Ein wechselhafter Sommer
HI+

Ein wechselhafter Sommer

Wiesbaden. Der Sommer bringt viele Wechsel in der GM und Vorstandsebene mit sich, u.a. bei Hilton, Belmond, Jumeirah, InterContinental, Centara, der Beau Rivage Palace SA, 25hours, Welcome Hotels und AIDA Cruises. Ausserdem hat sich Steigenberger neu strukturiert, und die Deutsche Immobilien AG hat ein neues Vorstandsmitglied. Eric Danziger freut sich über seinen neuen glamourösen Job in New York.

Philippe Cassis.

Philippe Cassis ist neuer Executive Vice President und Chief Operating Officer bei Belmond. Zusammen mit John M. Scott, President und Chief Executive Officer, wird er die weltweite Kollektion aus 46 Hotels, Zügen und Flusskreuzfahrtschiffen vom Londoner Hauptquartier aus leiten.
Vor seinem Wechsel zu Belmond leitete Cassis als CEO die mauritische Hotelgruppe Sun Resorts Ltd. Davor war er 28 Jahre in führenden Funktionen für Starwood Hotels & Resorts tätig, u.a. als Senior Vice President Operations Südamerika und Global Initiatives Lateinamerika. Seine Ausbildung schloss Cassis in der Schweiz an der Hotelfachschule Glion ab.
Belmond hat zudem Maria Kuhn zur neuen Corporate Director of Communications ernannt. Ab sofort verantwortet die gebürtige Deutsche die weltweite Kommunikationsstrategie und steht an der Spitze eines globalen PR Teams. Davor war sie drei Jahre als Vice President of Public Relations für Kempinski Hotels tätig, davor hatte sie leitende PR Positionen bei Shangri-La und Four Seasons in Europa und Asien inne.

Chris Bailey.

Chris Bailey ist neuer Chief Operating Officer der Centara Hotels & Resorts. Bailey, der bei der thailändischen Hotelgruppe zuletzt Senior Vice President of Sales and Marketing war, begann seinen Karriere in dem Unternehmen in 2014. Bailey, der schon in der Vergangenheit für weltweite organisierte Hotelgruppen gearbeitet hat, wird neben der Sales- und Marketing-Abteilung auch für die Verwaltungs- und die Corporate-Abteilung verantwortlich sein.

Ton van Vilsteren.

Ton van Vilsteren wurde zum Group Finance Officer bei Jumeirah ernannt. Nach dem Abschluss der Hotelfachschule The Hague in den Niederlanden 1995 hat van Vilsteren Karriere bei Hilton gemacht. Seit 2007 war er Head of Finance Asia Pacific und damit für 158 Hotels und weitere Projekte in Entwicklung zuständig.

William Margaritis wurde zum Executive Vice President of Corporate Affairs bei Hilton Worldwide ernannt. Margaritis wird an Christopher J. Nassetta, President und CEO von Hilton Worldwide berichten und Mitglied des Vorstandes werden. Margaritis blickt auf 33 Jahre Berufserfahrung in den verschiedenen Bereichen der Unternehmens- und Marketing-Kommunikation, in Regierungsangelegenheiten, in Investor Relation sowie Mitarbeiter-Kommunikation zurück.

William Margaritis.

Er arbeitete bei FedEx und davor als Vice President of Public Relations & Marketing Communications für Europa, Afrika, den Mittleren Osten und Südwest-Asien bei der Bechtel Corporation mit Sitz in London. Weitere Aufgaben waren Manager für Staatsangelegenheiten bei der Occidental Petroleum Corporation sowie ein Job als Sonder-Assistent interne Regierungsangelegenheiten im Büro des U.S. Secretary of Commerce, Malcolm Baldrige, während der Reagan-Regierung.

Patrick Bonnaure hat im Hilton Zürich Airport den Posten als General Manager übernommen. Er folgt auf Michael Reinhardt. Der gebürtige Franzose blickt auf eine langjährige Karriere bei Accor zurück, er leitete zuletzt das historische Hotel Royal-St. Georges in Interlaken, ein Haus der Accor-Marke MGallery.
Zuvor war er Chef im Novotel Zürich Airport Messe und im Novotel Zürich City-West. Bonnaure hat die Hotelfachschule Grenoble besucht und dort Abschlüsse und Küche, Service und BWL absolviert.

Robert Herr.

Robert Herr, Hausherr im InterContinental Berlin, übernimmt zum 1. September 2015 als Cluster General Manager die Leitung zweier Häuser der InterConti-Gruppe in Nahost: des Phoenicia Beirut mit 386 Zimmern und 60 Suiten sowie das Boutique-Hotel Le Vendôme Beirut mit 73 Zimmern.
Der 45jährige Herr arbeitet bereits seit 23 Jahren für IHG. In der deutschen Hauptstadt war er nun fünf Jahre. Davor leitete er für das Hotelunternehmen Häuser in Prag und in Düsseldorf. Seinen ersten Posten als Hoteldirektor trat er im Jahr 2003 in Hamburg an als Chef des Crown Plaza Hotels. Sein Werdegang führte ihn von der Schweiz über Deutschland nach Frankreich und in die USA, bevor er über Österreich und Tschechien wieder nach Deutschland kam.
Robert P. Herr hat einen Bachelor-Abschluss in Hospitality Management der École hôtelière de Lausanne, Schweiz und einen Masterabschluss in Wirtschaftswissenschaften der Henley University, Oxfordshire, Grossbritannien. In Beirut verlässt Georg Weinländer nach über sechs Jahren das Phoenicia Hotel und das Le Vendôme, um als Berater nach Österreich zurückzukehren. Robert Herrs Nachfolger als GM in Berlin wird vermutlich der Niederländer Aernout De Jong, bisher Chef im Crowne Plaza Amsterdam.

Nathalie Seiler-Hayez übernimmt per 1. September 2015 die Generaldirektion des Hotels Beau-Rivage Palace in Lausanne, meldet die Schweizer Hotelzeitung "htr". Der Wechsel erfolgt vor dem Hintergrund des vor kurzem stattgefundenen Erwerbs des Lausanne Palace & Spa sowie des Château d'Ouchy durch die Stiftung der Familie Sandoz, der zu einer Neuorganisation der Beau-Rivage Palace S.A. führt. Seiler-Hayez ist Absolventin der Ecole Hôtelière de Lausanne und leitet seit 2010 das Hotel Connaught im Viertel Mayfair in London.

Yves Chavaillaz, derzeit Direktor des Hotels Angleterre & Résidence sowie des Hotels Palafitte, übernimmt die Leitung des Château d'Ouchy. Jean-Jacques Gauer bleibt Generaldirektor des Lausanne Palace & Spa, das er bereits seit 19 Jahren leitet. François Dussart, bisher Generaldirektor des Hotels Beau-Rivage Palace, wird nun für sämtliche Hotels der Stiftung der Familie Sandoz in Lausanne und Neuchâtel verantwortlich sein.

Johannes Lehberger.

Johannes Lehberger ist ab sofort General Manager des 25hours Hotel in Wien und folgt damit Fanny Holzer-Luschnig, die wie berichtet in die Selbständigkeit wechselte. Seit Mai 2014 war Lehberger bereits als Operations Manager tätig gewesen.
Der gebürtige Pforzheimer bringt mehr als 18 Jahre Erfahrung im weltweiten Tourismus mit. Das Brenner's Park Hotel & Spa in Baden-Baden war sein Einstieg in die Luxushotellerie. Er studierte Tourismus-Management an der Dualen Hochschule Ravensburg. 2004 eröffnete er mit Auberge Resorts, einer Luxury Boutique Hotel Management Gruppe aus Kalifornien, insgesamt drei Hotel- und Resort-Projekte in den USA, danach zeichnete er für die Wiedereröffnung des Boutique Hotels Ella in Austin, Texas, verantwortlich.

Eric Danziger, sechs Jahre lang CEO von Wyndham Worldwide und im letzten Jahr – seit April 2014 – CEO des New Yorker Boutique-Hotel-Gruppe Hampshire Hotels & Resorts, wagt nun im Alter von 61 Jahren den Schritt in die glamouröse Welt von Donald Trump: Er wurde CEO der Trump Hotel Collection und hat den Auftrag, diese auszubauen. Er berichtet an Trumps drei Kinder Donald Jr., Eric und Ivanka, von denen jeder den Titel Executive Vice President Development and Acquisitions trägt. Donald Trump macht momentan Schlagzeilen als Kandidat für das Amt des nächsten US-Präsidenten und durch seine rassistischen Bemerkungen. Eric Danziger begann seine Karriere vor 40 Jahren als Bellboy des Fairmont San Francisco.

Hasan Yigit.

Hasan Yigit übernimmt zum 1. Oktober 2015 die Position des Vice President Jaz in The City und Geschäftsführer Jaz GmbH bei Steigenberger. Yigit ist für für das Unternehmen kein Unbekannter: Nach einer dualen Ausbildung an der Hotelfach- & Fachhochschule für Tourismus-Management in der Türkei wie in Deutschland startete er seine berufliche Laufbahn im ehemaligen Steigenberger Falez in Antalya.
Er war zudem Geschäftsführer namhafter Unternehmen der Tourismusindustrie und Hotellerie, wo er die Etablierung neuer Marken verantwortete – u.a. bei Gran Dorado Group, bei Holiday Jack Austria, bei NCM Consulting und bei der DTH Deutschland GmbH.
Im Rahmen der "Unternehmensstrategie 2020" organisiert sich die Steigenberger Hotels AG in vier selbstständige Geschäftsbereiche. Steigenberger City Hotels, Steigenberger Resort Hotels, InterCityHotels und Jaz in the City.

Christina Reinhold.

Christina Reinhold ist neuer Director Commercial der InterCityHotel GmbH. Sie zeichnet für die Marketing- und Werbemassnahmen sowie den Vertrieb der Marke verantwortlich. Die gelernte Diplom-Kauffrau für Tourismuswirtschaft war insgesamt acht Jahre für Fairmont, Raffles und Swissôtel im Global Sales tätig.

Stefan Schwind wird ab 1. September die Leitung des 4 Sterne-Welcome Parkhotels in Meissen übernehmen und löst damit Interimsmanager Henrik Böhnstedt ab. Dieser wird sich ab sofort wieder vermehrt seinem eigenen Betrieb widmen. Schwind war zuletzt als Direktor des Kempinski Hotels in Frankfurt Gravenbruch sowie von 2005 bis 2012 als General Manager des Kempinski Zografski in der bulgarischen Hauptstadt Sofia tätig.

Auch das Hotel Goldener Löwe und das Hotel am Markt Residenz, zwei Meissener Management-Betriebe von Welcome, stehen ab sofort unter neuer Führung: Hannes Horsch übernimmt die Verantwortung für beide Häuser. U.a. leitete er als jüngster Hotelmanager Sachsens zwei Hotels in Chemnitz und Erfurt vom Aufbau 1991 bis 1997. Bis 1998 verantwortete er das Galerie Hotel Leipziger Hof, in den folgenden 16 Jahren ein 5-Sterne Haus aus dem Verbund von Relais & Chateaux.

Henning Laubinger.

Henning Laubinger ist mit sofortiger Wirkung zum weiteren Mitglied des Vorstands der Deutsche Immobilien AG berufen worden. Damit hat der Immobilien-Entwickler sein Führungsgremium von zwei auf drei Mitglieder verstärkt. Henning Laubinger, der in den vergangenen drei Jahren bereits als Geschäftsführer des Tochterunternehmens Deutsche Immobilien Development GmbH tätig war, leitet auf Vorstandsebene ab sofort den Bereich Development und verantwortet damit alle Projektentwicklungen mit Ausnahme der Hotel-Entwicklungen für die Marke A-ja. Das neue Vorstandsmitglied ist Diplom-Ingenieur sowie Immobilienökonom und Chartered Surveyor. Zu den bisherigen Stationen seiner Karriere zählt u.a. DB Immobilien. Vor seinem Wechsel zur Deutsche Immobilien Development GmbH im Jahr 2012 war Laubinger elf Jahre für den internationalen Baukonzern Hochtief tätig.

Felix Eichhorn.

Felix Eichhorn, bisher Senior Vice President Sales, Yield Management & Flight Operation AIDA Cruises, wird zum 1. September 2015 zum Präsident von AIDA Cruises ernannt und folgt damit auf Michael Ungerer, der als Chief Operations Officer Shared Services Carnival Asia neue Führungsaufgaben bei Carnival übernehmen wird. Felix Eichhorn begann seine Laufbahn bei AIDA Cruises 1999 mit einem dualen Studium der Betriebswirtschaft. In den folgenden Jahren arbeitete er in verschiedensten Positionen an Bord und an Land, bevor er 2013 als Senior Vice President Sales, Yield Management & Flight Operation die Verantwortung für den Vertrieb und die Ertragssteuerung von AIDA Cruises sowie Costa Kreuzfahrten in Deutschland übernahm. Michael Ungerer, der am 1. Juli 2012 die Führung von AIDA übernahm, startete seine Karriere mit AIDA 1997 und war in verschiedensten Führungspositionen tätig. Als Senior Vice President Operations verantwortete er die Bereiche Marine Operations, Newbuildings und Guest Services. Seit März 2013 steht er an der Spitze von CLIA Deutschland. / SD, sst

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/ein-wechselhafter-sommer,33517,297.html","x-forwarded-for":"18.191.211.66","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.191.211.66","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1