Editorial 29 5 2015 Jammern und kritisieren
HI+

Jammern und kritisieren

Liebe Insider,

heute wird gejammert und kritisiert. Artikel 1: Die Hotellerie, die wir alle kennen, gibt es nicht mehr. Hoteliers ohne Online-Strategien werden sterben – an IT-Versagen. Branchen-Querdenker Marco Nussbaum spricht in einem exklusiven Gastbeitrag für uns klar aus, was ihn am ewigen Gejammer der Branche über OTAs & Co ärgert. Einfach nur lesenswert!

Artikel 2: Auch die Italiener haben es satt. Sie wollen nicht mehr länger Spielball von Steuerregelungen, OTAs und Sharing Economy sein. Jedoch: Kein Silberstreif zeichnet sich für sie am Horizont ab. Die Performance-Zahlen der Branche von Januar bis April sind mager. Massimiliano Sarti war bei der Jahrestagung des Branchenverbands Federalberghi mit dabei.

Artikel 3: Zu einem Kommentar hat mich der Beitrag über das neue "Zukunftshotel" in Wien verleitet; Kollege Fred Fettner beschreibt, was das deutsche Fraunhofer Institut diesem österreichischen 3 Sterne-Familienhotel per Forschungsarbeit an "Innovationen" einverleibt hat. Was da in sieben Jahren entwickelt wurde, ist längst überholt. So alt kann Zukunft aussehen. Und selbst wenn die Beteiligten den Online-Checkin mit direktem Einchecken im Zimmer lobpreisen, bleibt der Gesamteindruck enttäuschend.

Aus den Meldungen: In Italien haben Atahotels und UNA Hotels fusioniert und bilden damit nun eine der grössten Ketten im Land; in den CEE-Ländern freuen sich zumindest die grossen Städte über eine Erholung; in den US-Hotels hat man herausgefunden, das ein Zwei-Marken-Konzept in einem Komplex sehr unterschiedliche Resultate erzielen kann; wir kurz stellen die neue Investment-Gesellschaft Lapithus vor; ein Markt-Report über Amsterdam sagt, dass Hostels dort die Budget-Hotels herausfordern; eine Studie über die Kreuzfahrt-Schiffe stellt die bisherige Praxis im Umgang mit Emissionen in Frage. Letzte Anmerkung aus den News von gestern: Die EU hat den Kompromiss zur neuen Pauschalreise-Richtlinie gebilligt.

Viel Spass beim Lesen,
Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

Was kritisieren Sie? maria@hospitalityInside.com

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/editorial-29-5-2015--jammern-und-kritisieren,33325,265.html","x-forwarded-for":"3.149.27.202","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.149.27.202","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1