Editorial 17 4 2015 Zwischen Revenue Profis und G7 Retreat
HI+

Zwischen Revenue-Profis und G7-Retreat

Liebe Insider,

die Internet- und IT-Welle hat neue Jobs geschaffen: im Revenue Management. Deren Experten sind inzwischen teuer geworden, weil sie Spezial-Knowhow mitbringen. Immer mehr Ketten gründen inzwischen Revenue Management Center oder lagern es aus an die Profis. Zwischen den klassischen Vertrieblern und den neuen Umsatz-Strategen ist ein gesunder Wettstreit entbrannt. Man ist aufeinander angewiesen. Accor, Rezidor, Pandox und HMG berichten über Strukturen, zwei Headhunter beschreiben die Gehälter.

Einen kurzen Einblick in die Entwicklungspläne von Hilton Europa gibt Senior VP Development Patrick Fitzgibbon, vor allem zu Doubletree und er wirbt natürlich für die neuen Marken Curio und Canopy.

Vor vier Wochen hat Schloss Elmau bei Garmisch-Partenkirchen sein "Elmau Retreat" eröffnet: 47 neue Suiten, ein Edel-Spa und eine Wohnzimmer-Lobby mit Blick auf Wiesen, Bäche und Berge unter weiss-blauem bayerischen Himmel. Damit erhält auch Deutschlands sein erstes Luxus-Resort im Resort. Das ist ein überfälliger neuer Standard – international gibt es dergleichen schon lange.

Das Retreat war schon geplant, bevor die Entscheidung fiel, das Hideaway in den bayerischen Alpen zum Austragungsort des G7-Gipfels zu machen. Dietmar Müller-Elmau erlebt stressige Tage, sein Kollege Dr. Jakob Edinger vom benachbarten Hotel Das Kranzbach hat's noch ruhiger. Gigantische Bauarbeiten haben das Tal bereits aufgewühlt, jetzt nehmen die Sicherheitsmassnahmen langsam zu. In Kürze legt Frau Merkel persönlich fest, wer wo schläft… Ein Besuch vor Ort.

HRS zieht sein US-Netz enger, jetzt auch durch ein Joint Venture mit dem GDS Travelport. Auch 25hours liebäugelt mit einem Hotel in New York – und an anderen europäischen Standorten. Der Ski-Ort Saalbach-Hinterglemm stellt sich als Pilot-Region zur Verfügung, damit erstmals eine Datenbank zum Benchmarking von Ferienhotels entstehen kann. Steigenberger expandiert weiter – endlich ist ein Standort in München gesichert. Starwood Hotels stellt seine zweite Marke für unabhängige Hotels vor - Tribute Portfolio. Die Warimpex, das Grand Resort Ragaz und Ringhotels haben ihre Geschäftszahlen für 2014 publiziert, Dorint Hotels erst für 2013.

Dieses und mehr aus der bunten Hotel-Welt heute. Tauchen Sie ein in die Details!
Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

Ihre Meinung? maria@hospitalityInside.com

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/editorial-17-4-2015-zwischen-revenue-profis-und-g7-retreat,33239,265.html","x-forwarded-for":"3.15.3.154","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.15.3.154","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1