Editorial 14 11 2014 Der Druck der Ketten und Chinesen
HI+

Der Druck der Ketten und Chinesen

Liebe Insider,

die Chinesen sind mitten unter uns: Mit den 1.100 Hotels, die Jin Jiang Hotels jetzt durch den spektakulären Kauf der französischen Louvre Hotels hinzugewinnen, wächst ein neuer Riese aus Fernost heran. Die Kette war bereits die neuntgrösste in der Welt. Aber auch andere chinesische Investoren haben schon längst ihre Fäden in Europa gesponnen. Sarah Douag über den Mega-Deal und die neuen Namen in der Hotel-Szene.

Damit scheidet Jin Jiang als möglicher Interessent für IHG aus. Die Chinesen hatte Marcato Capital Management aus San Francisco auch im Sinn: Der kleine IHG-Aktionär drängte IHG vor kurzem zum Nachdenken über eine Fusion mit einer anderen Kette – z.B. mit Starwood, Hyatt, Hilton, Accor oder chinesischen Unternehmen. IHG aber erteilte Marcato diese Woche eine Abfuhr. Der frustrierte Anleger publizierte online ein 76 Seiten-Papier, in dem Börsenkurse und vergleichende Tabellen klarmachen sollen, wieviel Rendite-Potential das IHG-Management gerade verschläft. Surfen Sie mal selbst im Internet, spannend!

An dieser Stelle heute soll das IHG-Aktionärsgebrabbel nur eine Randbemerkung bleiben, aber es zeigt doch, wie aggressiv und gierig die Finanzwelt inzwischen wieder geworden ist. Der Schrei nach Konsolidierung wird hörbar lauter – siehe Louvre.

Diese Woche werde ich das Gefühl nicht los, dass die Ketten immer gleichförmiger agieren und diese ihre nächsten Deals fast nur noch mit Gruppen aus dem gleichen Pool eingehen. Und das macht natürlich "Druck" auf die mittelgrossen und kleinen Gruppen im Markt: So waren die ganz grossen Player auch das Vorbild für die skandinavische Pandox, ihr Unternehmen nun auch in Eigentümer- und Betreiber-Gesellschaften zu splitten. Das Ziel auch hier: die schnellere Expansion.

Autark stehen noch die Mövenpick Hotels da, doch aus meinem Gespräch mit Mövenpick-CEO Jean Gabriel Pérès hört man doch modifizierte Akzente heraus, die den Strategien der Mega-Player ähneln. Pérès ist übrigens jetzt 15 Jahre CEO und damit nun der "dienstälteste" in der Branche. Für seine letzten Jahre will er nur, dass Mövenpick weiter profitabel bleibt.

In Italien gab es diese Woche einen kleinen Aufschrei, weil ein italienischer Staatsfonds 23% an Rocco Forte Hotels übernimmt und so die Expansionspläne einer britischen Gesellschaft unterstützt; Rocco Forte verriet in diesem Kontext die Gründe für die Beteiligung und die nächsten Expansionsziele.

Die aktuelle Eröffnung des neuen Motel One in super-zentraler Lage nahe der Staatsoper und ein Besuch im Ruby Wien haben mich zu einem "Zwischenruf" im Budget-/Lean Luxury-Segment verleitet: An der Hardware gibt es nur noch wenig aufzurüsten, beim Frühstücksbüffet aber vielleicht schon… Eine neue Strömung in Spanien hat Beatriz de Lucas entdeckt: Halal Tourismus. Ein erstes Halal-Hotel ist am Markt, ebenso ein erster Halal-Reiseveranstalter. Dazu noch etliche bunte Meldungen – viel Spass beim Lesen!

Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

Anregungen? Ideen? maria@hospitalityInside.com

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/editorial-14-11-2014--der-druck-der-ketten-und-chinesen,32891,265.html","x-forwarded-for":"18.215.15.122","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.215.15.122","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1