Editorial 3 7 2015 Alles eine Frage der Schnittstellen
HI+

Alles eine Frage der Schnittstellen

Liebe Insider,

der erste humanoide Roboter hat im Marriott Ghent, Belgien, seine Arbeit aufgenommen. "Super Mario" spricht 19 Sprachen, kann Zimmerschlüssel aushändigen und Power Point-Präsentationen starten. Die Kollegen lieben ihn. Sie auch?

Das IT-Knowhow eines Last Minute-Anbieters wertschätzte Secret Escapes, als es jüngst JustBook kaufte. Vereint steuern sie jetzt die "Flash Sales" von Luxushotels: Kurzfrist-Angebote mit signifikanten Preis-Nachlässen. Romana Kanzian liess sich die Philosophie und die Vorgehensweise dieses erfolgreichen Shopping Clubs erklären.

Das Geheimnis von Service Excellence wie auch der Technologie liegt künftig wohl in der Verbindung beider. Darüber jedenfalls waren sich die Hoteliers wie IT-Experten bei unserem 5. "Freitagshappen" einig. Herausfordernd aber ist es für beide, herauszufinden, was der eine will und der andere liefern kann. Der Salon-Talk, den wir einmal im Jahr mit Gastgeber Karl Nüser im Nassauer Hof Wiesbaden veranstalten, war erneut ein exzellenter Rahmen für den intensiven Austausch. Es gab gute Schnittstellen.

Dass trotz aller Technologie die Begegnung mit Menschen extrem wichtig bleibt, zeigte auch "Spotlight Hotel Investment Poland." Meine zweite Zusammenfassung dieser zweiten Konferenz in Warschau Mitte Juni zeigte über alle Diskussionen hinweg, dass es keine Development- und Investment-Schablone gibt. Die Polen hören ihren Nachbarn gut zu und suchen nach dem idealen Mix für ihr stark nachgefragtes Land.

Diese Woche war geprägt von dem Polit-Drama in Griechenland und der Terror-Attacke in Tunesien: Überall herrscht Unsicherheit, zurückgehaltene oder offene Verzweiflung… Einmal mehr ist auch der Tourismus ein Opfer. Sarah Douag hat die aktuelle Situation kurz zusammengefasst.

Ebenso erläutert sie, weshalb Hyatt sich wohl in die Luxus-Vermietungsplattform Onefinestay eingekauft hat. If you can't beat them, eat them! Booking.com und Expedia agieren seit Mittwoch mit neuen AGBs – die Hotelverbände in Deutschland, der Schweiz und die HOTREC warnen davor. Ein Jahr nach dem Ende der Fussball-WM in Brasilien möchte der Eigentümer das Quartier der deutschen Nationalelf, Campo Bahia, verkaufen. Tauchen Sie ein in die Details.

Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

Ihre Meinung? maria@hospitalityInside.com

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/editorial-3-7-2015-alles-eine-frage-der-schnittstellen,33415,265.html","x-forwarded-for":"3.129.247.196","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.129.247.196","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1