Editorial 24 4 2015 Gespaltene Zungen Demos und Slums
HI+

Gespaltene Zungen, Demos und Slums

Liebe Insider,

die EU-Länder arbeiten mal wieder mit zweierlei Mass: Der Aufreger dieser Woche steckt für mich in der unterschiedlichen Behandlung von Booking.com. Italien, Frankreich und Schweden erlauben, was in Deutschland verboten ist. Die Hotrec tagt seit gestern in Luxemburg und diskutiert. Das ist eine grosse Bewährungsprobe für die Lobbyisten des europäischen Hotelverbandes, wenn er seinem Namen wirklich gerecht werden will. Bis gestern war man lediglich "enttäuscht". Die Hintergründe und Details.

Accor hat sich erneut Knowhow eingekauft, dieses Mal auf IT-Seite. Fastbooking sitzt praktischerweise auch in Paris. Stratege Sébastien Bazin gibt also weiter Gas auf dem Daten-Highway, wie er es von Anfang an angekündigt hat. Zudem sehen auch die Zahlen für das 1. Quartal 2015 gut aus.

Richtig in Fahrt kommt jetzt Moxy. Investor Vastint darf künftig seine Fertigmodul-Hotels weiterbauen, dafür dürfen jetzt auch andere Investoren und Pächter mit Franchisegeber Marriott Moxys bauen – und zwar in konventioneller Bauweise. Damit muss Moxy nicht mehr auf City-Lagen verzichten. Die Türen dazu öffnete der deutsche Projekt-Entwickler GBI. Vorstand Nittka und andere Bau-Profis bescheinigen der Prefab-Methode übrigens keine Kostenvorteile. Die Hintergründe.

In Wien demonstrierten die Hoteliers jüngst gegen die Mehrwertsteuer-Erhöhung, jetzt registrieren sie frustriert das gesetzlich verordnete Rauchverbot ab 2018. In München gingen die Hoteliers ebenfalls auf die Strasse – und protestierten gegen die bürokratische Arbeitszeiterfassung beim Mindestlohn, die seit Januar gilt.

TV-Talkshows bringen unterdessen stark das Thema Migranten ins Visier der breiten Öffentlichkeit. Wir haben Deutschlands grösstes Convention Hotel, das Estrel Berlin, Lindner, Maritim und Steigenberger gefragt, wie sie ausländische Azubis gewinnen und integrieren.

Was Armut bedeutet, kann sich ein Europäer kaum vorstellen. Da aber kann man Abhilfe schaffen: Der Slum-Tourismus boomt. Aber ist es richtig, auch noch aus der Not der Ärmsten Geld zu machen? Ein Veranstalter aus Mumbai hat dafür an der ITB einen Preis bekommen. Ein prekäres Thema.

Wenn Sie Mitte Juni noch Zeit haben, und Polen Ihr Zielmarkt ist, sollten Sie sich für die zweite Auflage der kleinen, feinen Investment-Konferenz "Spotlight Poland" interessieren. Da lassen sich noch neue Kontakte knüpfen! Mehr dazu auf unserer Seite 1.

Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

Ihre Meinung? maria@hospitalityInside.com

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/editorial-24-4-2015-gespaltene-zungen-demos-und-slums,33260,265.html","x-forwarded-for":"18.222.117.109","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.222.117.109","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1