Editorial 28 10 2016 Gierige Tiere und behäbige Märkte
HI+

Gierige Tiere und behäbige Märkte

Liebe Insider,

hungrige Chinesen treffen auf gierige Heuschrecke: HNA meets Hilton. Man mag die 25%-Beteiligung des fernöstlichen Konglomerats an der bekanntesten Hotelgruppe der Welt in dieser Woche ganz nüchtern nur als weiteren Beweis der globalen Konsolidierung werten, aber: HNA breitet sich inzwischen in der internationalen Hotellerie wie eine Krake aus – und greift schon nach den nächsten Gruppen, bevor man die ersten überhaupt verdaut hat. Diese Deals sind noch nicht vollzogen bzw. hängen vor Gericht. Jin Jiang verfährt nach einem ähnlichen Muster: Fühler ausstrecken, erst kleine Beteiligungen wagen oder gleich ganz gross einkaufen. Weshalb müssen sich westliche Unternehmen eigentlich im Gegenzug bei Unternehmensgründungen/-beteiligungen in China so kontrollieren und limitieren lassen? So sieht es schlicht nach einem Ausverkauf der westlichen Hotellerie aus – allerdings: Auch der ist selbstgewählt. Blackstone hat seine Hilton-Anteile selbst zum Verzehr freigegeben. Heuschrecke meets Octopus.

Die kleinen News provozieren oft die meisten Fragen, doch auch unsere Berichte über die Hotel-Entwicklung in Griechenland und Italien zeigen, dass auch dort viel diskutiert wird. Die Griechen haben es 2016 nicht geschafft, die Saison wirtschaftlich zu nutzen. Potential hat dieses wunderschöne Reiseland – das Interesse der internationalen Marken an ihm lässt nicht nach.

Eine andere Art von Hilflosigkeit herrscht in Italien, wie auf der Konferenz "Tourism Investment" klar wurde. Wie einst in Deutschland klammern sich auch dort viel zu viele Familien-Unternehmen noch an die eigene Marke und das eigene Können. Nur einige der nationalen Betreiber scheren aus – und wachsen. Die internationale Marken-Hotellerie hat es in diesem National-Geflecht trotzdem noch schwer.

Ketten werden gelegentlich sogar im ketten-gewohnten Markt Deutschland ausgesteuert: Wenn kleine Budget-Unternehmen sich als exzellente Kenner der Mikro-Märkte erweisen, eine gute Location finden und darauf ein pfiffiges Konzept samt durchdachter Kalkulation setzen. So hinterliessen Letomotel, Cocoon/Buddy und MQ an der Expo Real-Konferenz einen guten Eindruck – neben dem Giganten Plateno mit seiner neuen Soft-Marke PAI.

New York nimmt Airbnb jetzt an die ganz kurze Leine und droht mit hohen Strafen – wann ziehen andere Städte so konsequent nach? Gestern hat Airbnb überraschend nachgegeben. Dieses Thema, das die Märkte ebenfalls massiv beeinflusst, wird uns weiter in Atem halten. Ebenso das: Deutsche Reise-Veranstalter haben in diesem Touristikjahr über eine Milliarde Minus gemacht; die Reiseströme verändern sich heftig. In den Alpen bleibt das Winter-Geschäft eindeutig wichtiger als der Sommer, auch wenn Wetter-Wandel und Alpen-Bashing das Gegenteil vermuten lassen. HRS ist der erste OTA, über dessen App man nun buchen und bezahlen kann…

Nichts bezahlen müssen Sie, wenn Sie sich heute an unserem "Investment Barometer" für den Herbst 2016 beteiligen! Wir machen es Ihnen heute ganz einfach: mit nur noch einem Klick! Folgen Sie in unserem Newsletter von heute Morgen einfach der Beschreibung unten. In drei Wochen erhalten die Teilnehmer dann per Mail die komplette Auswertung.

Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

Ihre Meinung? maria@hospitalityInside.com



{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/editorial-28-10-2016-gierige-tiere-und-behaebige-maerkte,34445,265.html","x-forwarded-for":"3.135.183.89","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.135.183.89","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1