Editorial 22 5 2015 Schneckentempo Highspeed und Glatteis
HI+

Schneckentempo, Highspeed und Glatteis

Liebe Insider,

unter den internationalen MICE-Destinationen steht Deutschland immer noch an erster Stelle, und das auch noch mit neuen Rekorden 2014. An der IMEX in Frankfurt gab es diese Woche die jüngsten Zahlen über die Stärken und Schwächen der Szene. Ein Minus: das Schneckentempo der Hoteliers in Sachen Online.

Nach Highspeed klingt zumindest die Entschlossenheit von Omer Kaddouri: Der CEO der arabischen Rotana Hotels setzt an zur Expansion nach Europa. Er will mit "Family & Friends" antreten. Was das heisst, hat er mir am ATM in Dubai verraten.
Mit etwas Abstand zu unserem Dubai-Ausflug Anfang Mai haben Susanne Stauss und ich heute nochmals mehrere Entwicklungen im Mittleren Osten

zusammengefasst. Aus den Projekt-Superlativen kommt man nicht raus, aber sie machen wieder zunehmend skeptisch. Die Ketten sehen das offenbar weniger eng und machen, was die arabischen Investoren verlangen: sogar ihre Marken verwässern. Accor ist in dem Fall leider ein gutes Beispiel. Positiv: Länder wie Kroatien beobachten die Reisefreude der GCC-Gäste und dienen sich mit eigenen Ideen an.

Statt über Airbnb&Co zu schimpfen, hat ein Spanier genauer hingesehen: Dann hat Kike Sarasola zuerst eine Hotelgruppe gegründet und dann Private Apartment-Anbieter aufgekauft. Jetzt findet der Kunde beides in einer Stadt, und die Hotel-Rezeption wickelt das Apartment-Prozedere ab – und mehr. Sarasola ist übrigens ein Olympia-Springreiter, kein Hotelier. Was will uns das sagen?

Glücklichere Kunden werden loyale Kunden, hat der VDR zum Thema Geschäftsreise herausgefunden. Das gilt doch bestimmt auch für andere Bereiche? Booking.com muss es aber noch lernen: Der OTA war diese Woche gerade wieder dabei, deutsche Hoteliers in Sachen Paritätsklausel aufs Glatteis zu führen. Der Hotelverband spricht es deutlich aus…

Dieses und mehr in einer bunten Ausgabe heute. Viel Spass beim Surfen und Lesen!

 

Viel Spass beim Lesen,

Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

Ihre Meinung? maria@hospitalityInside.com

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/editorial-22-5-2015-schneckentempo-highspeed-und-glatteis,33338,265.html","x-forwarded-for":"3.235.120.15","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.235.120.15","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1