Inflation der Online Reise Ideen
HI+

Inflation der Online-Reise-Ideen

Berlin. Es gibt inzwischen 4.000 Apps für die Reiseindustrie, und fast täglich kommen neue dazu. Das spiegelte auch der "Sprungbrett Wettbewerb" des Verbands Internet Reisevertrieb, für den es so viele Bewerbungen von Start-Ups gab wie noch nie. Viele Apps oder Internet-Plattformen peilen dabei die Hotellerie an.

26 Jahre alt ist die Gewinner des diesjährigen VIR-Innovationswettbewerbs in Berlin: Jessica Brockmann überzeugte in der Kategorie "Start-Up" mit ihrer Idee von www.mylocalscouts.de. Unter dem Leitmotiv "Entdecke die Welt wie deine Heimat" will das Portal dazu motivieren, Regionen und Urlaubsziele mit Einheimischen zu entdecken bzw. selbst Fremden die eigene Heimat zu zeigen. Der Siegerpreis, ein Gewinnpaket im Wert von 33.000 Euro, wird ihr helfen, die junge Firma weiterzuentwickeln.

Insgesamt waren für die Kategorie 35 Bewerbungen eingegangen – so viele wie noch nie. Die thematische Bandbreite reichte hierbei von einer Suchmaschine für Jugendreisen über eine geplante Plattform für Alleinreisende bis hin zu einer Frühbucher-App.

Eine knappe Entscheidung fiel in der zweiten Wettbewerbs-Kategorie "Established", in der bereits etablierte Unternehmen für innovative Produkte ausgezeichnet werden: Hier gewann in diesem Jahr das Mobilitätsportal www.qixxit.de der Deutschen Bahn Vertrieb GmbH. Qixxit deckt alle Verkehrsmittel ab und kombiniert sie zu Reiseketten; dabei stellt das Portal sowohl Fahrpreise als auch die Dauer der Reise dar. Die Plattform ist neutral und bevorzugt keine bestimmten Verkehrsmittel oder Anbieter. Auch neuartige oder kleinere Mobilitätsformen wie Bike- oder Carsharing-Konzepte werden dabei in Betracht gezogen.

Interessant für die Neulinge unter den 300 Besuchern dieses VIR-Events, dessen namhafter Partner und Promoter die ITB Berlin ist, war die Beobachtung, dass fast alle vorgestellten Ideen ein Ziel hatten: für Reisende die Transparenz im Netz massiv zu erhöhen. Die meisten der Ideen berühren dabei auch direkt oder indirekt die Hotellerie – was diese erneut aufhorchen lassen sollte, selbst wenn viele präsentierte Start-Up-Ideen noch nicht ausgegoren sind. Neue Portale wie www.check-jugendreisen.de aber peilen übernachtungsstarke Segmente an, die das Kern-Geschäft von Hostels und Low Budget-Hotels darstellen. www.firstbooker.de will den Kontrapunkt zu Last Minute-Buchungen bilden und setzt auf Buchungen zum Basis-Preis mit dazu kaufbaren Sonderleistungen wie Ausflüge oder Event-Tickets.

Online-neugierige Hoteliers sollten sich deshalb schon den nächsten "Sprungbrett Wettbewerb" des VIR vormerken: Er wird im Juni 2015 stattfinden. / map

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/inflation-der-online-reise-ideen,32618,279.html","x-forwarded-for":"44.203.219.117","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"44.203.219.117","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1