corporate Director Revenue Development, pentahotels hat in Chemnitz den zweiten Mann auf den GM-Sessel gehoben. Bei TUI Deutschland übernimmt Sebastian Ebel überraschend den Vorsitz und im Zuge der Restrukturierung von E.ON wechselt ex-Hotelier Christian Wülfing in einen neuen Job.

Gregory Maliassas.

Gregory Maliassas ist ab sofort neuer Geschäftsführer von AccorHotels Österreich und verantwortet damit 31 Accor Hotels im Land. Er folgt Philippe Alanou, der künftig die Geschäfte von AccorHotels Schweiz verantwortet. Maliassas ist Mitglied des Management Board von AccorHotels Central Europe und verantwortet als Senior Vice President Operations Luxury & Upscale Brands die Marken Sofitel, Pullman & MGallery in Skandinavien, Deutschland und Österreich.
Diese Aufgabe bleibt ihm auch neben seiner neuen Tätigkeit erhalten. Geboren und aufgewachsen in Luxemburg startete Maliassas seine Karriere 1997 nach dem Abschluss einer Schweizer Hotelfachschule und einem Studium im Internationalen Hotel Management in Grossbritannien. Zu AccorHotels kam er 2001, nachdem er einige Jahre bei verschiedenen Hotel-Unternehmen in Dubai und den USA verbracht hatte, z.B. als Direktor im Sofitel Washington DC und Sofitel Los Angeles. 2011 wurde er Area General Manager Sofitel Germany & Austria und General Manager Sofitel Munich Bayerpost, gefolgt von Management-Positionen für die Sofitel Luxury Hotels als Vice President Northern & Eastern Europe und als Senior Vice President Operations des Mittleren Ostens, Afrikas und Indischen Ozeans in Dubai.

Franck Sibille.

Franck Sibille heisst der neue General Manager im Fairmont Rey Juan Carlos I, Barcelona, das nach einer umfassenden Renovierung wieder eröffnet wurde. Geboren im französischen St. Etienne blickt er auf eine 20jährige Hotelkarriere zurück, u.a. mit Stationen im Grand Hyatt Hongkong, Mandarin Oriental Marrakesch und Park Hyatt Madrid Villa Magna. Spätere Positionen führten ihn ins Marbella Club Hotel und als General Manager in das Puente Romano, wo er zudem noch für die Leitung des Lodge Ski und Spa Resort in Sierra Nevada sowie für ein Hotelprojekt auf Bora Bora verantwortlich zeichnete.
Franck Sibille hat einen Abschluss der Universität Grenoble in Business Administration und Verkaufstechniken und studierte anschliessend Internationales Hotelmanagement an der University of Denver, Colorado.

Jürg Mettler.

Der Hotelier Jürg Mettler konzentriert sich per 1. September 2015 wieder alleinig auf das 3 Sterne-Boutique-Hotel Misani in St. Moritz-Celerina, Schweiz, an dem er selbst Anteile hält. Er wird dann seine jahrelange, parallele Geschäftsführer-Tätigkeit für die Service-Gesellschaft Quartas Management AG der Familie Kurt Engelhorn aufgeben. Zu deren Hotel-Netz zählen die Betriebe Alte Poststation La Rösa, Albergo La Rösa, Prodotti di capra sowie das Hotel/Restorant Lej da Staz. Familie Engelhorn wird einen Nachfolger einstellen.

Michael Möcking.

FRHI Hotels & Resorts hat Michael Möcking zum neuen Regional Vice President Western Europe und gleichzeitig zum General Manager des Swissôtel Berlin ernannt, womit er für insgesamt neun Swissôtel Hotels in Westeuropa zuständig sein wird. Möcking ist seit über zehn Jahren für FRHI tätig. Schon zwischen 2005 und 2011 hatte er die GM-Position im Swissôtel Berlin inne und war Area General Manager Germany. Die vergangenen vier Jahre verbrachte der gebürtige Düsseldorfer als General Manager des Fairmont Dubai in den Emiraten.
Während seiner über 30 Berufsjahre in der Branche arbeitete Möcking auf fünf Kontinenten, u.a. für Kempinski, InterContinental, Wyndham und Swissôtel. Seine Ausbildung absolvierte er in der Steigenberger Hotelfachschule in Bad Reichenhall, bereits 1983 startete er als Management Trainee im Club Pacific auf den Philippinen. 1993 wurde er im El San Juan Hotel & Casino in Puerto Rico erstmals General Manager. 2004 schloss sich Möcking als Managing Director den International Hospitality Enterprises Inc. in Puerto Rico an.

Falko Grober.

Falko Grober ist am 1. Juli 2015 vom Hotel Manager zum General Manager des pentahotel Chemnitz befördert worden. Der Hotelfachmann arbeitet bereits seit 1998 im Haus. Im Renaissance Hotel Chemnitz hatte er seine Laufbahn im Service begonnen und war dort vor der Übernahme durch pentahotels drei Jahre lang F&B Manager gewesen. Ab 2008 prägte der gebürtige Chemnitzer das Haus unter neuer penta-Flagge massgeblich als Operations Manager.

Steffen Harbauer. 

Steffen Harbauer wurde zum Corporate Director Revenue Development der arcona Hotel & Resorts ernannt. In dieser neu geschaffenen Position verantwortet der 39jährige das Cluster Revenue Management sowie Revenue & Distribution und leitet ein 14köpfiges Team.
Harbauer ist seit 2008 im Unternehmen tätig. Der Diplom-Betriebswirt war 2000/2001 im Steigenberger Esprix Aparthotel in Zingst als Reservierungsleiter tätig. Als Produkt-Manager der Tourisline AG Stralsund entwickelte und implementierte er zwischen 2001 und 2003 ein Online-Kontingent-Verwaltungssystem. Ein weiterer Schritt auf der Karriereleiter war die Position des Reservierungsleiters im Esplanade Resort & Spa Bad Saarow.

Sebastian Ebel.

Der Aufsichtsrat von TUI Deutschland hat Sebastian Ebel, Vorstandsmitglied der TUI Group, per 30.6.2015 zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung des Unternehmens ernannt. Der bisherige CEO Christian Clemens hat seine Aufgabe aus persönlichen Gründen früher als geplant abgegeben. Clemens scheidet darüber hinaus auch aus dem Group Executive Committee der TUI Group aus.
Ebel ist im Vorstand der TUI Group für das Kreuzfahrt- und Hotelgeschäft, TUI Destination Services sowie den IT-Bereich verantwortlich. Darüber hinaus hatte er im Zuge der Neustrukturierung des Konzerns bereits vor wenigen Wochen die Verantwortung für die Region Zentral übernommen. Nun übernimmt er zusätzlich im TUI-Group-Vorstand auch die operative Führung von TUI Deutschland.

Der in der Branche bestens vernetzte, ehemalige Luxushotel-Manager Christian Wülfing, seit 16 Jahren Bereichsleiter Veranstaltungsmanagement und Protokoll bei E.ON Global Commodities aus Essen, wird im Zuge der Umstrukturierung des Unternehmens ab 2016 das Veranstaltungsmanagement und Protokoll bei Uniper übernehmen. Dabei handelt es sich um den Unternehmensteil, der künftig aus konventionellen Energieerzeugnissen, weltweitem Energiehandel sowie Exploration und Förderung bestehen wird. Uniper wird weltweit 20.000 Mitarbeiter beschäftigen und seinen Hauptsitz in Düsseldorf haben. Im kommenden halben Jahr wird Wülfing das Veranstaltungsmanagement bei E.ON Global Commodities weiterleiten. / red

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/alle-mit-mehr-verantwortung,33413,297.html","x-forwarded-for":"3.237.189.116","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.237.189.116","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1