Jeder dritte Deutsche gegen Airbnb Co
HI+

Jeder dritte Deutsche gegen Airbnb & Co

Amsterdam. In Deutschland sind Portale für die kostenpflichtige Vermittlung von privaten Unterkünften wie Airbnb und Wimdu noch wenig beliebt. Mehr noch: Alternative Unterkunftskonzepte zu Hotel und Pension finden hierzulande immer mehr Gegner.

Nur 8% der Deutschen nutzen im Urlaub gerne die sogenannten Sharing-Plattformen – welche damit in der Beliebtheit noch hinter dem Zelt landen. 30% aller Deutschen sprechen sich gegen die Vermietung privaten Wohnraums als Ferienunterkunft aus. Das ergab eine repräsentative Umfrage von deals.com, einer Suchmaschine für digitales Sparen.

An der Spitze der Kritiker stehen die Berliner: Über die Hälfte von ihnen ist der Meinung, dass Touristen in Hotels und Pensionen und nicht in privaten Unterkünften wie Mietwohnungen übernachten sollten. Vier von zehn Hauptstädtern würden die Vermietung von privatem Wohnraum an Urlauber untersagen, weil dadurch in ihren Augen die Mieten vor Ort in die Höhe getrieben werden. Mehr als jeder dritte Hauptstädter würde den Studien-Ergebnissen zufolge aus Angst um die Nachbarschaft die kommerzielle Kurzzeit-Wohnungsvermietung verbieten lassen.

Bei weiterhin boomendem Tourismus und seit Jahren stark steigenden Mieten polarisiert die Thematik in Berlin. Anfang letzten Jahres wurde dort zudem das sogenannte Zweckentfremdungsgesetz beschlossen, das eine Genehmigung für die kommerzielle Vermietung von Wohnraum verlangt.

Flop bei den Bremern

Die vergleichsweise grosse Skepsis der Hauptstädter verwundert allerdings etwas, da sie selbst nämlich Airbnb & Co. unter allen Bundesbürgern am eifrigsten nutzen. Jeder siebte von ihnen übernachtet im Urlaub nämlich gerne in bezahlbaren Privatunterkünften. Am wenigsten Lust auf fremde Privatbetten haben hingegen die Bremer, von denen nur 7% solche Angebote im Urlaub nutzen.

Die wenigsten Berührungsängste hat die jüngere Generation: Fast jeder fünfte deutsche 18- bis 29jährige greift im Urlaub gern auf solche Angebote zurück. Von den älteren Reisenden ab 50 Jahren machen hingegen nur drei von 100 von der privaten Unterkunft Gebrauch. Vor allem deutsche Paare nutzen es aber gern: 12% wählen auf Reisen gerne eine kostenpflichtige Bleibe in Privathaushalten – bei den Singles ist es nur jeder Zwölfte.

Die repräsentative Umfrage wurde von deals.com im Juni 2015 unter 1.121 deutschen Verbrauchern durchgeführt. www.deals.com ist eine Suchmaschine für digitales Sparen, die ihren Nutzern tagesaktuell und kostenlos Gutscheine und Angebote für über 1.600 Online-Händler übersichtlich zusammenstellt, auch aus der Reise. / red

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/jeder-dritte-deutsche-gegen-airbnb-co,33508,274.html","x-forwarded-for":"18.219.22.169","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.219.22.169","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1