Bei Fixpacht mehr Einfluss Expo Real Experten über Hotel Verträge zwischen Kosten und Rechten
HI+

Bei Fixpacht mehr Einfluss

Expo Real: Experten über Hotel-Verträge zwischen Kosten und Rechten

Bestritten die Abschlussdiskussion des 'Hospitality Industry Dialogue' an der Expo Real 2015: Moderator Martin Schaffer von MRP Hotels, Dr. Mathias Jung von Jung & Schleicher Rechtsanwälte, Cornelia Kausch vom Owner-Operator Pandox, Ascan Kókai von NH Hotels und Jörg Frehse von Munich Hotel Partners. 

München. Heute gibt es für jeden Bedarf den individuell zugeschnittenen Vertrag, der auf die Wüsche von Investoren, Betreibern und Franchise-Partnern eingeht. Das bedeutet aber keineswegs, dass deshalb im Wechselspiel von Sicherheit, Flexibilität und Profitabilität vor dem Hintergrund wachsender Vertriebskosten alle zufrieden gestellt wären. Aktuell dürften sich viele angesichts der Zins-Situation mit kleineren Brötchen zufrieden geben, zeigte die Abschluss-Diskussion der Hotel-Konferenz "Hospitality Industry Dialogue" an der Münchner Expo Real.

Die steigenden Vertriebskosten für die Hotellerie, ausgelöst durch die dominante Rolle der OTAs, hinterlassen auch in der Gestaltung der Hotelverträge ihre Spuren. "In der System-Hotellerie kassieren OTAs heute sechs bis acht Prozent der Einnahmen, Betreiber zehn bis 15 Prozent. Dazu gibt es oft noch den Franchise-Geber, das wird schon ein schwer zu schaffender Anteil C, bemerkte Moderator Martin Schaffer, Managing Partner der Beratungsgesellschaft MRP Hotels in Wien, einleitend. "In der Weisheit des Rückblicks erkennt man, in welcher Zeit die jeweiligen Verträge abgeschlossen wurden."

Momentan setzen Investoren eher auf ein gutes Augenmass bei der Gestaltung von Fixpachten, meinte Jörg Frehse, Geschäftsführer des Family Office Munich Hotel Partners, München. "Sicher will der Investor immer das Maximum - Branding und Fixpacht, aber man hat aktuell erkannt: Es bringt nichts, von einer Insolvenz des Betreibers aus der Zeitung zu erfahren." Für den Investor beginne das Vergnügen in besseren Zeiten. Allerdings: Die Immobilien-Eigentümer neigen von sich aus nicht zu hybriden Modellen. "Aber man kann sie hinführen," ist Frehse überzeugt.

Für Cornelia Kausch, Vice President Development beim skandinavischen Owner-Operator Pandox hat sich in den Verträgen gar nicht so viel verändert. Seit 20 Jahren schliesse man Verträge mit Fixpacht plus variablen Anteilen ab. Das sind nicht wenige, denn die in Stockholm börsennotierte Pandox ist einer der grössten Immobilien-Betreiber und -Besitzer in Europa. 104 Hotels gehören dazu, 89 davon arbeiten mit Pacht-Verträgen.

Dr. Mathias Jung: Die Pacht bleibt ein Spezifikum des deutsch-sprachigen Marktes. Cornelia Kausch: Keine grossen Vertrags-Veränderungen in 20 Jahren.

Für jeden Appetit etwas

Für Dr. Mathias Jung, Partner der Hotellerie-spezialisierten Kanzlei Jung & Schleicher Rechtsanwälte Berlin, ist die Pacht nach wie vor ein Spezifikum des deutschsprachigen Raums. "Ausserhalb gibt es mehr Management-Verträge und andere erfolgsabhängige Modelle", nur Fonds setzen auf die Festpacht. "Offene Fonds ohne Hotel-Hintergrund können variable Modell schwer wiederspiegeln", merkte Jung an mit Blick auf eine generell wachsende Professionalisierung des Marktes in den vergangenen zehn Jahren.

Dass Verträge nicht nur Kinder ihrer Zeit, sondern auch der Region sind, bestätigt Ascan Kókai, neuer Director Development & Asset Management Central Europe bei der spanischen NH Hotel Group. Er wechselte erst vor kurzem aus dem Fonds-Umfeld zu der 380 Hotels umfassenden Hotelgruppe. "Zentral- und Osteuropa sind eher Management- oder Franchise-Gebiet," schlug er den grösseren geographischen Bogen. NH könne alle Vertragstypen bespielen - ein Pacht-Vertrag in Bukarest sei in dieser Palette ebenso denkbar. Doch dem Appetit der Investoren in Osteuropa begegne man bevorzugt mit Management-Verträgen.

"Will ich den Private Equity-Investor, der nach fünf bis acht Jahren verkauft und ein geringes Investitions-Programm fährt, oder einen institutionellen, der längerfristig unterwegs ist?", führte Frehse weitere Fragen als Unterscheidungsmerkmal bei Verträgen ins Feld. Offenheit sei in allen Punkten das tragende Kriterium. "Ich führe als Operator offene Bücher, damit der Eigentümer über das Hotel Bescheid weiss. Regelmässige Information ist wichtig für schlechtere Zeiten, um dem Eigentümer die Ängste zu nehmen."

Performance-Klauseln gefordert

Schaffer erinnerte daran, dass es früher keine Transparenz-Verpflichtung gegeben haben, man habe den Investor gern "dumm sterben lassen". Inzwischen haben diese aber Knowhow aufgebaut. "In jedem Vertrag wird der Einfluss diskutiert. Die Rechnung ist immer: je höher der Fixpacht-Anteil, desto geringer der Einfluss". Auch Kókai sieht eine Korrelation zwischen variablem Anteil und Informationsumfang: "Es geht aber nicht darum, Entscheidungen zu fällen. Denn das Betriebsrisiko hat ja der Pächter." Es sind diese Formulierungen, um welche die Rechtsanwälte ringen. "Wenn es um performance-abhängige Kündigungsmodelle geht, sind wir schon in den Details der Bilanzkriterien," weiss Jung.

Kausch sieht die Pandox als absolut involvierten Investor. Betreiber und Franchise-Geber würden, wo immer möglich, in die Pflicht genommen. Dazu würden Performance-Tests und auch das Sonderkündigungsrecht für den Eigentümer zählen. Frehse merkte an: "Auch ich will ein Sonderkündigungsrecht, wenn der Markt wirklich mal zusammenbricht. Lehmann, Ebola, 9/11, da will man auch geschützt sein". Die Kunst bestünde im Übrigen darin, Franchise-Geber im richtigen Masse einzubinden. Franchise-Geber würden acht bis zwölf Prozent vom Umsatz kassieren, sagte Jung, der angesichts dessen Performance-Klauseln empfiehlt.

Ascan Kókai und Jörg Frehse sind sich einig: Der Einfluss der Banken auf die Vertragsgestaltung nimmt zu.

"Performance-Kennziffern klingen gut, sind im Reality Check aber nicht durchzusetzen", konterte Frehse. Hier die Büchse der Pandora zu öffnen, dürfe sich kein Franchise-Unternehmen erlauben. Und auch Jung bestätigte, dass an den global ausgehandelten Verträgen wenig zu drehen sei. Und Exit-Klauseln seien nie gratis zu erhalten.

Wie sinnvoll ist ein direktes Vertragsverhältnis zwischen Eigentümern und Franchise-Unternehmen über den Betreiber hinweg? Jung sah es als eine Win-Win-Situation. Es gebe Investoren, denen die Marke das wichtigste sei. Kókai sah das in Europa als reine Theorie: "Da stehen die Betreiber nicht der Reihe nach bereit, um ein Hotel unter diesen Bedingungen zu übernehmen." Für Frehse stand ausser Diskussion: "Wir wollen entscheiden, welche Marke wo eingesetzt wird."

Kritik an Gebühren und Provisionen

Als drängender wird die Frage der Vertriebskosten gesehen. So beklagte Frehse, dass der Operator von den Franchise-Gebern meist im Regen stehen gelassen werde. Er nannte als Beispiel die Kundenbindungs-Programme. Viel Geld fliesse dahin, die Gäste innerhalb der Gruppe zu halten, aber zu wenig werde investiert, um neue Kunden zu gewinnen. Kausch sah die Notwendigkeit, generell die Fee-Strukturen der Franchiser nach unten zu bewegen. Beklagt wurde allgemein die Doppelzahlung von Fees und von Provisionen bei Buchungen über die IT-Kanäle.

Insgesamt nehme der Einfluss der Banken auf die Vertragsgestaltung deutlich zu, führte Jung weiter aus. "Selbst bei Fixpacht müssen nun auch die Quartalsauswertungen vorgelegt werden." Kokai brachte es auf den Punkt: "Banken sitzen immer mit am Tisch, auch wenn sie nicht am Tisch sitzen." Doch sie frühzeitig mit an Bord zu haben, helfe dem Investitionsprozess.

Im Prinzip gebe es inzwischen Verträge für alle Wünsche und Varianten, meint Jung: "Unsere Verträge lassen sich kaum mehr verbessern, da haben wir uns schon gut ausgetobt. Aber Basics werden bei 20 Jahre laufenden Verträgen erstaunlich oft übersehen: Indexierung, Verantwortlichkeit, Schnittstellen – und nicht zuletzt die Abbildung des Verkaufsfalls. Denn der Markt dreht sich". / Fred Fettner

Verwandte Artikel

Flexibel bleiben

Flexibel bleiben

11.11.2015

München Keine Frage treibt Eigentümer von Hotel-Immobilien mehr um als diejenige, mit welchem Betreiber sie den Immobilien-Wert am besten steigern können. Dem Wettbewerb um die beste Strategie stellten sich auf der Expo Real München im Oktober vier völlig unterschiedliche Konzepte – aus Budget, Full Service, Luxus und Lifestyle… Zum Thema "Luxus, Budget, Services, IT: Womit steigern Betreiber den Immobilien-Wert?" diskutierten die CEOs der querdenkenden Budget-Marke Yotel, von der britischen Midscale-Kette Premier Inn und der Luxushotel-Gruppe Kempinski – ergänzt und hinterfragt von der international agierenden Investment- und Asset Management-Gesellschaft Cedar Capital.

Infiziert von der Technologie

Infiziert von der Technologie

29.10.2015

München. Der Wandel erfasst auch die Hotellerie, in einem rasend schnellen Tempo. Das verdeutlicht u.a. die rasante Marken-Entwicklung der letzten Jahrzehnte. Doch jetzt gilt es, mit den dynamischen Veränderungen aus der IT-Welt Schritt zu halten. An der Expo Real in München Anfang Oktober fasste Dirk Bakker, Head of Hotels EMEA für das internationale Beratungsunternehmen Colliers International, die aktuellen Trends zusammen.

Jedem Lifestyle seinen Room Style

Jedem Lifestyle seinen Room Style

29.10.2015

München. Will man aus der Diskussion auf der Expo Real rund um Wirtschaftlichkeit und Lebensdauer von Lifestyle-Hotels eine Quintessenz ziehen, kann sie nur lauten: Es gibt keinen grösseren Fehler als den Begriff Lifestyle als eigene Kategorie zu werten. Denn es entwickeln sich in beachtlichem Tempo unterschiedlichste Marken für differenzierte Lebensstile. Damit ist noch viel Platz für noch mehr Marken.

Hotels sind kein Risiko mehr

Hotels sind kein Risiko mehr

22.10.2015

München. Investoren aus China haben den europäischen Hotel-(Immobilien-)Markt für sich entdeckt. Doch Deals sind nicht ganz so leicht, da die Kultur und die Wellenlänge eine enorm grosse Rolle spielen. Trotz aller Unterschiede aber bleibt das Interesse an Europa hoch. Mit welchen Vorstellungen die Chinesen u.a. in Deutschland aktiv werden wollen und wie diese Investoren denken, beleuchtete ein extrem gut besuchtes Panel des "Hospitality Industry Dialogue", der Expo Real-Hotel-Konferenz in München.

Die aktuellen Werte: Knowhow und Vertrauen

Die aktuellen Werte: Knowhow und Vertrauen

15.10.2015

München. Hotel-Immobilien sind hoffähig geworden. Der Hotel-Investment-Markt Deutschland steuert als "safe heaven" auf ein neues Rekord-Ergebnis von drei Milliarden Euro zu. Doch das viele und vor allem billige Notenbank-Geld lässt die Preise für die Objekte massiv ansteigen, gleichzeitig werden die Objekte knapper – und: Es steigen zunehmend branchenfremde Investoren ein. Dies alles kombiniert mit einer steigenden Risiko-Bereitschaft ist keine all zugute Voraussetzung für langfristig nachhaltige Investments! Das meinten jedenfalls langjährige Hotelexperten bei einer Talkrunde an der Hotel-Konferenz der Expo Real München letzte Woche. Sie kritisierten die aktuelle, ungesunde Bewegung im Markt, sehen jedoch unterschiedliche Auswege aus dem Dilemma. Ohne Hotel-Knowhow jedenfalls scheint der Misserfolg vorprogrammiert.

Performance-Kontrollen in Sicht

Performance-Kontrollen in Sicht

29.9.2015

Wien. Alles ändert sich, nur die Verträge nicht? Eine Diskussionsrunde an der diesjährigen Expo Real-Hotelkonferenz wird dieses Thema von Experten beleuchten lassen. Martin Schaffer, Managing Partner der Beratungsgesellschaft MRP Hotels in Wien, beleuchtet heute vorab in einem Gastbeitrag das Thema Vertriebsstrukturen, Franchise-Gebühren und Performance-Kontrollen.

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/bei-fixpacht-mehr-einfluss-expo-real-experten-ueber-hotel-vertraege-zwischen-kosten-und-rechten,33694,300.html","x-forwarded-for":"18.191.171.20","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.191.171.20","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1