Editorial 20 2 2015 Licht und Schatten
HI+

Licht und Schatten

Liebe Insider,

die Gelder von Versicherungen und Pensionsfonds müssen unter die Leute… Institutionelle Anleger haben derzeit ein echtes Luxus-Problem: Sie strotzen vor Kapital und finden keine Objekte. Sie sorgen sich um ihre Renditen. Deshalb wandert ihr Blick plötzlich Richtung Hotels. Beatrix Boutonnet über den Sinneswandel der Institutionellen.

Der Zufall wollte es, dass ich vor zwei Wochen auch mit Marc Socker, dem Senior Director Fund Management Hotels von der Invesco, zusammen sass. Der Generator Hostel-Deal im Dezember hatte mich aufhorchen lassen. Socker berichtete nun von neuen Nuancen, feinen Unterschieden und einer offenbar ausbaufähigen Zuneigung zu Hotel-Konzepten aus der Nische.

Auch mit Steigenberger-CEO Puneet Chhatwal stand mal wieder ein Update an, dieses Mal zum Thema Auslandsexpansion. Langsam reiht sich die Projekt-Kette zu einem Markt-Fokus. Ein Risiko aber geht man nicht ein: Dafür sorgen Management-Verträge und Joint Ventures.

Die globalen Ketten Accor, Hilton, Hyatt, IHG und Rezidor sonnen sich alle in ihrer hervorragenden Performance für 2014; sie haben ihre Ergebnisse veröffentlicht. Für die Schweizer Hotellerie gibt es momentan mehr Schatten als Licht: Der Bundesrat hat diese Woche konkret Erhöhungen der touristischen Förderprogramme vorgeschlagen – leider aber noch nicht für 2015, sondern erst ab 2016. Für viele Betriebe könnte es aber dieses Jahr schon sehr eng werden.

Auch für Frits van Paasschen scheint es diese Woche eng geworden zu sein, wie wir bereits in den "Breaking News" von Dienstag über seinen Abgang andeuteten: Seinen Aktionären war der marken-orientierte CEO von Starwood Hotels nach sieben Jahren dann wohl doch zu wenig rendite-getrieben. Jetzt wollen sie wieder einen CEO aus der eigenen Branche, aus der Hotellerie…

Dieses und weitere interessante Meldungen in unserer Ausgabe heute! Ebenso wie die Updates zur ITB: Wir stellen Ihnen auf unserer Seite 1 die Co-Aussteller der World of Hospitality vor und zusammenfassend die Themen von drei Trend-Talkrunden vom 10. "ITB Hospitality Day"! Berlin rückt näher.

Beteiligen Sie sich bitte auch noch an der Online-Umfrage von Next Gen Opti zur Hotel-Distribution! Die Ergebnisse sollen gleich nach der ITB ausgewertet werden – und sind dann natürlich auch bei hospitalityInside zu sehen!

Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

Ihre Meinung? maria@hospitalityInside.com

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/editorial-20-2-2015-licht-und-schatten,33103,265.html","x-forwarded-for":"13.59.136.170","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"13.59.136.170","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1