Grosse und kleine Sprünge
HI+

Grosse und kleine Sprünge

Augsburg. Georg Schlegel avanciert vom langjährigen Berater für Choice zu deren Geschäftsführer für Zentral- und Osteuropa. Meliá setzt in Deutschland stärker auf Cluster und versetzt vier Manager. Stefan Schwind und Kai Winkler sorgen für Neubesetzungen bei Kempinski, Corinthia schickt einen Manager von Malta nach Budapest. Und Jakob Blaauw hat in München nicht nur das Hotel, sondern auch die Hotelgruppe gewechselt.

Georg Schlegel.

Georg Schlegel wird Geschäftsführer von Choice Hotels Central & Eastern Europe. Der erfahrene Hotel-Entwickler bereichert bereits seit 1. Juli das Führungsteam der zweitgrössten Hotelkette der Welt in dieser Funktion. Er ist bei Choice damit künftig für 70 Häuser in Deutschland, der Schweiz und Italien sowie in der Tschechischen Republik und Türkei zuständig. Bereits seit März 2013 stand Schlegel als unabhängiger Consultant Choice Hotels beratend zur Seite.
Margit Hug bleibt Managing Director Central European Operations für die Choice Hotels Franchise GmbH mit Sitz in München.
Ausserdem wird Schlegel auch weiterhin ein besonderes Augenmerk auf die Expansion in Europa legen, erklärt Mark Pearce, Senior Vice President International Division bei Choice. Die Marken Clarion, Quality und Comfort sollen weiter gestärkt werden.
Seine jetzt 23jährige Hotel-Karriere begann Schlegel als Marketing Manager und Senior Development Director für Accor und IHG. Während seiner Laufbahn war er u.a. bei Starwood Hotels für die Einführung der neuen Marken Aloft und Element in Europa sowie für den Aufbau des Franchise-Systems verantwortlich. Vor seinem Einstieg in die Hotellerie war er im Reiseveranstalter-Bereich tätig. Aktive Arbeit mit Gästen lernte er u.a. in seiner Zeit als Reiseleiter quer durch Europa.

Kai Lamlé.

Kai Lamlé, Deutschland-Chef der spanischen Hotelgruppe Meliá Hotels International hat die Management-Karten für einige deutsche Häuser neu gemischt, indem er Cluster bildet und sich so einen Expansionsschub in den nächsten zwei Jahren von 24 auf mindestens 29 erwartet.
Seit Mitte Juli ist Marco Bensen Direktor des 4 Sterne-Superior-Hotels Meliá Düsseldorf. Er wechselte vom Innside Dresden, das er seit dessen Eröffnung im Jahr 2010 verantwortete, und trat damit die Nachfolge von Markus Steiner an, der sich nach sechs Jahren vom Düsseldorfer Hofgarten verabschiedet und als Cluster-Manager der beiden Geschäftsreise-Hotels Tryp Düsseldorf Airport und Tryp Düsseldorf Krefeld neuen Aufgaben widmet. Darüber hinaus betreut Steiner weiterhin als Area Manager die Region Mitteldeutschland.
Vicente Vives tauschte als neuer General Manager des Innside Dresden die Ruhr gegen die Elbe und gab die in Personalunion geführten Hotels Tryp Bochum-Wattenscheid und Tryp Dortmund an Marios Stylianou ab, der bislang das Zepter im Tryp Düsseldorf Krefeld schwang.
Die deutsche Tochtergesellschaft von MHI führt von Ratingen aus zwei Meliá, elf Innside und elf Tryp Hotels. Die nächsten Eröffnungen bis 2017 sind: Aachen, Frankfurt, Leipzig, Hamburg und Essen.

Kai Winkler.

Von der türkischen Ägäis in den Nordosten Chinas: Kai Winkler hat als General Manager die Leitung des Kempinski Hotel Dalian mit 400 Zimmern und 600 Mitarbeitern übernommen. Der 38jährige verfügt über einen Abschluss als Hotelbetriebswirt der Hotel Management Akademie Koblenz. Darüber hinaus plant er, die zehn Restaurants und Bars des Hotels sowie einen externen Restaurant-Komplex mit neuen Konzepten weiterzuentwickeln.
Winkler startete seine Hotelkarriere mit 18 Jahren mit einer Ausbildung zum Hotelkaufmann im Kempinski Hotel Airport München. Sein Fachwissen und seine Leidenschaft für die Branche führten ihn in Positionen als Wirtschaftsdirektor oder Stellvertretender Direktor in namhaften Häusern wie dem Hotel Sacher Wien und dem Kempinski Hotel Vier Jahreszeiten München. Seine erste GM-Position hatte er im Hotel Palace Praha in Prag inne. Danach wechselte er zurück zu Kempinski, als Hotel Manager seiner ehemaligen Ausbildungsstätte, um im Anschluss daran 2012 die Leitung des Kempinski Hotel Barbaros Bay in Bodrum, Türkei, zu übernehmen.

Stefan Schwind, General Manager im Kempinski Gravenbruch/Frankfurt, hat das Haus und das Unternehmen vor wenigen Wochen in Richtung Sachsen verlassen. Seine Nachfolgerin ist Karina Ansos, die seit 2010 als General Managerin das The One Executive Suites Shanghai managed by Kempinski leitete. Davor war sie zwei Jahre Hotel Managerin im Kempinski Hotel Suzhou, nahe Schanghai im Osten der Volksrepublik.
Die 43jährige ist der Kempinski-Gruppe seit langem verbunden; von 2009 bis 2015 leitete sie zwei Kempinski Hotels in China. Auch das Kempinski Hotel Frankfurt ist ihr vertraut: Vor ihrem Wechsel ins Reich der Mitte war sie in dem Haus vor den Toren Frankfurts sechs Jahre in verschiedenen führenden Positionen tätig, zuletzt als Executive Assistant Managerin.

Jean Pierre Mifsud.

Jean Pierre Mifsud verlässt seine Heimat Malta und wird neuer General Manager des Corinthia Hotel Budapest. Seine Karriere begann Mifsud Mitte der 90er im Corinthia Hotel St. George’s Bay, gefolgt von einem Abstecher ins Corinthia Hotel Lissabon als Senior Manager. Zurück in der Heimat lockte die Gastronomie: Mifsud eröffnete einige namhafte und beliebte Restaurants auf Malta. 2010 kehrte er schliesslich zurück zur Corinthia Familie, zunächst als Director of Operations im Corinthia Palace Hotel & Spa, drei Jahre später als Hotelmanager im Schwesterhotel St. George’s Bay. Zuletzt bekleidete Mifsud die Position des General Managers des Marina Hotels auf Malta. In Budapest ist er der Nachfolger des Deutschen Thomas M. Fischer.

Susanne Grafe-Storost.

Jakob-Jan Blaauw ist der Nachfolger von Thomas Hattenberger im Pullman München, der wie berichtet ins Westin Grand Berlin wechselte. Blaauw kommt aus dem Sheraton Munich Arabellapark Hotel, davor war er im Four Points by Sheraton Koenigshof Dresden tätig, bei der Dorint AG in den Jahren der Fusion mit Accor und zuvor im Dorint Sporthotel Bitburg Suedeifel.

Nach fast 24 Jahren Fidelio, MICROS-Fidelio, MICROS und zuletzt Oracle verabschiedet sich eine der bekanntesten "Technologie-Frauen" der deutschen Hotellerie aus dem Unternehmen, das sie prägte und das vor kurzem von einem US-Konzern übernommen wurde: Susanne Grafe-Storost, Manager Marketing & Kommunikation Deutschland. Sie hat Oracle diese Woche verlassen, um sich – nach einer Pause – nach neuen Möglichkeiten im Markt umzuschauen. Eine direkte Nachfolgerin gibt es nicht, da Oracle umstrukturiert hat. Damit ist Tina Tobergte – ebenfalls schon viele Jahre im  Unternehmen – künftig für die neue "Vertikale Hotel" im Konzern zuständig. Dieser lässt das Hotel-Team angeblich von sechs auf zwei Personen schrumpfen. / kn

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/grosse-und-kleine-spruenge,33497,297.html","x-forwarded-for":"3.129.39.55","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.129.39.55","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1