Aussicht mit Zimmer Hotel im Landmark Das Westin Elbphilharmonie Hamburg ist offiziell eröffnet
HI+

Aussicht mit Zimmer

Hotel im Landmark: Das Westin Elbphilharmonie Hamburg ist offiziell eröffnet

Die Präsidenten-Suite im neuen Westin Elbphilharmonie Hamburg, mit Blick auf die HafenCity: Die dunklen Punkte an den Scheiben absorbieren Sonnenlicht. Für den Gast wirkt es wie Kunst am Glas.

Hamburg. Das Schiffshorn dröhnte, Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz sprach… Damit war das Westin Hotel in der Elbphilharmonie Hamburg am Mittwoch offiziell eröffnet, vier Wochen nach einem fulminanten Start, getrieben von einer ungeheuren Neugier von Hamburgern und Touristen auf dieses weltweite Wunderwerk der Konzerthallen-Architektur. 9.000 Besucher besuchen ihr neues Wahrzeichen täglich, am Wochenende sind es sogar 14.000 pro Tag. Sie kommen auf der "Plaza" an, der Fläche vor den Treppen zu den beiden Konzertsälen und vor dem Eingang zum Westin Hotel. Die Plaza-Promenade erlaubt ihnen auf dieser Ebene, um das gläserne Hotel zu laufen.

Die Besucher entdecken schnell die "Bridge Bar" und die grosse Lobby. Die Bar ist heute schon zu klein, der Umschlag pro Sitz ist hoch, mit Kaffee und Kuchen macht das Westin Hotel 2.500 Euro Umsatz pro Tag. Das 245 Zimmer-Hotel ist kein Hotel neben einem Wahrzeichen, sondern ist Teil der Elbphilharmonie. Von den Eindrücken der ersten Stunden bleibt nur einer hängen: die grossartige Aussicht aus den raumhoch verglasten Zimmern auf den Hafen und Teile der HafenCity. Aus diesem Zimmer möchte man eigentlich gar nicht mehr hinaus… Direktorin Dagmar Zechmann brachte es auf den Punkt: "Wir verkaufen Aussicht mit Zimmer – nicht Zimmer mit Aussicht." Ein Zimmer ganz oben kostet 350 Euro, eine Corner Suite ab 620 Euro, eine Maisonette Suite 1.320 Euro, die "Eigner Suite" ab 3.300 Euro.

Mit diesen verhältnismässigen moderaten Preisen für ein Hotel in dieser Lage ist das Westin Hotel einzigartig positioniert, so wie es Starwood Hotels auch schon vor über zehn Jahren erahnt hat. Solange die Elbphilharmonie nicht eröffnet war, lag auch der Vertrag zwischen der Stadt Hamburg, der Schörghuber-Tochter Arabella Hospitality SE und Starwood Hotels auf Eis.

Von Anfang an stand fest, dass das Hotel in der Elbphilharmonie ein Westin werden sollte, ein "Platz zum Wohlfühlen", gemäss des Konzeptes dieser Starwood-Marke. Das zu erreichen, erfordert aber noch viele Kleinarbeit – und Koordination mit den Partnern rund um die Elbphilharmonie. Alle wurden von dem gigantischen Besucher-Ansturm überrascht. Mehr dazu nächste Woche, auch von der exklusiven Führung durch die Elbphilharmonie… / map

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/aussicht-mit-zimmer-hotel-im-landmark-das-westin-elbphilharmonie-hamburg-ist-offiziell-eroeffnet,34522,277.html","x-forwarded-for":"18.217.208.72","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.217.208.72","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1