Editorial 1 5 2015 Nicht zögern handeln
HI+

Nicht zögern, handeln!

Liebe Insider,

beim Thema "War for Talents" entstehen immer die gleichen Peinlichkeiten – und in Talkrunden machen die Hotelgruppen überhaupt keine gute Figur. Jeder noch so naive, selbstverliebte Millennial merkt, wie verkrustet deren Vorstellungen sind, dass sie partout keine höheren Gehälter zahlen wollen und die Karriere-Wünsche des Nachwuchses nicht ernst nehmen.

Umso befreiender und ermutigender die neue "Motel One University" in München. Ausgerechnete eine Budget-Kette investiert mächtig in ein einzigartiges, modulares Konzept, das jeden Mitarbeiter vom Basis-Training bis zum BA-Studium fördert. 3,5 Millionen Euro kostet das Motel One im Jahr. Die Mitarbeiter zahlen nichts. CEO Dieter Müller ist "gnadenlos konsequent", sagt ein Partner. Motel One motiviert zur Loyalität. Das wird das "Human Capital" sichern.

"Als Gast willkommen, als Mensch erwünscht" lautet das Motto der sieben Jahre alten Kooperation Embrace. Ihre 42 Hotels und Gastronomiebetriebe beschäftigen Behinderte und führen sie an "ganz normale" Gäste heran. Sie alle leisten leise eine wertvolle soziale Arbeit. Präsident Martin Bünk erläutert. Und wir wollen mit diesem Bericht einmal mehr auf jene Menschen in der Branche aufmerksam machen, die nicht von Lippen-Bekenntnissen leben können.

Dem deutschen Tourismus wird es noch länger gut gehen, hat die DZT diese Woche anhand von Zahlen prophezeit. In der Welt der Distribution macht ein "Leak" Furore: Die EU-Kommission warnt angeblich vor TripAdvisor und Booking – das vollständige Papier lesen Sie bei uns; Hintergründe dazu nächste Woche.

Expedia, HRS, Starwood und bald auch Accor springen bereits auf die Apple Watch auf; Cornell-Professoren warnen allerdings davor, dem Reisenden Nutzloses zu bieten… Eine neue Studie zeigt zudem, wie künftige Traveller-Typen zwischen "Sharen" und ego-orientiertem Genuss aussehen werden. Die deutsche Einkaufsgesellschaft Progros agiert künftig im europäischen Radius, der deutsche Verband für Reise-Management sucht politischen Einfluss in Berlin.

Jüngste Nachricht von der Ketten-Front gestern: Angesichts sinkender Ergebnisse im 1. Quartal erwägt Starwood Hotels jetzt alles, um ihre Shareholder zu befriedigen: Vom Verkauf bis zur Akquise anderer Ketten ist alles möglich. Ein Nachfolger für CEO Frits van Paasschen ist ja auch noch nicht gefunden. Warum wohl? Das und mehr im "News-Mix" heute.

Für alle auf unserer Seite 1: die Auswertung des hospitalityInside INVESTMENT BAROMETER vom Frühjahr 2015 - u.a. zum Thema Rendite-Erwartungen – sowie ein erster Bericht zum 4. World Tourism Forum in Luzern letzte Woche, dessen Inhalte nicht so ganz überzeugten, das sich aber jetzt gleichwohl auf den Weg nach Fernost macht.

Bis nächsten Freitag, dann aus Dubai,

Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

Anregungen? maria@hospitalityInside.com

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/editorial-1-5-2015--nicht-zoegern-handeln,33273,265.html","x-forwarded-for":"3.137.161.222","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.137.161.222","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1