Run auf die Apple Watch
HI+

Run auf die Apple Watch

Augsburg. Während die Hotelbranche nach und nach ihre Mobil-Plattformen in Schwung bringt, zeigt eine neue Studie des Cornell Center for Hospitality Research, dass Reisende für sie nutzlose Apps konsequent löschen. Werden Wearables – angeführt von der neue Apple Watch – das Spiel entscheidend verändern? Starwood, Accor, Expedia und HRS sind die ersten, die sich mit der Apple Watch verbinden.

Die Cornell-Studie "The Mobile Revolution Is Here: Are You Ready?" für die Heather Linton und Robert Kwortnik 754 US-amerikanische Reisende befragten, brachte u.a. zutage, dass der Privatsphäre nach wie vor eine grosse Bedeutung zukommt – obwohl viele Reisende bereit sind, persönliche Informationen im Austausch für Sonderangebote und Dienstleistungen preiszugeben.

Kwortnik, Lehrbeauftragter an der SHA: "Zum Beispiel haben zwei Drittel der Befragten schon mal eine Mobil-Anwendung mit Reisehintergrund heruntergeladen, allerdings wurde die Hälfte dieser Apps im Nachhinein wieder gelöscht. Hinzu kommt, dass die Reisenden weniger daran interessiert waren, einzelne Hotel-Apps herunterzuladen, sondern sich vielmehr eine allgemeine Übernachtungs-App vorstellen, die sich ihre Vorlieben merkt und auf die verschiedene Hotels zugreifen können, um sich das jeweilige Reiseprofil zu holen und dem potenziellen Kunden dann einen massgeschneiderten Aufenthalt anzubieten." Besonders negativ äusserten sich die Befragten über Apps, die automatisch den aktuellen Standort des Nutzers abfragen.

Starwood prescht erneut vor

Die IT-affinen Starwood Hotels & Resorts, die im Juni letzten Jahres als erste Hotelgesellschaft der Welt den Mitgliedern ihres Loyalty-Programms Starwood Preferred Guest eine App für Google Glass anbot, ist auch jetzt bei der Apple Watch ganz vorne mit dabei: Wieder sind die SPG-Mitglieder die Versuchskaninchen.

Angefangen vom mobilen Check-in über das Öffnen der Zimmertür bis hin zur Bereitstellung von Informationen wie Hoteladresse, Zimmer- und Reservierungsnummer, Wegbeschreibungen sowie SPG-Kontoinformationen – mit einem einzigen Blick auf das Handgelenk können Gäste jetzt direkt darauf zugreifen. Mark Vondrasek, Senior Vice President, Distribution, Loyalty and Partnership Marketing bei Starwood, ist begeistert.

Von den diversen Funktionen erwartet sich die Kette offenbar Grosses vom Checkin via Watch: Nach der Registrierung für "SPG Keyless" sendet die Apple Watch Gästen automatisch ihre Zimmernummer. Sie funktioniert in jedem mit SPG Keyless ausgestatteten Starwood Hotel wie ein Zimmer-Schlüssel und erlaubt es Gästen, die Rezeption zu umgehen. Dieses System sei bereits in mehr als 100 Aloft, Element und W Hotels verfügbar. Mehr als 130.000 SPG-Mitglieder in 130 Ländern haben sich angeblich bereits dafür registriert.

Accor – in Europa jetzt stets im Visier der Insider aufgrund der angekündigten Digital-Strategie – trägt sich auch mit dem Gedanken, eine App für die Apple Watch herauszubringen. In zehn Sprachen soll sie mit der Smartphone-App von Accorhotels verbunden sein.

Expedia und HRS springen auf

Auch die grossen Hotel-Vermittlungsplattformen zögern nicht mehr: Sie wittern wohl das Geschäft der Zukunft. Expedia hat letzte Woche ebenfalls seine App für die Apple Watch vorgestellt. Sie soll nützlicher Begleiter während der ganzen Reise sein. Die wichtigsten Features sind u.a.: 20 verschiedene, aktuelle "Alerts" für Flugreisende, Infos/Karten zum Hotel, Reservierung, Checkin; ferner Infos zu weiteren, bevorstehenden Reisen.

Das Hotel-Portal HRS in Köln hält mit: Es hat zum Produktstart der neuen Apple Watch seine App erweitert. Laut einer aktuellen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom haben vier von zehn Deutschen Interesse an einer Smartwatch. Dies passt zu einer HRS-Analyse: Schon 2014 buchte jeder Fünfte sein Hotel von unterwegs, das sind fast doppelt so viele wie im Vorjahr. 2013 lag der Anteil bei 12 Prozent. HRS geht davon aus, dass spätestens 2017 jede zweite Hotelbuchung über Smartphones, Tablets & Co. erfolgt.

Nutzer der brandneuen Apple Watch sehen z.B. die wichtigsten Hotelinformationen für die nächste Reservierung auf einen Blick. Sie können sich zudem eine Liste aktiver und künftiger Buchungen anzeigen lassen, wenn sie als "My HRS-Kunde" auf dem iPhone registriert bzw. eingeloggt sind. Auch wird die Adresse und Karte zum jeweiligen gebuchten Hotel in der Apple Watch angezeigt. Auf diese Weise kann sich der User schneller zum Hotel navigieren. Ebenfalls sehr praktisch: Aktuelle Check-in bzw. Rezeptionszeiten erscheinen via Klick direkt auf dem Display des neuen Apple Gadgets. / kn

Für Menschen mit Tattoos ungeeignet

Wie "Spiegel Online" diese Woche berichtete, eignet sich die Apple Watch im täglichen Gebrauch nicht für jedermann: Nutzer mit Tattoo am Handgelenk beschwerten sich im Internet, dass ihr Gerät die Herz-Frequenz falsch erfasse oder sich gar ständig sperre. Die User mussten dauernd ihr Passwort neu eingeben. Zumindest dunkle Tattoos verhindern, dass die Sensoren der Watch nicht richtig arbeiten können… / kn

Verwandte Artikel

Mit der Google-Brille durch die Starwood-Welt

5.6.2014

Stamford/Connecticut. Als erste Hotelgesellschaft der Welt setzt Starwood Hotels & Resorts auf Google Glass. Mit der neuen App des Bonusprogramms Starwood Preferred Guest Programm beschreitet das Unternehmen neue Wege, um seinen Gästen per Brille noch näher zu sein.

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/run-auf-die-apple-watch,33278,279.html","x-forwarded-for":"3.21.248.47","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.21.248.47","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1