Karrieren Neu und anders
HI+

Karrieren: Neu und anders

Augsburg. Mit dem Zusammenschluss der beiden TUI-Unternehmungen dreht sich auch dort das Personalkarussell, die Steigenberger-Zentrale in Frankfurt besetzt eCommerce neu, der Rocco Forte-GM aus Berlin zieht nach Hamburg weiter, im Gourmet-Resort des Schrauben-Fabrikanten Würth in Friedrichsruhe gibt es einen neuen Kopf, und André Witschi engagiert sich immer stärker im Kontext der EHL.

Christian Clemens.

Christian Clemens, Vorsitzender der Geschäftsführung der TUI Deutschland GmbH, hat am vergangenen Freitag dem Aufsichtsrat mitgeteilt, dass er seinen Vertrag nicht verlängern wird. Er möchte Ende 2015 mit seiner Familie nach Schweden zurückkehren, damit die Kinder dort wieder zur Schule gehen können. Bis dahin bleibt er an der Spitze der TUI Deutschland.
Neu in die Geschäftsführung stösst ab 1. Januar 2015 Peter Schmidt als neuer Arbeitsdirektor. Er kommt vom US-amerikanischen Beratungsunternehmen Computer Sciences Corporation. Damit wird innerhalb der Geschäftsführung das Personal-Ressort gesondert eingerichtet.
Zur Geschäftsführung der TUI Deutschland GmbH gehören damit ab 1. Januar 2015: Christian Clemens, Dr. Oliver Dörschuck, Arnd Dunse, Ralf Horter und Peter Schmidt.
Nach dem Zusammenschluss von TUI AG und TUI Travel PLC ist zudem erstmals das neuformierte Group Executive Committee in London zusammengekommen. Es übernimmt künftig die strategische und operative Führung der neuen TUI Group. Diesem Gremium gehörten folgende Mitglieder an: Friedrich Joussen, Co-Vorstandsvorsitzender; Peter Long, Co-Vorstandsvorsitzender; Johan Lundgren, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand Märkte; Horst Baier, Finanzvorstand; Sebastian Ebel, Vorstand Personal/Arbeitsdirektor und strategische Plattformen; William Waggott, Vorstand Acommodation & Destinations und Specialist & Activity; David Burling, Geschäftsführer TUI UK und Irland; Christian Clemens, Vorsitzender der Geschäftsführung von TUI Deutschland; Thomas Ellerbeck, Group Director Corporate & External Affairs; Erik Friemuth, Group Chief Marketing Officer; Kenton Jarvis, Group Director Controlling und Finanzdirektor Mainstream; Dr. Hilka Schneider, General Counsel, Chief Compliance Officer & Company Secretary; Jacky Simmonds, Group HR Director. Seit Mittwoch, 17. Dezember 2014, 8 Uhr britischer Zeit werden die Aktien des neuen Unternehmens erstmals an der Londoner Wertpapier-Börse gehandelt.

Die Steigenberger Hotels Group hat wieder einen Strategen für eCommerce: Neu ins Unternehmen stösst im Januar Ralf Denke, bisher Head of Payment Services der Unister Holding in Leipzig. Sein Aufgabengebiet unterscheidet sich jedoch von dem des ehemaligen Chief Commercial Officer Dirk Führer, der die Hotelgruppe vor wenigen Monaten verliess, um sein eigenes Unternehmen – das MICE Buchungsportal Okanda – zu starten.

Thies Sponholz.

Thies Sponholz wechselt von der Spree an die Elbe: Nach acht Jahren als General Manager im Rocco Forte Hotel de Rome in Berlin wird er ab Januar 2015 für das noch im Bau befindliche neue Luxushotel The Fontenay Hotel in Hamburg verantwortlich sein. An der Stelle des bisherigen InterContinental Hotels baut der Logistik-Unternehmer Klaus-Michael Kühne derzeit ein 130 Zimmer-Hotel, das Mitte 2016 eröffnen soll.
Im Januar will Sir Rocco Forte Sponholz' Nachfolger für Berlin bekanntgeben.

Direktoren-Wechsel im 5 Sterne-Gourmet- und Spa-Resort des Schrauben-Fabrikanten Würth in Friedrichsruhe bei Heilbronn: Dort übernimmt der bisherige kaufmännische Leiter des Hauses, Knut-Philip Möller, die Nachfolge von Heinz Schiebenes an. Dieser hat das Haus mit sofortiger Wirkung verlassen. Er war Ende der neunziger Jahre im Würth-Konzern tätig.

André Witschi übernimmt weitere Aufgaben in der Branche: Der ehemalige CEO von Accor Deutschland und Steigenberer Hotels bleibt auch künftig Präsident des Stiftungsrates der Ecole Hôtelière de Lausanne, ist seit dieser Woche aber auch Präsident des Verwaltungsrats der Swiss School of Tourism and Hospitality in Passugg. VR-Vorgänger Prof. Michel Rochat bleibt dem Gremium als Mitglied erhalten. Vor einem Jahr hatte die EHL die SSTH übernommen; mit der ausserordentlichen Generalversammlung diese Woche wurde zudem beschlossen, das Kapital um drei Millionen Franken, neu auf 3,73 Millionen Franken zu erhöhen. Damit ist die Zukunft der Schule mit Standort Passugg im Bündnerland gesichert. / kn

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/karrieren-neu-und-anders,32987,297.html","x-forwarded-for":"18.191.254.0","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.191.254.0","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1