Neue und alte Spitzenköpfe
HI+

Neue und alte Spitzenköpfe

Augsburg. Dirk Führer hat eine eigene Firma mit neuem Buchungsportal für Tagungsräume gegründet, die Österreicherin Susanne Kraus-Winkler ist zur neuen Präsidentin der HOTREC gewählt worden. Und der Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft hat Dr. Michael Frenzel für eine zweite Amtsperiode bestätigt.

Dirk Führer.

Mit Okanda startet Steigenbergers ehemaliger Chief Commercial Officer jetzt durch: Dirk Führer ist Mitgründer und Vorstand der in Wiesbaden ansässigen Okanda AG und wird Anfang 2015 die neue Online-Buchungsplattform www.okanda.com starten. Auf ihr sollen Tagungsräume in nur drei Buchungsschritten direkt online beim Anbieter in Echtzeit gebucht werden können. Personelle und fachliche Unterstützung geben ihm von Anfang an drei Mitarbeiter. Björn Radde im Bereich eCommerce und Distribution sowie Maria Kevorkova für den Bereich Social Media und Operations; beide Kollegen waren zuletzt ebenfalls bei Steigenberger tätig. Ausserdem hat sich ex-Starwood-Hotelier Dominik Lorbacher dem Team angeschlossen.

Susanne Kraus-Winkler.

HOTREC, der europäische Dachverband für Hotels, Restaurants und Cafés in Europa, wählte gestern seine neue Präsidentin und sein Exekutiv-Komitee. Susanne Kraus-Winkler war seit 2004 Mitglied des HOTREC-Exekutivkomitees und seit 2010 Vizepräsidentin des Dachverbandes. Sie folgt jetzt auf den Schweden Kent Nyström, der sich nach sechs Jahren als Präsident nicht mehr zur Wiederwahl stellte.

Kraus-Winkler verfügt über langjährige Management-Erfahrung im österreichischen Tourismus und Gastgewerbe. Sie ist Mitbegründerin des Loisium Wine & Spa Resort Hotel in Österreich. Als Mitglied des Hotelverbands Österreich bekleidet sie verschiedene Positionen der Wirtschaftskammer ihres Landes. Für Deutschland wurde erneut Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer des Hotelverbandes Deutschland, in das Exekutivkomitee des europäischen Verbandes gewählt. Zudem hiess der Dachverband mit Polen und Slowenien zwei neue Mitglieder willkommen.

Dr. Michael Frenzel.

Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft, Dr. Michael Frenzel, ist am Montag von der BTW-Mitgliederversammlung in seinem Amt bestätigt worden. Frenzel steht dem Verband seit 2012 vor. Jens Bischof und Ernst Fischer wurden als stellvertretende Präsidenten wiedergewählt, Ernst Fischer gleichzeitig auch als Schatzmeister bestätigt. Zum dritten stellvertretenden Präsidenten wurde erstmals Norbert Fiebig gewählt, der dem Präsidium auch zuvor bereits angehörte.

Neu im BTW-Präsidium vertreten sind Sören Hartmann, Roland Mack und Hartmut Mehdorn. Kurt Heinen und Michael Mücke, die bereits im Laufe des Jahres in das Gremium nachgerückt waren, wurden als Präsidiumsmitglieder bestätigt. / red

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/neue-und-alte-spitzenkoepfe,32825,297.html","x-forwarded-for":"54.224.124.217","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"54.224.124.217","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1