US Amerikaner trauen sich nicht in den Urlaub
HI+

US-Amerikaner trauen sich nicht in den Urlaub

Palo Alto. Für Europäer ist der Urlaub die wichtigste Zeit des Jahres und Familien planen Reisen vor. Ganz anders in den USA, wo sich viele erst gar nicht in den Urlaub trauen und auch noch nie mehr als fünf Urlaubstage am Stück genommen haben.

Das Online-Befragungsunternehmens SurveyMonkey hat 1.190 US-Amerikaner repräsentativ befragt. Jeder vierte Amerikaner hat noch nie mehr als fünf Tage am Stück Urlaub genommen und obwohl der Urlaubsanspruch in den USA deutlich geringer als in Deutschland ist, lässt fast die Hälfte einen Teil davon verfallen. Gehen die US-Bürger tatsächlich einmal in den Urlaub, dann oft mit einem schlechten Gewissen gegenüber dem Arbeitgeber.

Ein Drittel der Befragten gab an, neben Urlaubsfreude und Erholung auch etwas Schuld darüber zu empfinden, den Arbeitsplatz einige Tage zu verlassen. Dabei spielen auch handfeste Existenzängste eine Rolle: Jeder Achte hat Angst, den Job zu verlieren, wenn er in den Urlaub fährt.

Das hat deutliche Auswirkungen auf das Urlaubsverhalten der Amerikaner: 25,1% der Befragten haben noch nie mehr als fünf zusammenhängende Urlaubstage genommen. Fast die Hälfte der Befragten gaben an, nicht ihren kompletten Jahresurlaub auszuschöpfen: 41,6% der US-Amerikaner nehmen nur drei Viertel ihres Urlaubsanspruchs wahr, knapp jeder Dritte verzichtet sogar auf die Hälfte der ihm zustehenden Zeit.

Nicht unglücklich mit nur 10 Tagen Urlaub

Das ist umso erstaunlicher als Amerikanern deutlich weniger Urlaubstage als den Deutschen zur Verfügung stehen: Der Umfrage zufolge hat ein Drittel der US-Amerikaner lediglich einen Urlaubsanspruch von maximal zehn Tage im Jahr. Auch gar keinen Urlaub zu haben, ist alles andere als selten: Für etwa jeden Achten der Befragten ist das Realität.

Trotzdem geben die US-Amerikaner sich bescheiden und zeigen sich nicht besonders unzufrieden: Nur knapp die Hälfte der Befragen sind der Meinung, sie würden mehr Urlaub verdienen, während die restlichen 51% die ihnen zugestandene Urlaubsdauer für angemessen halten.

Was nicht heisst, dass sie sich nicht mehr Urlaub wünschen würden. Knapp zwei Drittel der Befragten fänden 15 bis 30 Tage im Jahr ideal, wie sie in Europa üblich sind. Mehr als 30 Tage wünscht sich dagegen lediglich jeder Fünfte. Neid auf die Europäer, die im Durchschnitt zwischen 20 und 30 Tagen Jahresurlaub geniessen dürfen, verspüren die befragten US-Amerikaner übrigens nicht: 75,3% halten diesen Umfang an Urlaubstagen für fair. / red

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/us-amerikaner-trauen-sich-nicht-in-den-urlaub,32678,295.html","x-forwarded-for":"44.200.182.101","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"44.200.182.101","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1