Nachhaltig in der Nische

Nachhaltig in der Nische

Design Hotels als Trend-Beobachter - "Future Forum" für Querdenker

Berlin. Wenn die Design Hotels Mitte Juni unter dem Motto "Hybrid Thinking" zu ihrem "Future Forum" in Berlin einladen, werden Zukunftsprognosen diskutiert. Das Zusammentreffen mit Trendforschern und den eigenen Mitgliedshoteliers ist für CEO Claus Sendlinger immer auch ein Zeitpunkt, über die eigene Strategie nachzudenken. So wird er künftig noch stärker als bisher den Fokus auf authentische Hotelkonzepte legen, in denen Design und Architektur ein Teil sind.

"Die Zukunft der Design Hotels" liegt in Projekten mit einem klaren und nachhaltigen Konzept," sagt Claus Sendlinger und meint damit nicht allein Architektur oder Design, sondern die Absicht dahinter: "Wie kann man z.B. ein umweltfreundliches Hotel mitten in Manhattan errichten? Oder in einem verlassenen Bergdorf alte Traditionen wieder zum Leben zu erwecken? Hotels, die ihren Gästen einzigartige und authentische Erlebnisse bieten und gleichzeitig eine starke kulturelle Verwurzelung mit ihrer Umgebung haben, sind unser Ziel. Ein Muster-Hotel unserer Kooperation ist das Sextantio Albergo Diffuso, ein restauriertes Dorf in den Abruzzen, das nun ein Hotel ist. Solche Konzepte finden wir unterstützenswert."

Nicht nur für das einzelne Hotels, sondern auch für die Kooperation sind Zukunftsprognosen relevant. Es gilt, Verbrauchertrends marktübergreifend zu verstehen. Deshalb setzen sich Claus Sendlinger und sein Team in Berlin täglich mit Bewegungen in Parallelbranchen wie dem Einzelhandel, der Mode- und Bekleidungsindustrie, der Automobilbranche oder Telekommunikation auseinander. Ergänzende Brainstormings mit führenden Trendforschern und Zukunftsinstituten bilden die Basis für die eigene strategische Ausrichtung und Gestaltung innovativer Marketingprodukte.

Nische schützt vor Verwundbarkeit

Die Mitglieder verlangen eine immer individuellere Beratung und Orientierung durch Design Hotels. "Fast jedes Haus bewegt sich in einer Nische, was eine besondere Loyalität zum Endkonsumenten fördert und die Häuser unempfindlicher gegenüber Marktveränderungen macht, denen grosse Hotelketten oder profilschwache Gruppen ausgesetzt sind," präzisiert Sendlinger. Das Profil der Design Hotels gewinnt an Schärfe: Mehr denn je ist die Kooperation ein Partner für stark profilierte Hotels in einem Nischensegment, und gemeinsam arbeitet man intensiv an den Themen Positionierung, Auslastung und Vertrieb. " Da die meisten unserer Hotels Mittelstandsbetriebe mit durchschnittlich 75 Zimmern sind, sind die Entscheidungswege kurz und sie können mit unserer Hilfe spontan auf neue Situation reagieren," zieht der CEO das Fazit.

Claus Sendlinger.

Die jüngste Krise hat Design Hotels als Chance gesehen und seinen Vertrieb gestärkt: Das Verkaufsteam wurde verdoppelt, geht nun aktiv in den Markt und präsentiert die Mitgliedshotels den Expedienten und Event-Agenturen. "Unsere Mitglieder bekommen von uns alle Leistungen, die eine Hotelkette oder ein Franchisor liefern," beschreibt Sendlinger das modulare Leistungspaket.

Ein grosser Teil der Mitglieder trifft sich vom 7. bis 10. Juni 2010 in Berlin zur jährlichen Mitgliedskonferenz "arena“. "Hier geben wir den Hotels Anregungen, wie sie ihre Auslastung verbessern können oder wie sie ihre Social Media-Präsenz verbessern können," sagt Sendlinger.

"Future Forum" auch für Externe

Das diesjährige Highlight ist das "Future Forum", ein Architektur- und Design-Symposium, das den Teilnehmern Denkanstösse vermittelt. Es findet am 10. bis 11. Juni in Berlin statt. Das diesjährige Thema ist "Hybrid Thinking“ im Kontext der Hotellerie sein. Unter den Gastrednern werden Sissel Tolaas sein, Künstlerin, Professorin an der Havard Business School und "Geruchsexpertin“; Dr. David Bosshart vom Gottlieb Duttweiler-Institut in Zürich und Robert Thiemann, Chefredakteur des Magazins "Frame", sein.

Zum Future Forum sind auch externe Gäste gegen Gebühr willkommen. hospitalityInside.com ist Medienpartner des "Future Forum 2010". / kn

 

23.4.2010 Hybride Denker in Berlin - Design Hotels "Future Forum" diskutiert Kreativität - Externe willkommen

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/nachhaltig-in-der-nische,23730,758.html","x-forwarded-for":"34.237.75.165","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"34.237.75.165","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1