Perspektive für Osteuropa?

Perspektive für Osteuropa?

6. ITB Hospitality Day diskutiert den Status Quo "blühender Landschaften"

Das Novotel in Stettin gehört zu Polens grösster Hotelgruppe Orbis.

Augsburg. Vor wenigen Jahren noch zählt fast ganz Europa zu den "blühenden Landschaften", von denen bis dahin fast nur in den neuen deutschen Bundesländern gesprochen wurde. Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat viele Investoren auf den Boden geholt und den Touristikern gezeigt, was Wettbewerb bedeutet. Welche Perspektive haben nun die "Hotelmärkte in Osteuropa". Eine Talkrunde beim 6. "ITB Hospitality Day" will den aktuellen Stand eruieren, Chancen und Herausforderungen aufzeigen. Hotelexperten diskutieren über die Situation in Polen, Kroatien, Rumänien und Russland.

Moderator Martin Schaffer.

Polen ist Partnerland der ITB 2011 und steht dieses Jahr deshalb stark im Rampenlicht. Polens Hotellerie gehört zu jenen Märkten, die sich schnell vorwärts bewegt haben und in den wichtigsten Städten bereits mit vielen Kettenhotels aufwarten.

Laurent Picheral, CEO der grössten polnischen Kette Orbis - einer einheimischen Gruppe, die seit August 2008 aber Teil der französischen Accor-Gruppe ist - kann über Qualitätsunterschiede und Anforderungen in den einzelnen Städten berichten. Doch heute schon lobt er die Mitarbeiter: Die "erste Generation" hat im Ausland bereits internationale Erfahrung gesammelt und kommt jetzt in die Heimat zurück.

Orbis-CEO Laurent Picheral.

Moderator Martin Schaffer, ein Osteuropa-erfahrener Berater von Kohl & Partner aus Wien, wird sicherlich die Unterschiede zu anderen Märkten herausfinden, z.B. zu Rumänien. Über das Land, das für viele nur sehr schwer einzuschätzen ist, kann Friedrich W. Niemann berichten: Bis letzten September war er fünf Jahre lang Direktor im Hilton Budapest und lernte so Markt und Menschen intensiv kennen. Seine Prognose: Rumänien hat enormes Potential!

Schwierige und schnelle Märkte

Kroatien war eines der ersten Länder, das nach der Öffnung der Grenzen an touristischer Zugkraft zulegte. Viele neue Resorts entstanden und entstehen, renommierte Betreiber-Namen zeigten Interesse. Wie sieht die Hotel-Struktur heute aus, wie stellt sich das Preisleistungs-Verhältnis in Kroatien dar? Das kann niemand besser beantworten als Kristian Sustar. Als Präsident des kroatischen Hotelverbands und Executive Director der Business-Hotel-Gruppe HUP Zagreb hat er den Überblick und Vergleich.

Russland: Wer bewegt sich noch in diesem Markt noch ausser reichen Oligarchen? Vielleicht kann Thomas Willms, Vice President & Regional Director East & Central Europe, Starwood Hotels & Resorts, darauf eine Antwort geben.

Starwood-VP Thomas Willms.

Das schier unendlich grosse Land mit seinen kleineren Städten, die schon Millionen von Einwohnern haben, lockt Investoren und Hotelbetreiber aus aller Welt an. Wie behält man den Überblick, wie muss man sich vortasten, um Erfolg zu haben?

Kein Hotelmarkt wird sich positiv entwickeln ohne die Unterstützung der touristischen Partner in diesem Land. Deshalb wird Moderator Martin Schaffer auch genauer nach der Vernetzung dieser beiden Partner fragen.

Diese hochinteressante Talkrunde beginnt am ITB-Donnerstag, 10. März 2011, um 10:30 Uhr und dauert 60 Minuten. Das gesamte Programm finden Sie unter diesem Link. / kn

 

28.1.2011 Super schlafen für Peanuts

 

 

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/perspektive-fuer-osteuropa,25030,816.html","x-forwarded-for":"3.128.198.21","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.128.198.21","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1