Editorial 4 9 2015 Airbnb Mindestlohn und mehr In der Zange
HI+

Airbnb, Mindestlohn und mehr: In der Zange

Liebe Insider,

Airbnbs Strategie "Taking statt Sharing" wird heute im zweiten Teil unseres grossen Hintergrund-Reports von Sarah Douag klar: Sie beleuchtet, wie die Plattform sukzessive klassische Geschäftsfelder der Hotellerie besetzt. Und TripAdvisor scheint das Konzept wie auch das schlechte Benehmen von Airbnb zu kopieren.

Airbnb wird der Branche weitere Kopfschmerzen bereiten. Professor Frédéric Dimanche von der kanadischen Ryerson Universität ermutigt die Profi-Gastgeber unterdessen: "Seid einfach gastfreundlich!" sagt er. Genau das wird der aggressiv expandierende Wohnungsvermittler nämlich nicht weltumspannend leisten können.

Zum Mega-Thema Mindestlohn beschreibt Rechtsanwalt Joachim Jungbluth heute im zweiten Teil die juristischen Fakten der Dokumentationspflicht. Wie stark dieses Bürokratie-Monster die Personalkosten in die Höhe treibt, hat die Universität Heilbronn analysiert und Susanne Stauss hat parallel Hoteliers gefragt, wie sie mit allem umgehen. Es bleibt frustrierend, vor allem die Spitzen-Gastronomie fühlt sich abgestraft.

Airbnb, das deutsche Mindestlohn-Gesetz oder auch Betten-/Mehrwertsteuern sind hervorragende Beispiele dafür, wie sehr die Branche von allen Seiten und häufig auch unerwartet in die Zange genommen wird. Inzwischen vergeht kaum eine Woche ohne neue, kneifende News: So hat die Bürgermeisterin von Barcelona gerade mal 40 Hotelprojekte gestoppt, weil Barcelona nicht werden soll wie das touristen-verseuchte Venedig. Und in den USA testet Google heimlich einen Alert, der dem Kunden sinkenden Hotelpreise anzeigt und damit zu Umbuchungen auffordert…

Lautes Jammern und stilles Leiden sind garantiert nicht der richtige Weg, diesen Herausforderungen zu begegnen. Deutlich forschere Lobbyisten wären bei dieser Dynamik wünschenswert, die sind aber leider nicht vorhanden. Da hilft der Hotelkette wie dem Privathotelier nur, sich selbst noch intensiver zu informieren und noch mehr Zeit darauf zu verwenden, über die Position und Strategie des eigenen Hotels und der eigenen Hotelgruppe nachzudenken.

Bis nächsten Freitag!

Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

Ihre Meinung? maria@hospitalityInside.com

 

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/editorial-4-9-2015--airbnb-mindestlohn-und-mehr-in-der-zange,33523,265.html","x-forwarded-for":"54.152.5.73","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"54.152.5.73","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1