Mit neuen Teams an den Start
HI+

Mit neuen Teams an den Start

Augsburg. Der ehemalige IHG-Manager Robert Herr hat das Preopening des Bürgenstock Resorts in Luzern übernommen. Mit ihm sind auch die nächsten Abteilungsleiter eingestiegen. Auch Thies Sponholz hat das Führungsteam für Hamburgs nächstes Luxushotel The Fontenay vorgestellt. Die Deutsche Hospitality baut ihr Team im Mittleren Osten aus. Super 8 hat für sein zweites Hotel in München eine passende Direktorin gefunden. Und Ex-Horwath-Partner Tom Goldscheider treibt nun in Deutschland die Expansion für einen britischen Betreiber voran.

Robert Herr.

Der in Deutschland aufgewachsene Hotelier Robert Herr leitet seit Januar als General Manager das operative Team des Bürgenstock Resorts Lake Lucerne. Das grösste Hotelresort der Schweiz öffnet im Sommer 2017 seine Tore und wird im Vollbetrieb rund 800 Personen beschäftigen. Neu dazu gestossen sind auch Astrid Kaiser und Mike Wehrle. Er berichtet an Bruno H. Schöpfer, Managing Director Katara Hospitality Switzerland AG, der Betreibergesellschaft und Bauherrin des Bürgenstock Resorts.
Robert Herr ist Absolvent der Hotelfachschule Lausanne mit einem MBA der Henley Business School und hat langjährige Erfahrung in der Luxushotellerie in sieben Ländern. Zuletzt arbeitete er als Area General Manager für InterContinental Phoenicia und Le Vendome in Beirut, vorher stand er etliche Jahre dem InterContinental Hotel Berlin vor.
Neu gestartet ist auch Astrid Kaiser als HR-Manager. Die eidgenössische diplomierte HR-Fachfrau bringt einen MAS in betrieblichem Bildungs- und Kompetenz-Management mit. Sie hat u.a. mehrere Jahre in einer HR-Führungsposition bei der ZFV-Gruppe gearbeitet.
Der Deutsche Mike Wehrle als Culinary Director war u.a. für das Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa wie auch für die Peninsula-Gruppe in Bangkok, Chicago und Manila als Küchenchef tätig.

Im Herbst soll es eröffnen, General Manager Thies Sponholz stellte nun sein Abteilungsleiter-Team für The Fontenay Hamburg vor. Der gebürtige Hamburger Jan Fischer übernimmt die Position des F&B Managers. Der Koch und Hotelfachmann war in den vergangenen drei Jahren Inspektor des Guide Michelin für Deutschland, Österreich und Schweiz und hat in dieser Zeit mehr als 850 Restaurants getestet.

Thorsten Garbade bringt in seine Position des Director of Housekeeping 25 Jahre Erfahrung ein. Berufliche Stationen waren u.a. das Four Seasons sowie das Adlon Kempinski Berlin, Mandarin Oriental London und The Grove Hertfordshire. Zuletzt war er als Rooms Operation Manager in Hamburgs Louis C. Jacob tätig.
Front Office Managerin ist die 38jährige Nina Friedrich. Voreröffnungserfahrung sammelte die gelernte Hotelkauffrau bereits als Assistant Front Office Managerin im Dolder Grand in Zürich und als Front Office Managerin im A-Rosa Sylt. Von 2013 bis 2016 hatte sie im A-Rosa Travemünde die Position der Rooms Division Managerin inne.

Stefan Wilke.

Petra Kraushaar ist als Personalleiterin künftig für die insgesamt 220 Mitarbeiter im The Fontenay zuständig. Die 49jährige war fast zehn Jahre in gleicher Position im Hotel Grand Elysée tätig. Als gelernte Hotelfachfrau ist sie zudem Prüferin für Ausbildungsberufe im Hotelfach der Handelskammer Hamburg.
Als Küchendirektor wurde Stefan Wilke verpflichtet. Nach seiner Koch-Ausbildung im Restaurant Engel Obertal sammelte der 37jährige Erfahrungen in der Traube Tonbach und beim Luxuskreuzfahrt-Anbieter Hapag-Lloyd. Zehn Jahre lang bereiste er auf der MS Europa und MS Europa 2 als Küchenchef die Welt.

Personelle Verstärkung für den internationalen Vertrieb der Deutschen Hospitality: Aghy Sati besetzt die neu geschaffene Position als Regional Director Sales and Marketing Middle East in der Unternehmens-Repräsentanz in Dubai. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf Saudi-Arabien und Qatar. Die Karriere von Aghy Sati begann in der Funktion als Sales Manager im Hotel Le Royal Meridien in Bahrain, gefolgt von Anstellungen bei Hilton, One & Only und Fairmont Raffles Hotels.

Zeynep Erol.

Seine Kollegin Zeynep Erol verantwortet als Director of Sales Turkey von Istanbul aus sämtliche Vertriebsaktivitäten in der Türkei. Zeynep Erol arbeitete bereits in verschiedenen Sales-Positionen für Kempinski und Jumeirah.
Die dritte neue Vertriebskraft ist Colvent Hu, die als Regional Director of Sales Southeast Asia in Singapur sitzt und den Vertrieb auf dem asiatischen Markt im Fokus hat. Ihr Schwerpunkt liegt insbesondere in den Ländern Malaysia, Indonesien, Thailand und Singapur. Sie bringt Erfahrung von Ritz-Carlton und Paramount Hotels mit.

Grit Vinzens.

Grit Vinzens, bislang Direktionsassistentin des Super 8 Munich City West, hat den Sprung zur Hotel-Direktorin geschafft. Die 38jährige leitet jetzt das Super 8 Munich City North im nördlichen Teil Schwabings. Beide Häuser werden von der GS Star GmbH betrieben. Ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau absolvierte sie von 1997 bis 2000 im Tagungshotel Der Achtermann in Goslar. Anschliessend war sie u.a. als Guest Service Agent im InterContinental Berchtesgaden Resort sowie als Front Office Manager im Sheraton Essen Hotel tätig.
Die britische Hotelbetriebsgesellschaft Redefine BDL Hotels mit Sitz in London expandiert nach Deutschland und Polen.

Tom Goldscheider.

Tom Goldscheider, neuer  Director of Business Development, soll den Ausbau des rund 60 Hotels umfassenden Unternehmens in Europa vorantreiben. Anfang Februar begannen die ersten Schritte; bis 2022 will man 40 Management- und Pacht-Verträge abschliessen. CEO von RBH ist Helder Pereira.

RBH verwaltet aktuell ein Portfolio von 58 Marken- und Private Label-Hotelimmobilien unter sechs Hotelmarken – IHG, Hilton, Accor, Marriott, Best Western und Wyndham. Zurzeit betreibt RBH über 9.000 Zimmer mit mehr als 3.000 Mitarbeitern.
Tom Goldscheider sitzt in Frankfurt am Main. Er war zuvor Partner von Horwath HTL und davor bei europaweit in verschiedenen internationalen Hotelkonzernen tätig, darunter bei Jumeirah, Swissôtel, Hilton und Carlson Rezidor. Seine Erfahrungen umfassen darüber hinaus die Gründung einer eigenen Hotelberatungs- und Betriebsgesellschaft in Deutschland und Tschechien. / red

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/mit-neuen-teams-an-den-start,34664,297.html","x-forwarded-for":"54.224.52.210","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"54.224.52.210","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1