Beförderungen zwischen Ostsee und Abu Dhabi
HI+

Beförderungen zwischen Ostsee und Abu Dhabi

Wiesbaden. Die Louvre Hotels Group hat einen neuen Deutschland-Direktor für Operations engagiert, Premier Inn wartet gleich mit einem komplett neuen Team für Deutschland auf. Nach dem Abgang von Richard Vogel setzt Horst Rahe mit seinen DSR Hotels jetzt auf bewährte Weggefährten, Holiday Check verliert im Zuge der Umstrukturierung den bisherigen CEO. Bei Grand City wechselt Peter Lagies an den Main, das Schlosshotel Fleesensee hat einen neuen GM, der von Kempinski kommt, das Jumeirah at Ethiad Towers eine neue Hotelmanagerin. Und auch in den Bereiche Hotelberatung und -immobilien gibt es Veränderungen.

Hendrik Hellemans.

Die Louvre Hotels Group verstärkt ihr Deutschland-Team ab sofort um Hendrik Hellemans. Der Belgier ist als Operations Director Germany verantwortlich für die Markt-Einführung der Budget-Marke Première Classe. Hellemans kommt von Dynamic Hotels in Frankreich, für die er in den letzten vier Jahren das kürzlich veräusserte Portfolio der Balladins-Häuser in Deutschland managte. Der 55hrige blickt auf Manager-Stationen bei Golden Tulip in Brüssel, bei Campanile Hotels und im Hyllit Hotel Antwerpen zurück.
Development Director für die Louvre Hotels Group in Deutschland bleibt Ralph Steinert.

Der Hospitality-Konzern Whitbread, Muttergesellschaft von Premier Inn, plant in den kommenden fünf Jahren als Eigentümer und Betreiber die Eröffnung von sechs bis acht Premier Inn Hotels an deutschen Top-Standorten. Weitere 12 bis 15 Standorte werden sich bis dahin im Planungsstadium befinden. In Grossbritannien und Irland betreibt Whitbread bereits rund 700 Hotels seiner Marke und ist mit 60.000 Zimmern Grossbritanniens grösste Hotelgruppe.
Jetzt stellt das Unternehmen sein jüngst ernanntes Deutschland-Team vor, das von der Premier Inn-Deutschlandzentrale in Frankfurt am Main aus agiert. Eric Hübbers hat die Position des Chief Operating Officers bei Premier Inn Germany übernommen. In dieser Position berichtet er an Mark Anderson, den Geschäftsführer Property and Premier Inn Germany der Whitbread Hotels and Restaurants.

Premier Inn-Team für Deutschland: Natalie Busch, Mark Sommer, Eric Hübbers, Elisabeth Knopp, Steve Hammond. Nicht im Bild: Richard Pearson.

Hübbers war zuvor Geschäftsführer der in Bonn ansässigen Günnewig Hotels & Restaurants. Der gebürtige Düsseldorfer verfügt über langjährige Erfahrung in Führungspositionen bei den Hotelgruppen Louvre, Kempinski und Golden Tulip Hospitality Group in Deutschland, Grossbritannien, Osteuropa, den USA und Südostasien.
Mit Mark Sommer steht ihm ein Finanzexperte als Prokurist und Head of Finance zur Seite. Sommer war zuvor Finanzchef beim Karlsruher Reiseveranstalter H&H Touristik GmbH und bei der Thomas Cook Austria AG in Wien. Das Personalwesen ist die Domäne von Natalie Busch, die von Premier Inn Germany als Head of Human Resources verpflichtet wurde. Sie war Busch als Area Human Resources Director für Zentraleuropa bei Marriott beschäftigt, davor auch bei IHG.
Das Office Management im Frankfurter Premier Inn-Büro liegt in den Händen von Elisabeth Knopp. Ihr beruflicher Hintergrund liegt in der Luftfahrtbranche, vor ihrem Umzug an den Main war Knopp Stationsleiterin der CAS Cologne Aviation Service GmbH in Köln.
Verantwortlicher Bauleiter für die neuen Projekte in Deutschland ist Steve Hammond, der bereits seit 2007 in Diensten von Whitbread UKsteht. Mit Richard Pearson wurde ein weiterer langjähriger Whitbread-Experte zum Senior Acquisitions Manager für Premier Inn Germany ernannt. Als Regional Acquisitions Manager UK war Pearson für die Entwicklung neuer Projekte in Wales und Südengland zuständig.

Alexander Winter.

Alexander Winter bekommt noch mehr Aufgaben: Nachdem sich die Deutsche Seereederei vor zwei Wochen, wie berichtet, nach nur acht Monaten von Richard Vogel, dem Geschäftsführer für die DSR Hotel Holding, trennte, ernannte sie jetzt einen neuen Verantwortlichen in der Position des Generalbevollmächtigten der DSR. Künftig ist Winter für die in der DSR Hotel Holding gebündelten Hotelaktivitäten zuständig.
Er war bis jetzt in seiner Hauptrolle Geschäftsführer der Hotel- und Hotel-Apartment-Gruppe arcona Hotels und Resorts. Diese Rolle wird der 44jährige beibehalten. Eine engere Zusammenarbeit beider Unternehmen ist angestrebt, heisst es.

Das ist kein Zufall. DSR-Gründer und Hauptgesellschafter Horst Rahe kennt auch Winter aus früheren Jahren: Seit 1995 war Winter in Führungsposition für die DSR Hotel Holding tätig, bis er 2008 gemeinsam mit seinem Partner Stephan Gerhard die arcona Hotels im Zuge eines Management-Buy-Outs aus der DSR Hotel Holding herauslöste. Seitdem stand Winters Schreibtisch in Rostock.
Der solle dort auch bleiben, ebenso wie sein privater Lebensmittelpunkt, erklärte Winter gegenüber hospitalityInside.com. Trotzdem wird er künftig die meiste Zeit in der DSR-Zentrale verweilen, in dem schicken, noch von Vogel gestylten gläsernen Eckbüro mit Blick auf den Hamburger Hafen und den berühmt-berüchtigten Nachbarn Elbphilharmonie. Entlastung bei den langsam, aber kontinuierlich expandierenden arcona Hotels will sich Winter verschaffen, indem er Teile der Operations an Regionaldirektoren abgibt.

Bei der DSR werden die a-ja Resorts und Hotels unter Geschäftsführung von Holger Hutmacher wie gehabt weiterlaufen; das Konzept für diese Marke steht im Kern. Die ebenfalls zur DSR gehörenden A-rosa Hotels und Resorts aber müssen ein neues Profil bekommen. Zur DSR gehören weiter das Luxushotel Louis C. Jacob in Hamburg, das Lifestyle-Boutique-Hotel Henri in Hamburg und die Hotel Neptun Betriebsgesellschaft in Rostock-Warnemünde. Winter war und bleibt auch weiterhin noch Co-Geschäftsführer vom Louis C. Jacob und von Henri.
Das Executive Board, dass die Hotel-Aktivitäten der DSR überwachen und mit steuern soll, ist besetzt mit Horst Rahe, Stephan Gerhard und mit der bisherigen DSR-Finanzchefin Claudia Franke.

Anja Keckeisen.

Anja Keckeisen, Geschäftsführerin und Chief Commercial Officer der HolidayCheck AG, hat die Aufgaben des bisherigen CEO der Holiday Check AG, Gilles Despas übernommen, der die Tochtergesellschaft der Tomorror Focus AG auf eigenen Wunsch verlassen hat. Im Zuge der fortgeschrittenen Neuausrichtung von Tomorror Focus als Travel-Group, u.a. mit den Marken HolidayCheck und Zoover, soll im Laufe des zweiten Halbjahrs 2015 ein neuer, gesamtverantwortlicher CEO bekannt gegeben werden.

Peter Lagies.

Die GCH Hotel Group hat Peter Lagies zum neuen Area Vice President Region Central berufen. Der bisherige Area VP der Region Berlin wechselt damit von der Spree an den Main, wo er für die strategische Leitung von neun Hotels des Unternehmens – darunter auch das Flaggschiffhotel Wyndham Grand Frankfurt – verantwortlich zeichnen wird.
Lagies ist seit neun Jahren Teil der GCH-Familie: Gestartet als Hotelmanager im damals noch zur Gesellschaft gehörenden Steigenberger Mannheimer Hof arbeitete er anschliessend als Regionaldirektor für den Süden Deutschlands, als Cluster General Manager in Berlin, als Director of Operations der Region Berlin und seit Januar 2014 als Area VP der Region Berlin.
Weitere wichtige Stationen waren u.a. das Hotel König Ludwig in Bad Griesbach, das Binshof Hotel & Resort Speyer, das Hotel Schloss Neuhardenberg und das Vila Vita Hotel & Residenz Rosenpark in Marburg

Björn Volz und Daniel Bojahr.

Zum 1. Oktober 2015 übernimmt Björn Volz die Leitung des Schlosshotel Fleesensee und bildet zukünftig in Personalunion zusammen mit Wolfgang Hilleke die Geschäftsleitung des Hotel- und Sport-Resorts. Der 38jährige kommt aus Eltville im Rheingau, wo er zuletzt drei Jahre lang als General Manager das Kempinski Hotel Schloss Reinhartshausen leitete. Insgesamt war Volz 13 Jahre für verschiedene Kempinski Hotels tätig gewesen. Volz übernimmt den Posten von Daniel Bojahr, der das Haus auf eigenen Wunsch nach 12 Jahren verlässt. Im März war das Schlosshotel von der Lindner Investment Management GmbH  übernommen worden, die auch jetzt für das Management verantwortlich ist.

Rebecca Nachanakian.

Neue Hotel-Managerin im Jumeirah at Etihad Towers in Abu Dhabi wurde Rebecca Nachanakian. Die libanesisch-französische Staatsangehörige kam im Oktober 2012 als Direktorin für Konferenzen und Events in das Jumeirah at Ethiad Towers. In ihrer neuen Position steht sie den operativen Bereichen einschliesslich Food & Beverage, Konferenzen und Events, Rooms Division, Housekeeping und IT vor. General Manager des Jumeirah at Ethiad Towers bleibt Stefan Fuchs. Rebecca Nachanakian sammelte während ihrer Tätigkeit für das InterContinental Phoenicia Beirut, Libanon, Erfahrungen in den Bereichen Food & Beverage, MICE, Corporate Sales sowie Conference & Events. Sie hat einen Abschluss als Bachelor in Hospitality Management von der Notre Dame Universität im Libanon und einen als Executive MBA von der ESCP Europe.

Daniel Orasche.

Daniel Orasche, seit über sieben Jahren bei Kohl & Partner tätig, ist zum Juni 2015 zum neuen Geschäftsleiter der Kohl & Partner Tourismusberatung in Wien ernannt worden. Er studierte in Graz und an Cornell University und war anschliessend bei einer Hotel-Entwicklungsgesellschaft im Projekt-Management zuständig. Seit 2008 ist er bei Kohl & Partner tätig und für die Bereiche strategische Hotel-Konzept-Entwicklungen und Hotel-Betreibersuchen verantwortlich. Seit 2012 beschäftigt er sich im Schwerpunkt mit dem Wiener Hotelmarkt.

Francesco Mazza.

Director Hotel in dem am 1. Juni 2015 neu eröffneten Büro von Colliers International Hotel wurde Francesco Mazza. Mazza war zuvor als Geschäftsführer von Dawnay Day in der Vermietung bzw. Entwicklung von Hotelimmobilien auf Eigentümerseite tätig und arbeitete bereits seit 2011 für Colliers International in München. Damit hat Colliers International Hotel neben dem Büro in Berlin jetzt ein zweites in der bayerischen Landeshauptstadt. / red

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/befoerderungen-zwischen-ostsee-und-abu-dhabi,33398,297.html","x-forwarded-for":"3.136.97.64","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.136.97.64","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1