Choice Europa Personell verstärkt neu strukturiert im Verkauf
HI+

Choice Europa: Personell verstärkt, neu strukturiert im Verkauf

Berlin. Choice Hotels verstärken sich personell für die Expansion in Europa und verändern auch ihre Verkaufsstruktur. Das soll die Franchise-Partner weiter unterstützen und die Expansion in dieser Region beschleunigen.

Carl Oldsberg heisst seit sechs Wochen der neue Mann in der Position des Vice President International Division mit Sitz in Amsterdam. Er kommt von Nordic Choice Hotels, für die er ebenfalls als VP Revenue and Distribution leitete. Mit der Choice-Struktur ist er also vertraut, was ihm die Einarbeitung in die Bereiche Franchise Service, Sales, Marketing und Vertrieb erleichtert.

Damit hat Mark Pearce, Senior VP International Division, im Amsterdamer Büro eine Schlüsselposition besetzt. Eine weitere nimmt Max Cergneux als Senior Director International Investment and Portfolio Management ein. Er war u.a. acht Jahre für Marriott Int. tätig, auch für die strategische Entwicklung des europäischen Markts.

Im Gegensatz zu anderenKetten behält Europa seinen Reiz für Choice-Hotels. Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, aber auch "neue" Märkte wie die Türkei oder auch die Niederlande bieten dem Mega-Franchisegeber noch genügend Potential, betonte Mark Pearce beim Gespräch am IHIF Berlin, was er auch schon letzten Herbst bei der ersten Hoteleröffnung in Istanbul betont hatte.

Dem Clarion Hotel & Suites Istanbul Sisli, eröffnet im Juli 2014, folgt im Oktober 2015 nun das neue Clarion Hotel Istanbul Airport North im Stadtteil Güneşli. Zum Flughafen Atatürk sind es nur zehn Autominuten, ebenso zum CNR Expo Center sowie zum Istanbul World Trade Business Center. In den nächsten Wochen werde es eine weitere Ankündigung für ein Choice-Hotel auf der asiatischen Seite von Istanbul geben, so Pearce.

Ein weiteres Clarion ist auch ab Januar 2016 in Deutschland zu finden. In Leer, Ostfriesland, steht das 100 Zimmer-Hotel, das nahe am Bahnhof und nahe der malerischen Altstadt liegt und gleichzeitig durch seine Lage direkt an der Hafenpromenade punktet.

Pan-europäischer Verkauf und neues Raten-Tool

2014 zählt auch in der Choice-Geschichte als ein Super-Jahr, das viele neue Partner und unterschriebene Verträge brachte: 159 Franchise-Verträge schloss man allein für Neubauten.

Das Headquarter treibt aber nicht nur das Development, sondern auch den Verkauf – die "system delivery": Dazu ändert man jetzt die Organisationsstruktur. War bisher jedes Land für seinen eigenen Verkauf zuständig, so wird es jetzt einen pan-europäischen Sales-Verantwortlichen geben, der sich jeweils mit einem Segment Leader abstimmt. Solche Segment-Verantwortlichen sind im ersten Schritt für Grossbritannien, Deutschland und Frankreich vorgesehen.

Choice Hotels, die ihre Franchisenehmer seit Jahren mit immer neuen, aber auch nützlichen Marketing-Tools ausstatten, stellten in Berlin auch die neue Kooperation mit dem Provider SiteMinder vor. Deren Software erlaubt es den Franchisenehmern, ihre Buchungsverwaltung effizienter abzuwickeln. Sie behalten so die jeweils aktuellen Zimmerraten und verfügbaren Zimmer-Kontingente besser im Blick. Das Programm aktualisiert diese Daten automatisch und die Software übernimmt sie direkt für alle angewandten Websites, Reiseagenturen oder mobilen Apps.

Choice kann künftig aber auch mal unangenehm werden: Weil man seine Franchisees dazu bringen möchte, die Hotel-Bewertungen und damit das Reputation Management ernster zu nehmen und schneller zu beantworten, wird das Headquarter ggf. die Beantwortung von Gäste-Kritiken übernehmen – und diese Arbeit dann dem jeweiligen Hotel in Rechnung stellen. / map

Verwandte Artikel

Mit Kapital aggressiver in den Markt

Mit Kapital aggressiver in den Markt

2.10.2014

Istanbul. "Wir werden künftig wesentlich aggressiver an den Markt herangehen und Kapital einsetzen," kündigt Stephen P. Joyce, President und Chief Executive Officer von Choice Hotels International, an. Der zweitgrösste Franchisegeber der Welt mit 6.300 Hotels unter seinem Dach ist willens, seine Franchisenehmer nach wie vor mit Garantien zu unterstützen, darüber hinaus aber beteiligt sich Choice künftig auch mit Incentive-Kapital an Neubauten wie auch an Conversions. In einigen Fällen ist man auch bereit, direkt mit Equity einzusteigen. "Wir wollen mehr Deals!", postuliert Joyce entschlossen im Gespräch mit hospitalityInside.com in Istanbul, wo die Gruppe letzte Woche die Eröffnung ihres ersten Hotels feierte und gleichzeitig neue Projekte in der Türkei vorstellte. Die ungewöhnliche Kapital-Message kommt aber auch gerade recht zur bevorstehenden Expo Real in München.

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/choice-europa-personell-verstaerkt-neu-strukturiert-im-verkauf,33189,284.html","x-forwarded-for":"3.149.251.154","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.149.251.154","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1