Globaler Hotelmarkt 2016 wird ähnlich stark
HI+

Globaler Hotelmarkt: 2016 wird ähnlich stark

Frankfurt. Der globale Hotelmarkt hat das Jahr 2015 mit einer Reihe neuer Investment-Rekorde beendet: Das Transaktionsvolumen von rund 85 Millarden US-Dollar übertraf alle Erwartungen. Davon entfielen rund 29 Milliarden auf Europa, Mittlerer Osten und Afrika. 2016 soll ähnlich stark werden.

Mit diesen Zahlen wartete diese Woche JLL auf. Als herausragend bezeichnet das Unternehmen das Volumen weltweiter Einzel-Transaktionen, welches mit 47 Milliarden US-Dollar ein neues Allzeithoch erreichte. Die Metropolen New York und Hongkong erlebten ihren bislang höchsten Jahresumsatz und der Investor Blackstone realisierte mit dem Kauf der Strategic Hotels & Resorts für rund sechs Milliarden US-Dollar den grössten Portfolio-Kauf seit acht Jahren.

Für 2016 rechnet JLL erneut mit einem starken Jahr. Allerdings wird sich die Nachfrage nicht auf dem Rekordniveau halten können, sodass für das Gesamtjahr mit einem Transaktionsvolumen von rund 64 Milliarden Euro gerechnet wird – dies wäre auch bei einem prognostizierten Rückgang um 17% noch immer das bislang zweitstärkste Jahr. Die Prognose basiert auf dem "Hotel Investment Outlook 2016", in dem JLL die wesentlichen Einflussfaktoren auf die globalen Hotel-Investment-Märkte analysiert.

"2015 war ein sehr starkes Jahr, das von grossen Deals geprägt wurde. Für das laufende Jahr gehen wir trotz eines Rückgangs von einem erneut starken Jahr aus. Private Equity-Fonds werden ihre Portfolios bereinigen. Zugleich gehen wir davon aus, dass Einzel-Transaktionen erneut um 35% zulegen werden", sagt Mark Wynne-Smith, Global CEO der Hotels & Hospitality Group von JLL. Im Fokus stehen 2016 die Metropolen in Westeuropa und Japan. Zudem kommen nun weltweit auch die Städte der zweiten Reihe zum Zuge. Hierzu zählen etwa Manchester in Grossbritannien oder der Mittlere Westen der USA.

Für EMEA wird für das laufende Jahr mit einem Volumen von knapp 24,8 Milliarden US-Dollar gerechnet. Neben den Metropolen Paris und London werden laut JLL vor allem deutsche Städte im Blickfeld der Investoren stehen. Ein Vorteil ist dabei die Schwäche des Euro gegenüber dem Dollar, der für mehr US-Tourismus in Europa sorgen wird. Europa wird die Region mit den meisten Investitionen aus anderen Teilen der Welt bleiben. Besonders aktiv sind amerikanische Private Equity-Fonds, Investoren aus dem Mittleren Osten und Kapital aus Asien.

Den neuen "Hotel Investment Outlook" von JLL können Sie unter diesem Link runterladen oder das angehängte PDF lesen. / red

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/globaler-hotelmarkt-2016-wird-aehnlich-stark,33853,285.html","x-forwarded-for":"34.226.141.207","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"34.226.141.207","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1