hospitalityABC Was ist Internet der Dinge
HI+

hospitalityABC: Was ist "Internet der Dinge"?

Augsburg. In seiner heutigen Ausgabe widmet sich das "hospitalityABC" dem Begriff "Internet der Dinge". Es erklärt Christian Buer, Professor für Internationales Management und Tourismus-Management an der Hochschule Heilbronn und unser Spezialist für Hotelmanagement.

Das Internet der Dinge ist eine Theorie, nach deren Erwartung die Vernetzung von über 100 Milliarden Dingen bis zum Jahr 2020 vollzogen sein wird. Dazu gehören aber nicht nur traditionell internetfähige Gegenstände wie Handys oder Computer, sondern auch Automobile, Fernseher, Maschinen und alle Gegenstände der Haustechnik, welche komplett via Internet steuerbar sein wird.

Diese Entwicklung der dynamisierten Vernetzung aller Gegenstände wird nach Experten-Schätzungen gar zu einer vierten industriellen Revolution führen. Durch die komplette Vernetzung werden in allen Bereichen der Gesellschaft neue Möglichkeiten entstehen, um den Alltag gänzlich anders zu konstruieren, was von Vor- wie Nachteilen begleitet werden wird. Kritisch betrachtet wird die zunehmende Transparenz von Konsum- und Lebensmustern, denen der Nutzer dieser Technologien unterliegt.

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/hospitalityabc-was-ist-internet-der-dinge,34372,304.html","x-forwarded-for":"3.16.76.43","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.16.76.43","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1