Editorial 25 4 2014 Wow Effekte und Profil Suche
HI+

Wow-Effekte und Profil-Suche

Liebe Insider,

mit 92 Hotels gehört Four Seasons nicht zu den globalen Mega-Playern, doch die kanadische Gruppe vermochte es schon immer, anderen und auch grösseren Ketten den Weg zu Luxus zu zeigen. Jetzt fliegt sie ihre Gäste mit ihrem eigenen Marken-Jet durch die Welt. Ein echter PR-Knaller und ein netter Wow-Effekt für verwöhnte Gäste!

Sich selbst treu zu bleiben, ist ein "Luxus", den sich HRS auch in Zukunft leisten möchte. Durch Innovation, schlanke Strukturen und Selektion will Geschäftsführer Tobias Ragge der Gruppe ein neues Profil geben. Im Hintergrund-Gespräch mit hospitalityInside.com gab er zu erkennen, wie HRS sich neben Booking.com und Expedia künftig weiterbewegen wird. Mein Eindruck nach dem Treffen in Köln: Im Hintergrund ist viel in Bewegung, der 37jährige filtert den Markt exakt und kennt seine Vision. Die Folgen der Ratenparität steckt er weg, selbst wenn der Hotelverband ihm momentan sinkende Marktanteile in Deutschland vorrechnet.

OTAs waren und sind ein Mega-Diskussionspunkt in der Arbeit des europäischen Hotelverbands HOTREC, jetzt richtet er eine Task Force für die Privatzimmer-Vermittler ein. Ich traf Präsident Kent Nyström kurz vor Ostern in Rom, und er wie auch sein Deutschland-Kollege Markus Luthe erläuterten die Herausforderungen für den Verband und was dieser tut, um bei den aktuellen Themen Schaden von der Hotellerie abzuwenden.

Qatar gehört zu den Destinationen, die mit Blick auf die Fussball-WM 2022 ihren touristischen Masterplan weiter verfolgen und bald mit einem Mega-Zoo in der City-Wüste locken werden. Das soll gleich Millionen mehr an Besuchern ins Emirat locken. Und da kann man nur mit Superlativen agieren, z.B. mit einem Baumhaus-Hotel auf 7 Sterne-Niveau... Mehr über Pläne und Status Quo in Qatar werde ich dann persönlich in zwei Wochen auf dem "Arabian Travel Market" in Dubai hören.

Eine italienische Bank verschafft den spanischen NH Hotels mehr Power in Italien; Orascom Development meldet tiefrote Zahlen für 2013, Accor und Rezidor berichten ihre Zahlen vom ersten Quartal, in Tirol ist die Winter-Saison abgesackt, und bei Romantik Hotels und Ringhotels weisen personelle Änderungen und strategische Ansagen neue Wege.

Und last but not least in eigener Sache: Wer noch am Gemeinschaftsstand "World of Hospitality" an Europas führender Immobilien- und Investment-Messe Expo Real im Oktober in München teilnehmen möchte, sollte sich sputen: Die Anmeldefristen für die Frühbucher laufen bald aus… Mehr auf unserer Start-Seite dazu. Viel Spass beim Lesen und Surfen!

Bis nächsten Freitag,
Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

Ihre Meinung? maria@hospitalityInside.com

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/editorial-25-4-2014-wow-effekte-und-profil-suche,32407,265.html","x-forwarded-for":"18.217.60.35","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.217.60.35","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1