Von Bricks zu Brains und zurück
HI+

Von Bricks zu Brains und zurück

Wiesbaden. Die Aufgaben in den Bereichen Immobilien und Operations rücken zusammen, ihre Manager wechseln inzwischen von einer Sparte in die andere. Daneben leitet inzwischen eine erfahrene Frau das Scandic Emporio in Hamburg und der Aufsichtsrat der HSMAI Europa hat eine erste Deutschland-Vorsitzende gewählt.

Daniel Ruff.

Die Wyndham Hotel Group hat Daniel Ruff zum Präsidenten und Managing Director der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika sowie für die Region Indischer Ozean ernannt. In dieser Position folgt er auf Rui Barros, der zum Präsident und Managing Director von Wyndham für den Bereich Franchise-Operations in der Region Nordamerika ernannt wurde.
In seiner neuen Position, die zum 12. November 2014 wirksam wird, wird Ruff von London aus für die strategische und operative Entwicklung, das Marketing, das Revenue Management und die Verkaufsleistungen für die Franchise-Nehmer des Unternehmens und seine Partner im Bereich Entwicklung verantwortlich sein.
Ruff kommt von Starwood Hotels & Resorts in Brüssel zu Wyndham. Dort leitete er zuletzt das Asset Management EMEA, wobei er sowohl für die Leistungen im Bereich Franchising und Operations als auch für die Beziehungen zu den Immobilien-Eigentümern und das Portfolio- und Vertragsmanagement zuständig war. Ruff startete seine Karriere als Investment Banking Analyst bei Credit Suisse First Boston in New York.
Rui Barros wird künftig für die operativen Bereiche und die Marken der Wyndham Hotel Group in Nordamerika zuständig sein, worunter neben den operativen Ergebnissen auch die Unterstützung der Franchise-Nehmer sowie Serviceleistungen für bevorzugte Immobilien-Kunden der Wyndham Hotel Group in Nordamerika zählen. Sein Sitz wird in Parsippany, New Jersey, sein.

Rui Barros.

Bevor Barros zur Wyndham kam, war er im Management verschiedener Unternehmen im Bereich Hotels und Immobilien tätig, darunter Sora Management in Las Vegas oder im Marquis und im The Racquet Club, beide in Palm Springs. Seine Karriere startet als Rezeptionsmitarbeiter eines Wyndham Resorts and Conference Center in Palm Springs.

Stephan Schüpbach.

Die in Dubai beheimatete Jumeirah Group hat Stephan Schüpbach zum Vice President Operations ernannt. Der gebürtige Schweizer übernimmt damit die Verantwortung für die Hotels im Besitz der Gruppe in Dubai. Ausserdem ist er für die Häuser in der Region Asien-Pazifik zuständig, für die Jumeirah Management-Verträge hält. Die Vorbereitungen für kommende Hotel-Eröffnungen der Marke in Asien sowie die weltweite Spa-Marke "Talise" gehören ebenso zu seinen Aufgabengebieten.
In den vergangenen vier Jahren war Stephan Schüpbach General Manager des Jumeirah Zabeel Saray auf der Palm Jumeirah. Seine Position dort übernimmt Fernando Gibaja, bis dato GM des Jumeirah Port Soller auf Mallorca.
Schüpbach begann seine Karriere bei Jumeirah 2006 als Hotel Manager im Jumeirah Emirates Towers, gefolgt von der GM-Position für die beiden Hotels Al Qasr und Dar Al Masyaf im Resort Madinat Jumeirah. Zuvor war er in verschiedenen Positionen in Hotels in Europa, Nordamerika, dem Nahen Osten und Asien tätig – u.a. für One & Only, Ritz-Carlton und Four Seasons. Er lebt mit seiner Frau und den Kindern in Dubai.

Wolfgang Gallas.

Wolfgang Gallas ist neuer Head of Development bei der TRISTAR Beteiligungs GmbH, die sich an Hotelbetriebsgesellschaften beteiligt und ihnen ihr Knowhow und Kapital zur Verfügung stellt. Damit ist er auch zuständig für die Hotelprojekt-Entwicklungen bei den Tristar Beteiligungen InterStar GmbH und GSStar GmbH und widmet sich beispielsweise dem Ausbau der Hampton by Hiltons in Deutschland.
Gallas hat Tourismusbetriebswirtschaftslehre studiert und war seit 2009 Development Director für die DACH-Region bei Hilton Worldwide. Zuvor war er u.a. für Queens Moat House Hotels tätig.

Christian Windfuhr.

Christian Windfuhr ist bereits seit Anfang des Jahres CEO der börsengelisteten Grand City Properties SA Luxemburg. In seinen Aufgabenbereich fallen damit rund 42.000 Wohneinheiten in Deutschland, die einen Nachholbedarf im Bereich Instandhaltung und Management haben. Der erfahrene Hotelmanager Windfuhr ist schon seit vielen Jahren für das Unternehmen Grand City tätig, zuletzt leitete er als COO den Hotelbereich, der seit kurzem als GCH Hotel Group firmiert und inzwischen seinen Schwerpunkt auf dem Management von Hotel-Immobilien hat, die vor allem Franchise-Nehmer von Wyndham-Marken sind. Bereits seit seinem Einstieg im Unternehmen Grand City sass Windfuhr im Advisory Board und im Audit Committee der Grand City Properties.
"Dieser Bereich befindet sich derzeit in einem starken Wachstum, während der Hotelbereich aus der sehr massiven Wachstumsphase heraus ist", erklärt er seinen Wechsel im Rahmen der Expo Real etwas ausführlicher. Die Hotelsparte verantwortet inzwischen Yaron Ashkenazi, der zuvor als Regional Director für 15 Hotels verantwortlich war und inzwischen COO der Gruppe ist.

Tobias Strauss.

Das Travel Charme Fürstenhaus Am Achensee, Österreich, hat einen neuen Hoteldirektor: Ab sofort übernimmt Tobias Strauss die Leitung des Ferienhotels. Der gebürtige Salzburger war zuletzt im Hotel Scesaplana in Brand als Hoteldirektor und gewerberechtlicher Geschäftsführer der Brandnertal Gastronomie GmbH tätig. Zuvor hatte er fünf Jahre lang das Hotel Gorfion in Malbun geführt.
Ausgangsbasis für seine Karriere war die Ausbildung zum Hotelkaufmann, Koch und Kellner an der Tourismusschule in Bischofshofen. Im Anschluss blieb Tobias Strauss dem gastronomischen Bereich treu und entwickelte sich vom Commis de Rang über den stellvertretenden Restaurantleiter bis zum F&B-Manager. Zu seinen Stationen zählen Hotel Schloss Fuschl, das Romantik Hotel Gmachl, das Hotel Zürserhof und das Hotel Karnerhof.

Madeleine Marx übernimmt zum 1. November 2014 als General Managerin die Leitung des Scandic Hamburg Emporio. Die gebürtige Baden-Württembergerin blickt auf eine mehr als 20jährige Betriebszugehörigkeit bei der Marriott-Gruppe zurück. Madeleine Marx begann ihre Hotelkarriere mit einer Ausbildung zur Hotelfachfrau im Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg. Im Anschluss sammelte sie Auslandserfahrungen, u.a. in London, Paris und Boston/USA. Zudem absolvierte sie am Pariser Institut de Management Hotelier International ihren MBA in Hotelmanagement.
In der Position des Front Desk Managers begleitete sie in Hamburg 1988 die erste Marriott-Eröffnung in Deutschland. Nach mehreren Stationen innerhalb der Marriott-Gruppe wurde sie 2000 General Manager im Renaissance Hamburg. 2002 wechselte sie in gleicher Position zum Schwesternhaus Hamburg Marriott zurück. Zuletzt leitete sie beide Hotels als stellvertretende Direktorin und Marketing-Direktorin.

Kerstin Poetzsch.

Kerstin Poetzsch wurde zur ersten Vorsitzenden des HSMAI European National Advisory Board für die Region Deutschland gekürt. Zum ersten Mal ist die HSMAI Europa dabei, Mitglieder ihres Advisory Board aus den europäischen Schlüsselmärkten wie Deutschland, Grossbritannien und Frankreich zusammenzustellen, die aus allen Bereichen der Industrie kommen – nicht nur aus der Hotellerie. Die Repräsentanten für Grossbritannien und Frankreich werden im November ernannt werden.
Poetzsch ist Director Sales Leisure Asia Pacific Europe, Middle East and Africa bei der Carlson Rezidor Hotel Group. Sie ist schon seit vielen Jahren Mitglied der HSMAI. Während der vergangenen zehn Jahre sammelte sie viele Erfahrungen in herausfordernden neuen Wachstumsmärkten Europas, dem Mittleren Osten und der Region Asien-Pazifik einschliesslich Vietnam, den Malediven, Brunei und Singapur bei Gesellschaften wie etwa Jumeirah, Marriott, Universal Resorts, One&Only, Regent, Carlson Rezidor und andere. Sie hat einen Executive MBA von der National University of Singapore. / sst

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/von-bricks-zu-brains-und-zurueck,32836,297.html","x-forwarded-for":"18.222.119.148","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.222.119.148","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1