Editorial 1 8 2014 Im Trend Pariser Luxus, Longstay Vegan
HI+

Im Trend: Pariser Luxus, Longstay & Vegan

Liebe Insider,

Europas erstes Peninsula Hotel eröffnet heute in Paris. Es ist ein lang ersehnter Meilenstein für die Hongkong-chinesische Kadoorie-Familie, deren Hotel-Kollektion eigentlich nur aus Flaggschiffen besteht. Vor der Service-Detailliertheit und Innovationskraft von Peninsula haben selbst Four Seasons und andere Luxus-Ikonen höchsten Respekt. Der arabische Immobilien-Eigentümer hinter dem neuen Peninsula Paris, Katara Hospitality aus Doha, ist parallel dabei, sich durch seine Langfrist-Strategie in werthaltige Immobilien weltweit Respekt zu verschaffen. In dem stattlichen Pariser Palast haben sich jetzt zwei kapitalstarke und qualitätsbesessene Partner gefunden, die nicht ruhen werden, bis sich die 429 Millionen Euro-Investition auszahlt.

Sarah Douag hat Nicolas Béliard interviewt, den französisch-stämmigen und Peninsula-erfahrenen GM des neuen Hotels. Gleichzeitig hat sie sich nochmals die nächsten grossen Konkurrenten in Paris angesehen: Shangria-La, Mandarin Oriental, Le Royal Monceau Raffles und andere. Um die Gäste im absoluten Highend buhlen jetzt 2.147 Luxus-Zimmer in Paris! Nicht jeder gehört dabei in die "Hall of Fame", zum Kreis der begehrten Palace Hotels...

Dass auch kostenbewusste Geschäftsreisende wertige Unterkünfte finden können, zeigt der sich neu entwickelnde Markt der Serviced Apartments. Auch in den deutschen Markt stossen jetzt sowohl die spezialisierten Anbieter aus Australien und Asien vor wie auch die US-Ketten mit ihren "Longstay"-Marken. Ein Überblick über die Projekte in Deutschland, ergänzt von Markt-Zahlen und Fakten aus entsprechenden Studien.

Vegan liegt voll im Trend - die Hotels müssen sich umstellen. "Wir haben täglich Anfragen nach veganer Küche," sagte mir jüngst die Chefin eines 25 Zimmer-Burghotels in der Eifel. Die Lust auf Speisen ohne tierische Produkte erfasst aber offenbar alle sehr schnell, von Tophotels bis Almhütten. Fred Fettner hat deshalb - exemplarisch - in verschiedenen österreichischen Resorts nachgefragt, wie sie mit der neuen kulinarischen Herausforderung umgehen.

Neben dem Blick auf Paris schauen wir heute auch noch intensiver nach Istanbul und auf die Super-Zahlen, die russische Reisende letztes Jahr noch produziert haben. Jetzt leiden beide Märkte unter der angespannten politischen Lage. Marriott und Belmond haben ihre Quartals-/Halbjahreszahlen vorgelegt, Airbnb nimmt die Geschäftsreisenden ins Visier, und bei Kempinski wechseln namhafte GMs das Hotel, in Berlin, Moskau und Budapest.

Die nächste Personalie erörtern wir heute nicht im Magazin, aber sie regt zum Schmunzeln an: Die NSA sucht einen Pressesprecher, berichtete die Schweizer Zeitung NZZ diese Woche. Vom Bewerber werden u.a. Stress-Resistenz und Kreativität verlangt. Doch das noch nicht genug: Der Geheimdienst, der weltweit Millionen von Telefonen, Handys und Computer ausspäht, verlangt im Stellengesuch vom neuen Pressesprecher auch noch ein "standhaftes Engagement zum Schutz der Privatsphäre und der Bürgerrechte"…. Bis zu 175.000 Dollar wird dieser neue "Director for Strategic Communications" verdienen! Schade, dass sich Europäer nicht bewerben können. "Bewerber müssen Amerikaner oder Amerikanerinnen sein und sich einem Drogentest unterziehen," schreibt die NZZ.

Bleiben Sie standhaft!

Bis nächsten Freitag!
Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

Ihr Kommentar? maria@hospitalityInside.com

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/editorial-1-8-2014-im-trend-pariser-luxus-longstay-vegan,32661,265.html","x-forwarded-for":"3.17.128.129","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.17.128.129","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1