One University für alle Motel One gründet Campus für Mitarbeiter Trainings und BA Studium
HI+

"One University" für alle

Motel One gründet Campus für Mitarbeiter: Trainings und BA-Studium

'One Family': Familie Müller stellt sich bei der Campus-Eröffnung den Fotografen. Von links: COO Daniel Müller, Ursula Schelle-Müller und CEO Dieter Müller.

München. 400 Motel One-Mitarbeiter und das Management strahlten letzten Freitag um die Wette: Als Auftakt zum "Annual Meeting" waren die jungen Direktoren und Abteilungsleiter aus den aktuell 57 Häusern der Low Budget Design-Gruppe die ersten, die die neuen Räumlichkeiten für den "One Campus" besichtigen durften. Diese befindet sich im Herzen eines 500 Zimmer grossen Motel One an der Tegernseer Landstrasse in München, direkt unter den Etagen des Motel One-Headquarters. Ein Teil dieser 400 jungen Leute wird auch künftig für Leben im Motel One München City-Süd sorgen: Sie werden während ihres Studiums oder ihrer Trainings dort nämlich auch wohnen – gemeinsam mit regulären Gästen. Alle treffen im Aufzug dann schon mal CEO Dieter Müller und sein Team. Mit der neuen "One University" lebt Motel One Mitarbeiter-Motivation vor. Und setzt einen neuen Standard in der Branche.

Die allermeisten Hotelgruppen üben sich immer noch in Lippenbekenntnissen. Dabei spüren alle den Personal-Mangel inzwischen massiv und täglich. Motel One hat jetzt gehandelt. Ausgerechnet eine Budget-Hotelgruppe macht vor, wie es geht: Wie man aus einem schnell wachsenden Pool junger, weiterbildungswilliger Mitarbeiter verlässliche Mitarbeiter und Führungsnachwuchs macht. Und angesichts dieser neuen Initiative fragt man sich, weshalb andere Hotelketten ihre eigenen Ausbildungsinstitute aufgegeben haben.

Der Personal-Bedarf ist überall gross. Motel One zählt derzeit 1.800 Mitarbeiter in 48 Hotels mit rund 12.900 Zimmern. In der gesicherten Pipeline befinden sich 22 Hotels mit rund 7.000 Zimmern. Je nach Zimmer-Zahl eines Hauses rechnet die Gruppe mit ca. 30 bis 50 Mitarbeitern, so dass für die 22 geplanten Häuser ein Personalbedarf von weiteren 660 bis 1.100 Mitarbeitern entsteht.

Im Klassenzimmer der BA-Studenten: Dieter Müller und Prof. Dr. Peter Thuy, der akademische Leiter der IUBHInternationalen Fachhochschule Bad Honnef.

Wer gleichzeitig die Qualität halten will, um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss mehr tun als Leute von der Strasse rekrutieren. Das hat auch Motel One-Gründer Dieter Müller erkannt. Auszeichnungen als "Bester Arbeitgeber" im Tourismus, verliehen durch das Nachrichten-Magazin Focus, durch das Netzwerk Xing und durch das Arbeitgeber-Bewertungsportal Kununu, waren die stillen Treiber im Hintergrund. Sein Anspruch geht weiter: "Wir wollen in jeder Stadt das beste Hotel und der beste Arbeitgeber sein!" Und dabei soll Motel One durchaus mit Ketten wie Hyatt oder Privathotels wie dem Bayerischen Hof mithalten können.

Dieter Müller und Prof. Dr. Peter Thuy, Chief Academic Officer der IUBH School of Business and Management in Bad Honnef bei Bonn, erläuterten am Freitag der Fachpresse das Konzept der One University. Die staatlich anerkannte, private Hochschule – mit Standorten in Bad Honnef, Bad Reichenhall und Berlin heute – ist Kooperationspartner für den "Motel One Campus" und hat deren gesamtes Studien- und Trainingsangebot zertifiziert.

BWL-Studium bereits gestartet – Zertifizierte Trainings

Lehrkräfte der IUBH werden auch die Motel One-Studenten unterrichten. Das Studium der Tourismuswirtschaft mit Schwerpunkt Hotel-Management ist dual angelegt; den praktischen Ausbildungsteil werden die Studenten in verschiedenen Motel One verbringen. Im Unterschied zu einem "normalen", wöchentlich wechselnden Rhythmus bei solch einem dualen Studium wird Motel One in grösseren Zeitintervallen agieren.

Subtile Motivation: Ein Meetingraum trägt den Namen 'Award Room'. Designed im Motel One-CI.

Das Bachelor-Studium läuft bereits. Letzten Oktober starteten 25 Motel One-Mitarbeiter ins erste Semester; "die Nachfrage dafür war dreimal so hoch," sagt Müller. Noch sind keine ausländischen Mitarbeiter darunter, doch das werde angesichts der immer internationaleren Standorte bald kommen. Ziel ist es, pro Jahr drei Klassen à 25 Studenten auf den Weg zu bringen.

Das BA-Studium stellt das Top-Level der von Motel One angebotenen Aus- und Weiterbildung dar. Für die übrigen Positionen gibt es diverse, gezielt zugeschnittene Module, die ebenfalls von der IUBH neu zertifiziert wurden. Das komplette Training dafür übernimmt Diavendo aus Hanau bei Frankfurt.

Diavendo-Chef Bernhard Patter arbeitet schon seit dem Jahr 2000 für Motel One, noch unter dem Dach von IFH in Frankfurt. Mit seiner Selbständigkeit 2008 übernahm Patter den Motel One-Account und freut sich, dass er heute dieses grosse, innovative Projekt mitgestalten darf.

"In seinen Anfängen diskutierte Motel One noch, ob es im Zimmer ein zweites Handtuch geben muss," berichtet Patter, "heute definiert Dieter Müller die Gruppe ausschliesslich über Qualität." Und fügt respektvoll und anerkennend hinzu: "Er ist gnadenlos konsequent."

Die neue Universität setzt bei Trainings an, z.B. für Rezeptionisten, und bietet Weiterbildungschancen bis zum IUBH-Studium.

Der Umschwung in der Denke ging einher mit dem Strategie-Wandel von Motel One - nämlich nur noch an Premium-Standorten in der City präsent zu sein und überwiegend auf Hotelgrössen in XXL zu setzen – wie auch mit der Erkenntnis, dass man den zunehmenden Wettbewerb – nicht nur im Budget-Segment – nur durch Qualität meistern kann.

Unzählige Male hat das Diavendo-Team die Schulungspläne hin- und hergerollt, bis das aufwändige Gerüst stand: Bricht man die Zahl der Mitarbeiter von Motel One auf die Weiterbildungsmöglichkeiten herunter, so werden dieses Jahr 3.660 Teilnehmer an 302 "Expert"-Kursen teilnehmen, 1.300 Teilnehmer an 110 Spezial-Trainings und 135 Teilnehmer an weiterqualifizierenden Modulen für die IUBH. Eine der beiden Etagen in der "Motel One University" besetzt deshalb allein Diavendo mit seinen Kursen; die zweite ist den Studenten vorbehalten.

Bildungschance: Vom Basis-Kurs zum Studium

Das Schulungsprogramm ist massgeschneidert für Motel One. Jeder Mitarbeiter aus Reservierung, Front Office, Sales, Housekeeping und Technik startet im ersten Jahr bei Motel One mit einem Basis-Training, das die Kommunikationsfähigkeiten fördert und Situationen zu meistern lernt. Darauf setzt jeder entsprechend seinem Fachgebiet drei bis vier Trainings auf. Im zweiten Jahr führt dies in die nächste Trainingsstufe, in der die Mitarbeiter u.a. – auch mithilfe von Videos – ein interkulturelles Training erhalten, im Schriftlichen wie auch in Sprachmustern/Gast-Rhetorik gefördert werden.

Bernhard Patter, seit 15 Jahren Trainer für Motel One-Mitarbeiter.

Vier Jahre lang erhält jeder Mitarbeiter drei bis vier Trainings pro Jahr. Am Ende steht ein Test. Wer diesen erfolgreich abschliesst, kann sich an fünf Lehrgängen an der IUBH anmelden, z.B. für Rooms Division oder Personal-Management. Darauf setzt die IUBH dann noch einmal einen dreitägigen Lehrgang auf und der Teilnehmer erhält "Credits". Diese kann er sich für ein späteres Studium an der IUBH anrechnen lassen und damit z.B. auch seine Studienzeit verkürzen.

Gemessen an 1.800 Mitarbeitern heute investiert die Budget-Hotelkette damit im Jahr 2015 pro Mitarbeiter rund 2.000 Euro und kommt auf ein Gesamt-Budget von 3,5 Millionen Euro – ohne Sachkosten. "Dieter Müller will seine Mitarbeiter über den Tellerrand hinausschauen lassen," sagt Bernhard Patter. "Wir sind in unseren Kursen z.B. auch gehalten, nicht nur über Motel One zu reden."

Einerseits ist Müller dafür bekannt, ein kühler Rechner zu sein und nur Investments zu tätigen, die sich rechnen. Andererseits lässt er auch gewisse Freiheiten zu – ahnend oder vielleicht auch wissend, dass sich der Glaube an Qualität und Loyalität auszahlt. Motel One wird seinen Mitarbeitern im Training und seinen Studenten nichts berechnen, weder für den Unterricht/das Studium noch für die Übernachtung noch für Essen und Trinken. Es wird ebenso keinerlei Bindung an Motel One verlangt; derartige Paragraphen – die zudem in Deutschland rechtlich schwierig sind – werden in den Verträgen nicht zu finden sein. Wer zum Studium zugelassen wird, entscheidet Human Resources-Chefin Kerstin Winkelmann.

Wie will Müller verhindern, dass seine gut ausgebildeten Mitarbeiter danach nicht abgeworben werden? "Ein guter Arbeitgeber zu sein, ist der beste Schutz gegen Abwerbung," ist er überzeugt. Und er ist sich ziemlich sicher, dass viele gut ausgebildete "Motel One'ler" später vielleicht zurückkehren. Ausserdem, so räumt er schmunzelnd ein, würde Motel One heute ja auch schon von gut ausgebildeten Kräften anderer Hotelgruppen profitieren.

Das einzige Motel One Hotel mit einem Restaurant: Hier essen reguläre Gäste, die Studenten und das Management.

Studieren, lernen und leben
im Campus

Mit dieser Einstellung wie auch mit dem finanziellem Engagement setzt Motel One als erste Hotelgruppe ein deutliches und vorbildliches Signal im "War for Talents". "Die One University ist mir eine Herzensangelegenheit," sagt er. Das spiegelt sich in der Konzeption aus regulärem Hotel, Campus-Räumen und Büros.

Das bisherige Motel One München City-Süd, eröffnet vor fünf Jahren, zählte 250 Zimmer und fungierte ganz klassisch als Budget-Hotel. Dann erwarb Motel One auf dem ehemaligen Agfa-Gelände weitere Flächen und kaufte einen 14stöckigen Turm, in dem nun das Headquarter, die Studienräume und weitere 250 Hotelzimmer untergebracht sind.

Der Eigentümer des Ursprungshotels genehmigt daraufhin einen Durchbruch zum neuen Turm, so dass 500 Zimmer, Büros und Studienräume nun nahtlos miteinander verschmelzen. Alle Räume verfügen über raumhohe Fenster, extrem viel Tageslicht und WiFi. Auf den beiden Campus-Etagen sind die Lehrräume ausschliesslich per Glas getrennt, die Gruppenräume präsentieren sich als anspruchsvolle Meetingräume – die das Management übrigens auch für eigene Besprechungen nutzen darf. Die Räume tragen die Namen von Motel One Hotels, und es gibt sogar einen eigenen "Award Room". Motivation der subtilen Art.

"Das Lernumfeld besitzt hier eine besondere Qualität", bescheinigt denn auch Prof. Dr. Peter Thuy von der IUBH dem Motel One Campus. Und dazu gehört auch das "Campus Restaurant" im Erdgeschoss: Nur hier, nur in diesem Motel One Hotel im Münchner Stadtteil Giesing, gibt es damit ein Restaurant. Die regulären Hotelgäste haben es bereits schätzen gelernt, da das Hotel-Umfeld keine grosse F&B-Auswahl hat. Ein Vorspeisen-Büffet, Pasta und schnelle Gerichte haben vom ersten Tag an dafür gesorgt, dass sich das Restaurant rechnet, so Müller. Er hat hier keine Berufsanfänger oder gar Studenten eingesetzt, sondern lässt das Restaurant von erfahrenen Managern leiten.

'One Family': Sitzecke in der grosszügigen Lobby des Motel One München City-Süd. In den Bilderrahmen hängen Fotos von Mitarbeitern und Managern. Eine grosse Familie.Fotos: map

Der im Motel One-Design gestylte Raum samt grosser Sommer-Terrasse steht allen Mitarbeitern und Gästen offen – und hat sich bereits zu "dem" Treff schlechthin entwickelt. Hier setzen sich der CEO und sein Führungsteam jeden Mittag zu anderen Mitarbeitern und Gästen an den Tisch. Dieter Müller macht keinen Unterschied. Auch die Mitarbeiter und Studenten, die sich im Campus lernen, werden wie reguläre Gäste behandelt. Das heisst, sie müssen rechtzeitig ihre Zimmer reservieren – oder in ein anderes Motel One ausweichen.

Motel One will die One University künftig ausschliesslich den eigenen Mitarbeitern anbieten. "Ich kann mir allenfalls vorstellen, dass wir den Campus für Sozial-Projekte öffnen, z.B. Kurse für Flüchtlinge anbieten." Womit Dieter Müller schon wieder eine Vision mehr hat als viele seiner Kollegen. / Maria Pütz-Willems

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/one-university-fuer-alle-motel-one-gruendet-campus-fuer-mitarbeiter-trainings-und-ba-studium,33268,280.html","x-forwarded-for":"54.83.176.101","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"54.83.176.101","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1