Chaos, Konsolidierungen und Perspektiven - 7. Hotelkonferenz an der ITB: Die Themen des "ITB Hospitality Day" 2012

Chaos, Konsolidierungen und Perspektiven

7. Hotelkonferenz an der ITB: Die Themen des "ITB Hospitality Day" 2012

Berlin. Während die einen noch Weihnachtsgeschenke suchen, bereitet sich die Messe Berlin schon wieder auf die nächste ITB vor. Und damit auch auf die Hotelkonferenz "ITB Hospitality Day", die seit ihrem Start 2006 von hospitalityInside inhaltlich und als exklusiver Medien-Partner betreut wird. Noch stehen nicht alle Namen fest, aber ein paar Highlights darf man bereits verraten.

Eingeleitet wird der "ITB Hospitality Day" 2012 mit einer 30minütigen Key Note. Das Panel danach greift ein Thema auf, das bei Reisenden wie auch unter Hoteliers einen Nerv trifft: das "Marken-Chaos" im Hotelmarkt. Wieviele Marken machen Sinn? Hotelgruppen und Hoteliers sind Weltmeister im Erfinden von Marken, aber garantiert das dem Reisenden einen besseren Service oder ist er nur das Opfer verkrampfter Marketing-Strategien? Zugesagt zu diesem Panel haben bereits Marriott Hotels und das Markenforschungsunternehmen Interbrand.

Das "CEO-Panel" ist seit Jahren fester Bestandteil der Hotelkonferenz, nächstes Mal aber wird es eine ungewöhnliche Variante geben. Die ITB hat die nächste Generation mit eingeladen: Damit sitzen am Donnerstag, 8. März 2012, dann Dieter und Daniel Müller von der deutschen Low Budget Design-Hotelgruppe Motel One auf dem Podium sowie Chanin und Siradej Donavanik von den thailändischen Dusit Hotels & Resorts.

CEO-Panel mit Vater und Sohn

Daniel Müller und Siradej Donavanik haben ihre Entscheidung gefällt, in der Hotellerie zu bleiben. Viele andere aber flüchten nach dem Studium. Der "War for Talents" ist voll entbrannt. Das Herausfordernde für die Branche dabei: Sie bildet aus und verliert danach ihren Nachwuchs an andere Branchen. Wie kann sie junge Leute begeistern? Und was bietet die Branche den Jung-Akademikern?

Die Übernahme von hotel.de durch HRS deutet ganz klar an, dass sich im internationalen Hotel-Vertrieb die Machtverhältnisse verschieben. Bedeutet das mehr Macht für weniger Anbieter? Welche neuen Abhängigkeiten ergeben sich durch die jüngsten Markt-Verschiebungen? HRS und Expedia haben bereits zugesagt.

Und auch dieses Thema beeinflusst das Buchungsverhalten: Sicherheit im Urlaub. Wie schützen Hotels ihre Gäste, wenn über Nacht politische Unruhen, Krisen oder Attentate den Urlauber überraschen? Ein namhafter Hotelier mit grosser Krisen-Erfahrung hat bereits zugesagt: Ed Fuller, President & Managing Director Marriott Lodging International.

Der 7. "ITB Hospitality Day" findet am Donnerstag, 8. März 2012, auf dem Messegelände der ITB Berlin statt. Die Konferenz in Halle 7.1b, Raum London, beginnt um 10.30 Uhr und endet um 17.30 Uhr. Der Eintritt ist für alle Messebesucher frei.
Näheres zum Kongressprogramm finden Sie unter dem Link./ map

Verwandte Artikel

Super schlafen für Peanuts

Super schlafen für Peanuts

27.1.2011

Berlin. Das Programm zum 6. "ITB Hospitality Day" am Donnerstag, 10. März 2011, steht: 28 Führungskräfte der internationalen Hotellerie werden sich mit ihrem Wissen an der Hotelkonferenz der weltgrössten Tourismusmesse einbringen. Die Bandbreite der Themen reicht von Osteuropa über CSR und Hotels der Zukunft bis hin zu Nachfolge-Problematiken, Social Media-Netzwerken und dem CEO-Panel. Von heute an stellt hospitalityInside, Medienpartner des ITB Hospitality Day, jede Woche die angekündigten Panels und ihre Teilnehmer detailliert vor. So präsentiert sich die Diskussion über den neuen Trend zwischen Jugendherberge und Budget-Hotel gleich in internationaler Besetzung. "Low Budget Hotels & Hostels: Super schlafen für Peanuts?" lautet der Titel dieser Talkrunde.

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/chaos-konsolidierungen-und-perspektiven--7--hotelkonferenz-an-der-itb:-die-themen-des-itb-hospitality-day-2012,30294,816.html","x-forwarded-for":"3.90.187.11","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.90.187.11","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1