Neue Hotels und Betreiber verlocken zum Wechsel
HI+

Neue Hotels und Betreiber verlocken zum Wechsel

Augsburg. Gestern trat überraschend der CEO der Whitbread Hotels, Patrick Dempsey, zurück, was für andere eine Beförderung nach sich zog. Die Direktorin für das neue Hilton Munich Airport – bisher ein Kempinksi – steht fest, darüber hinaus gibt es GM-Wechsel rund um den Frankfurter Flughafen. Das erste Tulip Inn Alp Style hat seinen führenden Manager gefunden, und der Deutsche Reisebüro-Verband hat seinen bereits amtierenden Präsidenten mit überwältigender Mehrheit neu bestätigt.

Das britische Unternehmen Whitbread kündigte gestern offiziell an, dass Patrick Dempsey, Geschäftsführer Whitbread Hotels & Restaurants, das Unternehmen nach zehn erfolgreichen Jahren am 28. Februar 2015 verlassen wird. Paul Flaum, derzeit Chef der Whitbread Restaurants, wird am 1. März 2015 sein Nachfolger. Flaum arbeitet für Whitbread seit elf Jahren und war Chief Operating Officer für WHR, bevor er Geschäftsführer für die Restaurants wurde.
An Paul Flaum wird Simon Jones berichten; er avanciert zum Geschäftsführer für Premier Inn UK and für Hub by Premier Inn. Ferner wird Mark Anderson zusätzliche Verantwortung für Premier Inn Deutschland übernehmen, neben seinen Zuständigkeiten für Property, Procurement and Logistics.
Whitbread-CEO Andy Harrison dankte Patrick Dempsey für "seinen gewaltigen Beitrag zu Whitbread", die Premier Inn zur grössten Hotelkette Grossbritanniens gemacht hat und gleichzeitig spannende Wachstums-Möglichkeiten entwickelte mit dem Launch der Economy Budget-Marke Hub by Premier Inn wie auch mit dem kürzlich angekündigten Eintritt in den deutschen Hotelmarkt.

Dagmar Mühle.

Dagmar Mühle wird General Manager im neuen Hilton Munich Airport. Ab Januar 2015 übernimmt Hilton das 389 Zimmer grosse Terminal-Hotel, das in den letzten 20 Jahren von Kempinski Hotels geführt worden ist. Nach einer Neuausschreibung des Vertrags durch die Eigentümer-Gesellschaft hatte Hilton den Zuschlag erhalten, auch weil man nächstes ein zweites 160 Zimmer-Hotel unter einer zweiten Marke andoggen möchte. Das Hilton Munich Airport ist damit eines von mehr als 50 Airport Hotels weltweit und das 13. Hilton in Deutschland.
Die neue Direktorin begann ihre Karriere im Hilton Munich Park. 1998 übernahm sie als General Manager die Eröffnung des Hilton Belfast. Danach leitete sie u.a. das Hilton London Heathrow Airport, begleitete das Rebranding des Caledonian Hilton Edinburgh und übernahm Management-Aufgaben für Hilton Worldwide in Asien. 2010 kehrte sie nach Deutschland zurück und trat als General Manager im Hilton Düsseldorf ein.

Stephanie Nierhaus.

Stephanie Nierhaus leitet ab 1. Januar 2015 das erst vier Monate alte Element Hotel am Frankfurter Flughafen. Sie wechselt vom Radisson Blu Hotel Frankfurt - wo sie zuletzt als Executive Assistant Manager tätig war - in das erste Extended Stay-Hotel von Starwood, das ausserhalb der USA eröffnet hat.
Ursprünglich hatte Starwood Hotels im Juli Lars Waggershauser zum Direktor ernannt. Dieser hatte das Element aber schon vor dem Soft Opening Ende August verlassen.
Stephanie Nierhaus, Jahrgang 1977, absolvierte ihre Ausbildung zur Hotelkauffrau 1999-2001 im Steigenberger Frankfurter Hof, es folgte ein Trainee in den USA, dann sammelte sie im Zweijahres-Rhythmus Erfahrungen in mehreren namhaften Hotels in Frankfurt und Dresden, darunter im Schlosshotel Kronberg, im ArabellaSheraton Congress Hotel und im Grand Hotel Taschenbergpalais Kempinski, Dresden. Seit 2012 arbeitete sie für das Radisson Blu Frankfurt, zunächst als Director of Sales & Marketing und zuletzt als Executive Assistant Manager

Simone Sander.

Neues Hotel, bekannte Stadt: Simone Sander wechselt nach über 16 Jahren bei der Rezidor Hotel Group jetzt als Direktorin in das 191 Zimmer grosse Dorint Hotel Frankfurt-Niederrad. Zuvor hat die 54jährige über vier Jahre das Park Inn by Radisson Frankfurt Airport geleitet. Berufliche Stationen waren zuvor u.a. Ungarn, Russland und Grossbritannien.

Dieter Frickel.

Dieter Frickel, ein gebürtiger Südtiroler, wird General Manager im ersten Tulip Inn Alp Style, welches am 17. Januar 2015 in Dachau Premiere feiert. Moderner Komfort und alpiner Charme sind die Leitmotive der neuen Marke, die dann unter dem Dach der Louvre Hotels Group eingeführt wird.
Frickel stammt aus der Nähe von Brixen und kennt Hotellerie und Gastronomie von Privathotels über verschiedene Häuser der Falkensteiner-Gruppe bis hin zu unterschiedlichen Restaurants. Zwölf Jahre lang arbeitete er u.a. als Barkeeper, Rezeptionist, Bankettleiter oder Hoteldirektor. Seit 2010 war Frickel als selbständiger Berater, beispielsweise für die Ambiente Privathotels oder das Rocco Forte Hotel The Charles in München, tätig.

Norbert Fiebig.

Der Deutsche Reiseverband hat auf seiner Verbandsjahres-Tagung letzte Woche in Abu Dhabi Norbert Fiebig mit einem überwältigenden Ergebnis von 99,94 Prozent aller abgegebenen Stimmen als Präsident bestätigt. Nach dem Rücktritt des bisherigen Amtsinhaber Jürgen Büchy war Fiebig bereits am 25. Juni 2014 vom DRV-Vorstand zum Präsidenten ernannt worden. Dieses Votum wurde nun von den Mitgliedern deutlich bestätigt, so dass er in der laufenden Amtsperiode von zwei Jahren weiter an der Spitze des Branchenverbands steht.
Der Diplom-Ökonom Norbert Fiebig war zuvor CEO der DER Touristik – der Touristiksparte des Handelskonzerns REWE Group. Er begann seine berufliche Laufbahn im Mannesmann-Konzern und war dort in verschiedenen Führungspositionen tätig, bevor er 1995 in die Geschäftsführung von Ameropa Reisen wechselte. Danach wurde er 1997 Geschäftsführer der Deutsches Reisebüro-Gruppe. / red

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/neue-hotels-und-betreiber-verlocken-zum-wechsel,32969,297.html","x-forwarded-for":"3.145.94.251","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.145.94.251","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1