Editorial 8 8 2014 Auf Ab Up Cross
HI+

Auf & Ab, Up & Cross

Liebe Insider,

die Meldungsfluten im Büro ebben ab, die Zahl der Smartphone-Talker aus dem Liegestuhl nimmt zu... Deshalb werden auch wir uns mit dieser Ausgabe in den zweiwöchigen Sommer-Urlaub verabschieden.

Doch heute werfen wir noch einen Blick auf Wien, wo die erwartete Bettenflut rund um den neuen Hauptbahnhof bereits heftig diskutiert wird. Entsprechend Ebbe wird später dann am Westbahnhof herrschen. Die Grundstückspreise am HBF steigen, ansiedeln werden sich dort aber wohl überwiegend Budget- und Mittelklasse-Hotels. Da fragt man sich in Wien, wer überhaupt noch Geld verdienen wird: Heute schon sind die 5 Sterne-Preise skandalös niedrig, und führende Marken drehen unsäglicherweise kräftig weiter an der Abwärtsspirale.

Aufwärts gehen soll es wieder in Italiens Tourismus und Hotellerie. Das Parlament hat u.a. beschlossen, Renovierungen und Umbauten steuerlich zu begünstigen. Das erste Halbjahr 2014 bereitete Italiens Hotellerie ein Wechselbad der Gefühle: Die Auslandsnachfrage war das einzig Stabile.

Wenn ein Spa seinen Eröffnungsglanz verloren hat und der Alltag einkehrt, stagniert oft der Umsatz. Dann müssen Up- und Cross-Selling-Aktivitäten gesteigert werden. Wie man den anspruchsvollen Gast dezent zum Vorab- und Spontan-Buchen bewegt: Spa-Beraterin Dagmar Rizzato, Mitglied unseres redaktionellen Experten-Teams, gibt Tipps und Beispiele.

Aus meinem Gespräch mit Dagmar Rizzato entwickelte sich zudem die Idee, genau dieses Thema Hoteliers, ihren Spa- oder Marketingleitern in einem eintägigen Workshop im Detail zu vermitteln. Save the date: Freitag, 14. November 2014! Details dazu kann ich Ihnen erst nach unserer Sommerpause nennen.

Unsere Meldungen heute: Design Hotels, IHG, Hyatt und Meliá haben ihre Quartals- und Halbjahres-Zahlen publiziert. Ausserdem stellen wir diverse Studien vor, die u.a. die anhaltende Reise- und Ausgabenfreudigkeit der Deutschen beschreiben, die Scheu der Amerikaner vor ihrem eigenen Urlaub, die noch geringe Popularität von Smartwatches und Fitness-Armbändern und die Abscheu der Konsumenten vor Sponsored Content.

Wenn es nach dem letzten Punkt geht, müsste jeder hospitalityInside lieben. Und das soll bitte so bleiben, auch nach unserer Sommerpause. Ab 25. August sind wir wieder im Büro erreichbar.

Dann beginnt zudem der Endspurt für die Expo Real-Anmeldungen! Zum Gemeinschaftsstand "World of Hospitality" stösst als 20. Co-Aussteller noch Drees & Sommer dazu. Erstmals setzt ein Unternehmen damit einen Extra-Hospitality-Akzent, obwohl es selbst an der Messe mit einem eigenen grossen Stand vertreten ist.

Ihnen allen wünschen wir eine schöne Zeit mit Familie und Freunden - und eine grandiose Saison!

Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

Ihre Meinung? maria@hospitalityInside.com

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/editorial-8-8-2014-auf-ab-up-cross,32683,265.html","x-forwarded-for":"18.225.35.81","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.225.35.81","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1