Verstärkung an der Spitze in Operations und Vertrieb
HI+

Verstärkung an der Spitze, in Operations und Vertrieb

Wiesbaden. Accor hat auf Top-Management-Level seine neue Division HotelInvest endlich besetzt. Dormero setzt im operativen Bereich auf junge und Dorint auf erfahrenere bekannte Führungskräfte. Aldiana kündigte überraschend die Nachfolgerin des entlassenen Geschäftsführers Peter Wennel an. Susanne Hazenberg leitet nicht mehr das IFH Institut. Airbnb besetzt Schlüsselpositionen in Europa. Bei der Kooperation der Worldhotels, beim Investor SV Group und beim Tagungsspezialisten Intergerma halten Profis aus dem Vertrieb Einzug. Die ÖHV in Wien trauert im ihren Ehrenpräsidenten.

John Ozinga.

John Ozinga stösst mit Wirkung vom 18. Juni 2014 zu Accor. Er wird COO von HotelInvest sowie Mitglied des Executive Committee der Gruppe. Der Niederländer Ozinga, geboren 1964, absolvierte die Hotelfachschule von La Roche en Ardenne, studierte am lnstitut Supérieur d’Informatique von Lüttich und erwarb einen Postgraduate-Abschluss in Business Administration an der Heriott-Watt University von Edinburgh.
Der Manager war in verschiedenen Führungspositionen in den Bereichen Investment-Strategie, Portfolio- und Asset Management, Geschäftsentwicklung und Kapital-Beschaffung tätig. Seine Laufbahn bei Accor startete 1991 als Direktor für Grossbritannien, Irland und Benelux. Ab 2001 war er als Vice President Development Europe für Dolce tätig, ab 2004 verantwortete er bei Casino als Executive Vice President die internationalen Immobilien-Aktivitäten des Konzerns. 2008 wechselte er zu Carrefour und übernahm die Geschäftsführung von Carrefour Property France. Seit 2012 leitete Ozinga die französische Plattform und war Head of Separate Accounts Continental Europe von CBRE Global Investors.
Sébastien Bazin, Chairman und CEO von Accor: "Dies sind hervorragende Voraussetzungen für eine zügige Umsetzung der neuen Roadmap von Accor im Bereich Immobilien." Mit HotelInvest will Accor seine Stellung als Hotelinvestor in Europa weiter ausbauen.

Manuela Halm.

Manuela Halm übernimmt als COO die operative Führung bei Dormero Hotels und berichtet damit direkt an Vorstand Marcus Maximilian Wöhrl. Die studierte Betriebswirtin ist bereits seit drei Jahren für Dormero tätig. Neben ihrer Aufgabe als Bereichsleiterin für das zentrale Qualitätsmanagement leitete sie zuvor einige Monate kommissarisch das Dormero Hotel Rotes Ross in Halle und Ende 2014 das Dormero Hotel im Stuttgarter SI-Centrum.

Julia und Constantin von Deines.

Julia und Constantin von Deines sind wieder bei Dorint. Das erfahrene Hoteliers-Ehepaar hat die Leitung des Dorint Alpin Resort Seefeld in Tirol übernommen. Neben dem 4 Sterne-Superior-Hotel leiten die beiden 35jährigen – zumindest vorläufig - auch das Dorint Sporthotel in Garmisch-Partenkirchen. Zuvor waren sie für das neu gebaute Falkensteiner Hotel Schladming zuständig. Die bisherige Direktorin des Hauses, Dagmar Lennartz, wechselte wie berichtet inzwischen nach Österreich, wo sie seit dem 1. April das Travel Charme Bergresort Werfenweng führt.

Christian Hribar.

Christian Hribar wurde Director Hotel Development für Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa bei Worldhotels. In seiner neuen Position berichtet er an Sven Doliwa, Vice President Sales & Business Development EMEA. Bevor er zu Worldhotels wechselte, war Christian Hribar Director of Business Development und Mitglied der Geschäftsleitung bei den Geisel Privathotels.
Davor arbeitet er elf Jahre lang für die Preferred Hotel Group und baute in dieser Zeit die Global Sales Abteilung in Deutschland sowie das Büro in München auf. In seiner letzten Funktion als Regional Director Central Europe trug er die Verantwortung für mehr als 40 Mitgliedshotels und die Weiterentwicklung der Marken.

Detlef Knuf. 

Detlef Knuf wird neuer CEO der SV Group in Deutschland mit Sitz in Langenfeld. Er tritt die Nachfolge von Hans-Georg Rummler an, der das Unternehmen zum 30. Juni 2014 verlassen wird. Der 49jährige Knuf blickt auf Führungspositionen bei Lorenz Bahlsen Snack-World und Eurosugar zurück, einer Vertriebsgesellschaft der Nordzucker AG. Zuletzt war er Geschäftsführer beim Fisch-TK-Anbieter Pickenpack. Die SV Group AG mit Hauptsitz im schweizerischen Dübendorf ist im deutschsprachigen Raum im Business-, Care- und Event-Catering, im Hotel-Management und in der Gastronomie tätig.

Gisela Sökeland.

Die langjährige Thomas Cook-Managerin Gisela Sökeland hat mit sofortiger Wirkung die Geschäftsführung der Aldiana GmbH übernommen. Vorgänger Peter Wennel ist damit schneller aus dem Unternehmen weg als angekündigt: Am 18. Januar hatte Aldiana-Gesellschafter Jürgen Marbach noch gesagt, dass Wennel dem Unternehmen noch bis 30. Juni 2014 uneingeschränkt zur Verfügung stehen werde. Doch Insider werteten das anders.
Gisela Sökeland hat Aldiana bereits von 1997 bis 2002 geleitet. Anschliessend hob sie den Premium-Veranstalter Thomas Cook Reisen aus der Taufe und etablierte ihn erfolgreich im deutschen Markt. 2010 zog sich Sökeland aus dem operativen Geschäft zurück und ist seitdem Mitglied des Aufsichtsrates der Thomas Cook AG.
Ihr zur Seite steht bei Aldiana nun Vertriebs- und Marketingleiterin Stefanie Brandes. Sie erhält ab sofort Prokura. Brandes ist seit 2010 Leiterin des Geschäftsbereichs Marketing & Vertrieb bei dem Premium-Clubanbieter. Zuvor war sie zehn Jahre lang für die Thomas Cook AG in verschiedenen Positionen tätig – zuletzt Leiterin Brand Management Thomas Cook Reisen.
Franziska Steinhauser zeichnet ab sofort für die Geschäftsfelder Finanzen und Controlling verantwortlich. Sie ist seit 2009 bei Aldiana.

Susanne Hazenberg.

Susanne Hazenberg ist seit knapp vier Wochen nicht mehr Geschäftsführerin des IFH Institute for Hospitality Management mit Sitz in Frankfurt, obwohl sie gestern noch auf der Website als Geschäftsführerin gelistet war. Eine offizielle Mitteilung des Unternehmens hat es bis gestern auch noch nicht gegeben. Ihre Nachfolgerin ist die Holländerin Barbara van Beek.
Im Februar dieses Jahres war IFH zum zweiten Mal binnen sechs Monaten weiterverkauft worden, zuletzt an das niederländische Trainingsinstitut Performance Solutions.
Susanne Hazenberg wird sich bis zum Sommer eine Auszeit gönnen, dann ist sie wieder offen für neue Jobs in Hotellerie und Weiterbildung. Vor dem Wechsel zu IFH war sie u.a. für Kempinski Hotels, Radisson SAS und Mövenpick Hotels weltweit tätig gewesen, zuletzt als Direktorin des Kempinski Airport München.

Christopher Cederskog, Karolina Schmidt.

Privatzimmer-Vermittler Airbnb besetzt Schlüsselpositionen in Europa: Christopher Cederskog, 32, ist seit Januar 2014 Regional Manager Deutschland, Mittel- und Südosteuropa und treibt in dieser Region den Ausbau von Airbnb voran. Zuvor war er für zwei Jahre im Finanzbereich von Airbnb im Headquarter in San Francisco tätig. Bis 2012 war er als Partner und Managing Director beim Inkubator Springstar bereits am Aufbau von Airbnb im deutschen Markt beteiligt.
Als Mitgründer und CFO des Finanzverwaltungsportals Kontoblick hat Christopher Cederskog selbst Startup-Erfahrung sammeln können. Davor war Cederskog bis 2008 Analyst im Bereich Corporate Development bei der Deutschen Bank.
Karolina Schmidt, 31, ist Country Managerin für Deutschland, Österreich und die Schweiz und ist somit für einen der wichtigsten Märkte des Unternehmens verantwortlich. Sie kann auf Erfahrung bei Bigpoint, einem der grössten deutschen Spiele-Entwickler, zurückblicken. Sie war dort zuletzt als Director of Central Eastern Europe, Russia and Turkey für das Wachstum und die Communities in diesen Märkten verantwortlich. Ihren Diplom-Abschluss erzielte Karolina Schmidt an der Dortmunder International School of Management.

Tobias Neudek.

Tobias Neudek übernimmt zum 1. Juli 2014 als neuer Geschäftsführer das Ruder beim Veranstaltungsspezialisten Intergerma und damit die Rolle von Markus Schmidt, der das Unternehmen seit 2008 leitete und es mit dem Eintritt Neudeks verlassen wird. Der studierte Betriebswirt Neudek bekleidete seit 2004 verschiedene leitende Positionen bei der Hotelbuchungsplattform hotel.de und ist dort zur Zeit als Mitglied der Geschäftsleitung für die Bereiche Hotel Account Management, Hotel Service Center und Account Service Management verantwortlich.

Günther Ronacher.

Der ÖHV-Ehrenpräsident Günther Ronacher ist verstorben. Mit dem Thermenhotel Ronacher und der Alten Post in Bad Kleinkirchheim galt Ronacher als Wegbereiter des modernen Qualitätstourismus in Kärnten. Von 1987 bis 1993 hat er als Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung den Tourismus in Österreich massgeblich mitgestaltet. Sein Beitrag zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Hotellerie sowie die von ihm entwickelten ÖHV-Sozialstandards waren ihrer Zeit weit voraus. Sein Prinzip lautete: Mitarbeitern faire Chancen zu geben, Kreativität, Einsatz und Fleiss zu belohnen, gleichzeitig aber auf das betrieblich Machbare zu schauen. Die Krönung seiner Tätigkeit war die Etablierung des zweijährigen Management-Programms ÖHV-Unternehmer-Akademie, die seit der Gründung von 400 Hoteliers besucht wurde. / red

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/verstaerkung-an-der-spitze-in-operations-und-vertrieb,32408,297.html","x-forwarded-for":"3.144.84.155","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.144.84.155","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1