Editorial 31 10 2014 Kempinski Karrieren Premieren Supermärkte und Schnäppchen
HI+

Kempinski-Karrieren, Premieren, Supermärkte und Schnäppchen

Liebe Insider,

Reto Wittwers Personalkarussell der letzten Jahre war intern ebenso gefürchtet wie es regelmässig zu erwarten war. Jetzt beendete der Kempinski-CEO seine eigene Karriere. Wie gestern per "Breaking News" berichtet, hat sich der komplette Kempinski-Vorstand bereits neu formiert. Ich konnte gestern nachmittag bereits kurz mit dem neuen CEO Alejandro Bernabé sprechen. Den Titel "President" trägt er, wie gestern gemeldet, nicht.

Die Branche verliert mit Reto Wittwer einen weiteren, äusserst kompetenten wie agilen Top-Manager, der noch aus der Hotellerie kommt. 20 Jahre lang war er CEO einer Luxushotelgruppe in thailändischer Hand, die immer noch stolz darauf ist, deutsche Wurzeln zu haben. Diese multikulturelle Brücke konnte wohl nur ein Schweizer schlagen: Wie wenige in der Branche darf man Reto Wittwer als einen wahren Kosmopoliten bezeichnen – der mit deutscher Direktheit, Schweizer Eleganz und asiatischer Sensibilität letztlich auch in persona das verkörperte, was er was er lebte und liebte: ein echter Luxushotelier zu sein. Mehr im Magazin unter "V.I.P".

Die gesamte Woche hatte Spannendes zu bieten: Die grösste britische Budget-Kette Premier Inn kommt mit dem ersten Hotel in Deutschland in Schwung; Accor kündigte gestern in London eine grosse Digital-Strategie an und beteiligte sich parallel an der kleinen Boutique-Gruppe Mama Shelter. Die Individualisierung nimmt damit überall Fahrt auf, digital wie physisch. Mit der Fusion von TUI Travel und TUI ist der weltgrösste Reisekonzern entstanden. Wie beruhigend, dass da die Marktforscher aus Pisa dem Tourismus auch weiterhin gute Jahre versprechen.

Die Lust auf italienische Hotel-Immobilien ist momentan nicht sehr gross, alle warten wohl auf Schnäppchen, wie unser Italien-Korrespondent Massimiliano Sarti bei einem Branchen-Treffen herausfand. Über den "Marken-Supermarkt" in der Branche diskutierte man an der Expo Real, am Selbstbewusstsein der Ketten ist aber offenbar kaum zu rütteln. Mit einem leichten Schmunzeln lesen dürfen Sie den Vergleich zwischen der Hotellerie in Wien und in München… Und mit Ernsthaftigkeit bitte den juristischen Beitrag über schwerbehinderte Bewerber, die tricksen wollen.

Letzte Chance heute für Ihre Teilnahme am "Investment Barometer"! Was halten Sie von den Mega-Expansionsplänen der Ketten? Eine Minute reicht, um die 5 Fragen zu beantworten. Wer mitmacht, erhält die Auswertung. Ihre Stimme zählt – hier der direkte Link!

Eine Woche ohne Überraschungen wünscht Ihnen
Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

Ihre Meinung? maria@hospitalityInside.com

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/editorial-31-10-2014-kempinski-karrieren-premieren-supermaerkte-und-schnaeppchen,32857,265.html","x-forwarded-for":"3.21.248.119","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.21.248.119","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1