Editorial 21 10 2016 Zwischen Erlebnis und Skalierung
HI+

Zwischen Erlebnis und Skalierung

Liebe Insider,

Hyatt-Developer Peter Norman fasste den Kardinal-Fehler der Hotellerie in Sachen "Airbnb & Co" in eine knackige Formulierung: In der Branche gäbe es ein "lack of excitement" – zu uniformiert sei alles über die Jahre geworden. Und wer wie Hyatt die Wohnungsvermittlungs-Plattformen analysiert hat, sieht die nächsten Fights kommen. Wie sehr sich P2P-Plattformen auch schon in den Projekt-Entwicklungsalltag hinein gedrängt haben, hat GBI-Vorstand Reiner Nittka bei eigenen Serviced Apartment-Projekten erlebt. Fast jeder verlangte nach nationalen oder städtischen Regulierungen, aber die Städte haben es nicht leicht, wie der Münchner Stadtrat Christian Müller aufzeigte. Lesen Sie heute den zweiten und abschliessenden Teil über die spannende Expo Real-Talkrunde zum Thema "Airbnb & Co".

Derweil rollt in der Hotellerie die Übernahme-Welle weiter – was meiner Meinung nach Unternehmen wie Airbnb sogar noch eher stärken als schwächen wird. Doch die fusionierten Unternehmen sehen erst einmal nur die eigenen Skalen-Effekte, was Manager wie David Etmenan von Novum in Sachen Expanion nur weiter antreibt nach dem Motto "grösser-schneller-besser"… Branchen-"Veteran" Ingo Peters vom Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten hingegen sieht die Welt differenzierter. Die Expo Real-Diskussion über Fusionen zeigte Licht und Schatten.

Wer seine eigene Belastbarkeit ausprobieren möchte, ist bei seiner Expanision in Afrika gut aufgehoben. Der Kontinent hat eigene Spielregeln, winkt aber dafür mit enorm positiven Zahlen und grossem Potential. Überall mangelt es an Marken-Hotels.

Peninsula stellt sich genau dort hin, wo es bereits viele Luxus-Konkurrenten gibt – und will noch besser sein – was die kleine, feine Kette in der Tat auch häufig schafft. COO Peter Borer und die neue Direktorin des Peninsula Paris berichteten uns von den neuesten Projekten und Herausforderungen.

Karl Lagerfeld fordert sich auch noch im Alter von 83 Jahren: Mal schauen, wie extravagent seine eigene Hotelgruppe dann werden wird. Die Deutsche Hospitality betreibt im Vergleich dazu nur Marken-Kosmetik an ihren Intercity Hotels, wie gestern auf einer Pressekonferenz bekannt wurde. In Österreich schneit es pünktlich zum Winter-Auftakt neue Hotel und in Spanien will man gerade eine neue Marke für "leise" Hotels gründen.

Unser "Investment Barometer" in Kooperation mit der Union Investment läuft immer noch. Haben Sie sich schon beteiligt? Wir würden uns freuen, denn die Meinung der Marktteilnehmer ist wichtig – vor allem dieses Mal, wo wir nach Ihren Rendite- und Risiko-Erwartungen fragen. Loggen Sie sich hier ein!

Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

Ihre Meinung? maria@hospitalityInside.com


 

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/editorial-21-10-2016-zwischen-erlebnis-und-skalierung,34423,265.html","x-forwarded-for":"3.142.195.24","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.142.195.24","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1