Top Management Wechsel und Wirren
HI+

Top-Management-Wechsel und Wirren

Augsburg. Adrian Zecha, Amanresorts, ist per Gerichtsbeschluss wieder zum CEO ernannt worden. Ex-IHG-Manager Karl-Heinz Pawlizki wechselt zu Dorint. Motel One-Vorstand Horst Schaffer wechselt in den Aufsichtsrat. Und eine News aus der Berater-Welt: Die CBRE Group hat PKF Consulting USA übernommen, samt Hospitality-Segment.

Letzten Montag hat das Oberste Zivilgericht in London per Gerichtsbeschluss Adrian Zecha, den Gründer von Amanresorts, erneut als CEO von der Muttergesellschaft von Amanresorts, Peak Hotels and Resorts Group Ltd., eingesetzt, wie das "hotels magazine" berichtete.

Vladislav Doronin.

Das gerichtliche Unterlassungsurteil folgte auf Vladislav Doronins Übernahme des CEO-Postens von Zecha, 81, im April. Doronin besitzt eine Mehrheitsbeteiligung am Unternehmen. In einer Pressemitteilung von Zecha hiess es, "das Gericht hatte Doronins Vorgehensweise als bedenklich eingestuft und seinen Versuch, sich ohne Zustimmung des Vorstands zum CEO zu krönen, als rechtswidrig und als Verletzung des Joint Venture-Vertrags mit dem internationalen Unternehmer Omar Amanat angesehen." Mehreren Berichten zufolge war Zecha Opfer von Einschüchterungsversuchen und soll aufgrund dieser Meinungsverschiedenheit aus seinem Zuhause in Singapur und seinem Büro ausgesperrt worden sein. Doronin, Gründer des Immobilien-Entwicklers Capital Group aus Moskau, gab bekannt: "Wir werden die zugrunde liegenden Tatsachen in dieser Angelegenheit, mit denen wir nicht einverstanden sind, anfechten."

Laut Medienbericht besagt der Gerichtsbeschluss, dass das Unternehmen bis zum 31. Juli nichts unternehmen kann, um Zecha als CEO abzusetzen. Zu Zechas Glück gehören zwei der vier Vorstandsmitglieder Amanat an.

Amanresorts war im Februar von einem Joint Venture zwischen Amanat und Doronin für 358 Millionen US-Dollar übernommen worden, Verkäufer war die DLF Group, ein indisches Immobilien-Unternehmen. Omar Amanat verfügt über 35 Prozent Stammaktien und 15 Prozent Gewinn-Beteiligung, während Doronin über 50 Prozent Stimmrecht und 65 Prozent passive Aktien verfügt. Als Teil der Abmachung sollte Zecha weiterhin CEO bleiben und über eine Minderheitsbeteiligung verfügen. Im April 2014 ernannte sich Doronin mithilfe seines Unternehmens Tarek Investment Ltd. zum CEO. Peak Hotels and Resorts Ltd., das Unternehmen von Amanat, reichte daraufhin Klage beim Obersten Zivilgericht ein.

Karl-Heinz Pawlizki.

Karl-Heinz Pawlizki übernimmt am 4. August die Position des Vice President Operations für die 41 Häuser zählende Dorint Hotels mit Sitz in Köln. Er ist künftig für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Controlling und Presse verantwortlich und soll damit teilweise Geschäftsführer Olaf Mertens entlasten. Pawlizki teilt sich damit die VP Operations-Funktion mit Jürgen von Massow, der seit September 2011 bei Dorint tätig ist und direkt für die Betriebe der Dorint Hotels & Resorts verantwortlich zeichnet.
Pawlizki hatte, wie berichtet, im Mai dieses Jahres nach über 20 Jahren die InterContinental Hotels Group verlassen. Dort war er zuletzt, seit 2011, Vice President Global Operations Planning & Performance gewesen.

Horst Schaffer.

Horst Schaffer wechselte letzten Freitag nach über 20 Jahren als Geschäftsführer und Vorstand der Motel One Group in den Aufsichtsrat der One Hotels & Resorts AG und übernahm dort den Vorsitz. Bei seinen Geschäftspartner und –freunden bedankte er sich mit diesen Worten: "Es war mir eine grosse Freude und eine grosse Ehre, mit Ihnen und für Sie gearbeitet zu haben und es erfüllt mich mit tiefer Zufriedenheit und mit Stolz, zu sehen, was in dieser Zeit von uns allen zusammen geschaffen wurde." Als Vorstandsmitglied, Leiter der Rechtsabteilung und Geschäftsführer der Motel One GmbH war Horst Schaffer für die strategische Expansion in Europa verantwortlich.

Der Rechtsanwalt, der 1949 geboren wurde, begann seine berufliche Karriere bei Accor Germany. 1993 wurde er Mitglied des Management-Teams von Dieter Müller, der die deutschen Astron Hotels leitete. 2002 verkaufte Müller die Kette mit 54 Hotels und über 8.000 Zimmer an die spanische Hotelgruppe NH Hoteles. Seitdem unterstützte Horst Schaffer die Entwicklung von Dieter Müllers neu gegründeter Motel One Group, einer Design-Hotelkette im Low-Budget-Segment, die heute über 50 Hotels und rund 10.500 Zimmer verfügt.

Stefan Lenze.

Stefan Lenze übernimmt nun bei Motel One die Leitung der Entwicklungs- und Rechtsabteilung. Er tritt damit die Nachfolge von Horst Schaffer an. Lenze wurde am 7. August 1974 in München geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften war er für die internationalen Kanzleien Hogan Lovells LLP und Freshfields Bruckhaus Deringer LLP in München und London tätig. 2011 kam er zu Motel One und war dort zunächst für die Leitung des Londoner Büros zuständig.

Letzte Woche wurde die PKF Consulting USA, LLC, von der CBRE Group, Inc., einem Fortune 500-Unternehmen und dem weltgrössten Service- und Investment-Unternehmen für Gewerbeimmobilien, übernommen. Die Übernahme von PKF stärkt die wachsende Stellung von CBRE auf dem Beherbergungs-/Hospitality-Markt. CBRE verfügt über 200 Experten in aller Welt, die auf das Hospitality-Segment spezialisiert sind.

Obwohl das Unternehmen jetzt zu CBRE gehört, werden die Dienstleistungen von PKF Consulting USA und PKF Hospitality Research weiterhin angeboten. Beide Teams bleiben bestehen und das Unternehmen wird nach wie vor seine Berichte "Hotel Horizons" und "Trends in the Hotel Industry" sowie weitere Forschungsergebnisse veröffentlichen.

Die Teams von PKFC und PKF-HR werden vollständig in das Hospitality-Geschäft von CBRE integriert. Die aktuellen Führungskräfte David Arnold, Tom Callahan und Mark Woodworth von PKFC/PKF-HR werden ihre Posten beibehalten und eng mit Scott Biethan, dem Leiter der Hospitality and Gaming Valuation and Advisory Services von CBRE, zusammenarbeiten. / kn

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/top-management-wechsel-und-wirren,32649,297.html","x-forwarded-for":"18.222.67.251","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.222.67.251","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1