Editorial 29 4 2016 Von einer Fusion zur nächsten
HI+

Von einer Fusion zur nächsten

Liebe Insider,

es birgt schon eine besondere Ironie: Auf der "Arabian Hotel Investment Conference" in Dubai, die Maria Pütz-Willems vorgestern besuchte, sollte Rezidor-CEO Wolfgang Neumann zum Thema Fusionen und Übernahmen sprechen. Seine vorzeitige abrupte Abreise warf Fragen auf, die seit gestern geklärt sind: Die chinesische HNA Tourism Group übernimmt Carlson inklusive deren 51,3 Prozent-Anteil an Rezidor. Neumann spricht also nicht über Übernahmen, sondern steckt selbst mittendrin. Sarah Douag beleuchtet den Deal.

Der Appetit der Chinesen nach westlichen Hotel- und Touristik-Unternehmen ist ungebrochen, die Gründe dafür liegen auf der Hand. Hatten wir erst letzte Woche gemeldet, dass sich China erstmals unter die Top 10 der bevorzugten Tagungsdestinationen weltweit gemischt hat, zählt zu den heutigen News, dass die Ausgaben chinesischer Business-Reisender 2015 erstmals die diejenigen aus den USA übertrafen. Und diese Kluft wird weiter zugunsten der Chinesen auseinander triften.

Zurück nach Good Old Europe: Hier erfreuen sich die südeuropäischen Ferienländer Italien und Spanien in diesem Sommer grösster Beliebtheit. Dies verstärkt natürlich auch das Interesse an dortigen Immobilien. In Spanien nehmen Investitionen in historische Gebäude zu, von denen viele zu Hotels umgewandelt werden sollen.

Massimiliano Sarti besuchte die Jahrestagung der grössten italienischen Hotelier-Vereinigung Federalberghi und stiess dort trotz sonniger Buchungszahlen auch auf diverse Schatten: Präsident Bernabò Bocco wetterte erneut gegen die steuerliche Ungleichbehandlung der Schattenhotellerie und gegen die Bettensteuer für Hotels.

Weitere Meldungen: Dubai ist zurück in der Wirklichkeit. Der Tourismus in der arabischen Welt erhält durch die Ölkrise und Wechselkurs-Schwankungen einen Dämpfer. Ein erster Eindruck vom diesjährigen Arabian Travel Market und von der AHIC diese Woche. Booking.com hat Kunden nach nachhaltigem Reisen befragt, die TUI hat einen Käufer für ihre Bettenbank Hotelbeds.com gefunden. Eine weitere Meldung fasst den aktuellen Stand der Fusionen und Hoffnungen zusammen: von Marriott/Starwood über AccorHotels/FRHI sowie neu über TripAdvisor, die HouseTrip gekauft haben.

Auf unserer Seite 1 finden alle User auch die letzte schriftliche Zusammenfassung der "ITB Hospitality Day"-Panel, dieses Mal über Loyalty-Programme. Netter Zufall: In dieser Runde sass auch eine Marriott-Vertreterin. Und Arne Sorenson hat gerade am AHIC die Power der Loyalty-Programme als ausschlaggebenden Grund für die Fusion mit Starwood bezeichnet.

Und hier noch die letzte heisse News von letzter Nacht: Darren Huston, CEO der Priceline Group, musste mit sofortiger Wirkung seinen Stuhl räumen. Grund ist eine Untersuchung über seine private Beziehung zu einer Mitarbeiterin, die nicht unter seiner direkten Aufsicht stand - dies aber verstösst gegen den Verhaltenskodex des Unternehmens. Er wird ersetzt von dem Ex-CEO und derzeitigen Chairman Jeffery Boyd, bis ein neuer CEO gefunden ist. Houston, der auch CEO von Booking.com war, wird ersetzt von Gillian Tans, bisher COO von Booking.com.

Eine gute Woche wünscht Ihnen

Ihre Susanne Stauss
Stv. Chefredakteurin

Ihre Meinung? maria@hospitalityInside.com

 

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/editorial-29-4-2016-von-einer-fusion-zur-naechsten,34054,265.html","x-forwarded-for":"18.116.85.72","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.116.85.72","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1