Der nächste LIVINGroom arcona Hotels Resorts verfeinern und forcieren ihre Longstay Marke
HI+

Der nächste LIVINGroom

arcona Hotels & Resorts verfeinern und forcieren ihre Longstay-Marke

Der neue arcona LIVINGroom: Dieser Stil soll jetzt auch für andere Apartmenthotels dupliziert werden.

München. Mit jetzt 15 Hotelbetrieben gehören arcona Hotels & Resorts immer noch zu den kleineren Hotelgruppen in Deutschland, neu aber ist ihr Bekenntnis, künftig verstärkt mit der Serviced Apartment-Marke arcona LIVING zu wachsen. Das vierte LIVING eröffnete letzten Freitag in München – das erste in einer A-Destination. Damit folgt die junge Hotelgruppe der jungen, vielversprechenden Nische, die immer mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht. Auch arcona-Geschäftsführer Alexander Winter will seine Erträge durch Langzeit-Gäste optimieren.

Nach Berlin, Baden-Baden und Leipzig entstand nun zentrumsnah, im gediegenen Stadtteil Nymphenburg, an der Stelle eines ehemaligen grossen Münchner Stummfilm-Kinos, ein 94 Zimmer-Hotel mit Einheiten zwischen 17 und 43 Quadratmetern. 21 davon sind als Studio mit Kitchenette figuriert – und als künftige Langzeit-Domizile für Berater, Projektarbeiter, aber auch Filmleute gedacht.

Entsprechend der Gebäude-Historie bebildern wandfüllende, nostalgische Fotografien aus Schwarzweiss-Filmen die hellen, freundlichen Zimmer, von denen sich einige aufgrund ihres baubedingten Grundrisses ein attraktives Suiten-Format annehmen.

"Den Anteil der Zimmer für Langzeit-Gäste möchten wir bei allen Häusern – je nach Grösse und Standort – bei etwa 20 Prozent deckeln," erläutert Alexander Winter. Ansonsten will man den ganzen normalen Business- und Leisure-Gast mit Sinn für Wohnen ansprechen.

Studios bzw. Zimmer für Langzeit-Gäste haben in München teilweise einen anderen, grosszügigeren Grundriss. Vorne die Kitchenette, hinten das offene Waschbecken und eine Verbindungstür zum Nachbarzimmer.

Im Geschäft mit dem Langzeit-Gast tastet sich arcona momentan noch langsam vor: Die meisten Apartments weist inzwischen das LIVING Goethe87 in Berlin auf, im LIVING Bach14 in Leipzig entschied man sich erst während des Baus für die LIVING-Komponente, im nächsten Hotel im schweizerischen Schaffhausen, das noch in diesem Jahr eröffnen soll, wären bereits weitere 14 Zimmer umwandelbar.

Mit den Fullservice-Apartmenthotels im Markt will arcona sich künftig nicht messen, wohl aber über die Rezeption jeden Service-Wunsch erfüllen. "Wir haben festgestellt, dass den meisten Langzeit-Gästen primär ein Frühstück in ihren 'eigenen' Wänden wichtig ist," so Winter. Deshalb beschränkt sich arcona auf Kitchenettes mit zwei Herdplatten, Mikrowelle und Kühlschrank.

Living schliesst auch die Nachbarschaft mit ein

Den "LIVING"-Charakter im neuen Münchner Haus vermitteln ein gemütlicher "LIVINGroom" samt kleiner Bibliothek und Fernseher, eine angenehm dimensionierte finnische Sauna mit Relax-Podest, ein Fitnessraum und ein Waschsalon mit Waschmaschine, Trockner und Bügelstation.

Nutzbar für die Nachbarschaft werden zwei tageslichtdurchflutete Meeting-Räume im Erdgeschoss sein. Die Münchner in der Nachbarschaft haben sich auf Anhieb bereits mit der "Weinwirtschaft" angefreundet, dem fliessend gestalteten Bistro-Bar-Restaurant mit Showküche. Es bietet zum einen ein Zwei-Gänge-Menü für 9,90 Euro, zum anderen kann jeder die Flaschenweine von der Karte auch kaufen und mit nach Hause nehmen.

Die 'WeinwirtschafT' - Bar, Bistro und Restaurant in einem, mit offener Showküche links.

Die "Weinwirtschaft" ist inzwischen ein Markenzeichen in acht arcona Hotels und präsentiert sich mit dem Münchner Haus in seiner nächsten Entwicklungsstufe – mit Bio- und Fairtrade-Weinen, noch mehr offenen Weinen und leichteren, auch schon veganen Speisen. Für das F&B-Konzept gilt genauso wie für die Erhöhung der Zimmerzahl für Langzeit-Gäste: Funktioniert das Prinzip in einem Haus, wird es schrittweise auch auf die übrigens Hotels übertragen. So wird der "LIVINGroom" ab Anfang 2015 auch in anderen bestehenden LIVING-Häusern Form annehmen, genauso wie ein Fitness-Angebot zum Standard werden soll.

Erfolgreicher als die Hotels

In den arcona LIVING & Serviced Apartments, so der vollständige Name der arcona-Marke, "liegt die durchschnittliche Auslastung im Jahr bei über 80 Prozent", berichtet Winter; die arcona Hotels liegen gruppenweit momentan bei einer durchschnittlichen Auslastung von 65 Prozent im Jahr. LIVING schafft etwa 20 Prozent mehr GOP als die klassischen Hotels – womit der neue Expansionsfokus von arcona verständlich wird.

Eine Übernachtung im arcona LIVING München kostet ab 109 Euro pro Zimmer, exklusive Frühstück. Langzeitgäste mit Aufenthalten ab zehn Tagen profitieren von individuellen Angeboten, die etwa 20 Prozent unter den tagesaktuellen Raten liegen.

Fit für die Expansion: Geschäftsführer Alexander Winter im Fitnessraum.Foto: map

Die übrigen arcona LIVING-Betriebe stehen an B- und C-Standorten. Mit dem ersten Serviced Apartment der Gruppe in einer der Top-7 Städte Deutschlands stellt sich arcona einem neuen Wettbewerb, auch intern: "Künftig erwarten unsere Gäste dann wohl die Wertigkeit von München auch an den B-Standorten," sieht Alexander Winter in die Zukunft.

Gute Partner auf Eigentümer-Seite

Hochkarätige Partner für die ersten LIVING-Hotels hat die Gruppe unterdessen schon gefunden. Als erstes Hotel dieser Marke eröffnete bereits 2003 das arcona LIVING Goethe87 in Berlin; die Immobilie gehört heute einem Eigentümer aus den USA. Mit dem 69 Suiten umfassenden arcona LIVING Bartschari8 in Baden-Baden, das in einen grösseren Wohnungskomplex eingebettet ist, gewann arcona dann einen treuen Partner: Dort ist Hirmer Immobilien aus München gewichtiger Partner einer Eigentümer-Gemeinschaft. Hirmer fand Geschmack am Konzept und holte sich dann auch bei dem 2012 eröffneten 52 Zimmer/Apartments grossen LIVING in Leipzig arcona als Betreiber mit ins Boot.

Und schliesslich kaufte Hirmer auch die Immobilie des jüngsten Hauses in München, engagierte sich als Bauherr, verkaufte allerdings das Haus schon vor der Inbetriebnahme an die Pensionskasse der Genossenschaft München weiter. Für das nächste Projekt mit 112 Zimmern im schweizerischen Schaffhausen wird die Versicherung AXA Winterthur der Partner auf Eigentümer-Seite sein; 2015 folgt dann – mit einem privaten Eigentümer an der Seite – das 108 Zimmer/Apartments grosse arcona LIVING in Osnabrück.

Alexander Winter erwartet, dass die Gruppe bis 2020 mit ein bis zwei Hotels pro Jahr in Deutschland, Österreich oder der Schweiz wachsen kann. Ausserdem ist er derzeit in ersten Verhandlungen mit Geschäftspartnern aus China, die die arcona-Marke gerne in ihr Land bringen würden. / map

ARCONA HOTELS & RESORTS aktuell

arcona Hotels & Resorts ist eine privat geführte Hotelgruppe mit Sitz in Rostock.
Portfolio: aktuell 15 Hotels in Deutschland unter den Marken arcona HOTELS, arcona 5RESORTS und arcona LIVING. Fünf der 15 Häuser sind Franchisebetriebe der Steigenberger Hotel Group. www.arcona.de

Geschäftsführer: Alexander Winter.

Wirtschaftliche Kennziffern 2011-2013:
2011: Umsatz 35,711 Mio. Euro / Belegung 61,0% / RevPAR 44,48 Euro
2012: Umsatz 40,961 Mio. Euro / Belegung 63,5% / RevPAR 47,43 Euro
2013: Umsatz 45,248 Mio. Euro / Belegung 64,9% / RevPAR 50,44 Euro
Forecast 2014 inklusive München und Schaffhausen): Umsatz 55,01 Mio. Euro / Belegung 66,1% / RevPAR 55,35 Euro

Verwandte Artikel

arcona expandiert stärker mit LIVING

21.11.2013

Rostock. Die arcona LIVING Betriebe der Rostocker Hotelgruppe bekommen ab Sommer 2014 Zuwachs in München und ab 2015 in Osnabrück. Neben dem Ausbau des Boardinghouse-Segments ist auch noch ein weiteres Hotel im Bau.

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/der-naechste-livingroom-arcona-hotels-resorts-verfeinern-und-forcieren-ihre-longstay-marke,32744,276.html","x-forwarded-for":"3.149.250.1","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.149.250.1","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1