Wechsel in grossen und kleinen Dimensionen
HI+

Wechsel in grossen und kleinen Dimensionen

Augsburg. Die hotelleriesuisse hat einen neuen Präsidenten, Thomas Cook überraschend einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Pegasus hat einen neuen CEO, der aus der Hotellerie kommt. Jan Hein Simons ist nicht COO bei Falkensteiner, im Burj Al Arab Dubai gibt es einen Nachfolger für Heinrich Morio, Hyatt hat seinen allerersten Developer für Afrika ernannt und das Iberotel Fleesensee in Deutschland hat einen neuen Direktor, ebenso das Privathotel Schani in Wien. Und im legendären Waldhaus in Sils-Maria, Schweiz, übernimmt die vierte Generation nun die Geschicke des Familienhotels.

Andreas Züllig.

Im Rahmen der Winter-Delegiertenversammlung des Branchenverbands hotelleriesuisse wurde Andreas Züllig heute in Bern zum neuen Präsidenten gewählt. Der Hotelier aus Graubünden tritt am 1. Januar 2015 die Nachfolge von Guglielmo L. Brentel an, dessen Amtszeit nach neun Jahren Ende Dezember 2014 endet. Der 56jährige Thurgauer Andreas Züllig war bisher schon Mitglied der Verbandsleitung mit Mandaten in verschiedenen kantonalen Gremien. Er kennt damit die Bedürfnisse der Branche.
Nach diversen Stationen in der Stadthotellerie übernahm der gelernte Koch und Absolvent der Ecole hôtelière de Lausanne 1991 das Hotel Schweizerhof in Lenzerheide, das er heute als Eigentümer und Gastgeber führt.
"Die bisher bewährte Strategie von hotelleriesuisse gilt es auch künftig weiterzuführen", sagte Züllig nach seiner Wahl. Die Kommunikation des Verbands möchte Züllig nach innen und aussen noch verstärken. Ebenso wichtig sei die enge Kooperation mit touristischen Partnern.
Die Degierten wählten zudem zwei der sieben Verbandsleitungssitze neu. Auf Guglielmo L. Brentel und Werner T. Affentranger folgen Jörg Arnold, General Manager Hotel Storchen in Zürich, und Urs Zimmermann, Direktor Hotel Dellavalle, Brione.

Dr. Peter Fankhauser.

Nach gut zwei Jahren an der Spitze von Thomas Cook hat Unternehmenschefin Harriet Green den Reiseveranstalter diesen Mittwoch wohl völlig überraschend und sofort verlassen. Danach verlor die Thomas-Cook-Aktie an der Londoner Börse mehr als 20 Prozent. Zum Nachfolger wurde mit sofortiger Wirkung Dr. Peter Fankhauser ernannt, teilte Thomas Cook mit. Vor einem Jahr hatte der Verwaltungsrat ihm als COO der Thomas Cook Group bereits die Führung des kompletten Tagesgeschäfts im Konzern übertragen. Zu Europas zweitgrösstem Reiseveranstalter gehören u.a. Neckermann Reisen und Condor.
Green hatte den Konzern in einer schweren Krise übernommen und hatte den Konzern saniert – der Börsenwert stieg seit ihrem Antritt von 148 Millionen auf knapp zwei Milliarden britische Pfund.
Zeitgleich mit Greens Abgang verkündete Thomas Cook auch die aktuellen Geschäftszahlen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr steigerte das Unternehmen seinen um Sondereffekte bereinigten operativen Gewinn zwar um 23 Prozent auf 323 Millionen britische Pfund. Allerdings steckt der Konzern unter dem Strich weiterhin in den roten Zahlen, wenngleich sich der Nettoverlust im Vergleich zum Vorjahr auf 118 Millionen Pfund halbierte.

Scott Gibson.

Pegasus Solutions ernannte Scott Gibson zum Chief Executive Officer. Er übernimmt die Position nach dem kürzlichen Verkauf von Pegasus an Regent Equity Partners. Gibson wird vom Pegasus-Sitz in Scottsdale aus agieren.
Zuletzt war Gibson Chief Information Officer und Senior Vice President Distribution and Strategic Planning für Best Western International. Davor agierte er als Senior Vice President und Chief Information Officer für Kerzner International Resorts wie auch für die Cendant Corporation. Seine Karriere startete er mit Ramada, danach verbrachte er sechs Jahre bei Anasazi, wo er das zentrale Hotel-Reservierungssystem aufbaute. In seiner Zeit bei Anasazi war er Mitglied des Entwicklungsteams, das das RezView CRS erfand, welches letztlich 1999 von Pegasus gekauft wurde.

Jan Hein Simons.

Jan Hein Simons ist entgegen der Berichterstattung in der deutschen Fachzeitung "AHGZ" nicht Chief Operating Officer bei der Falkensteiner Michaeler Tourism Group in Wien. Das bestätigte er gegenüber hospitalityInside.com. Seit mehreren Monaten verbringt Simons einen Teil seiner Zeit in der Zentrale der Hotelgruppe, steht ihr aber "nur" als Berater in operativen Fragen zur Verfügung.

Anthony McHale.

Die Jumeirah Group, Dubai, ernennt Anthony McHale zum General Manager des Burj Al Arab Jumeirah. Er tritt die Position zum 11. Januar 2015 an. Zuletzt war er fünf Jahre lang General Manager des Mandarin Oriental Hyde Park in London. Während seiner 35jährigen Karriere in der Luxus-Hotellerie arbeitete McHale u.a. neun Jahre als General Manager für Orient Express Hotels in den USA – im Keswick Hall Club and Estate in Charlottesville, Virginia, und im Windsor Court Hotel in New Orleans, Louisiana. Davor war er drei Jahre lang als Hotel Manager des Hotel Bel Air in Los Angeles tätig. Er war in Manager-Positionen zahlreicher Hotels und Hotelgruppen tätig, darunter bei Peninsula und Four Seasons Hotels.
Anthony McHale ist in Grossbritannien geboren und aufgewachsen. Er besitzt ausserdem die amerikanische und kanadische Staatsbürgerschaft. Sein Vorgänger Heinrich Morio wechselte inzwischen zum Luxus-Modehotel Palazzo Versace Dubai, das Ende dieses Jahres eröffnen soll. Morio leitete das Burj Al Arab seit 2008. Palazzo Versace Dubai ist das zweite Haus dieser Marke mit 217 Suiten. Morios Karriere führte ihn u.a. ins Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg, ins Plaza Athenée in Paris, Ritz-Carlton New York City, ins Turnberry Isle Florida, One & Only Le Saint Géran Mauritius und ins Peninsula Beverly Hills.

Tejas Shah.

Hyatt Hotels & Resorts wählte Tejas Shah zu Hyatts allererstem Development Direktor für Afrika. Von Nairobi, Kenia, ist Sha verantwortlich für Hyatts Marken-Rollut in ganz Afrika; er arbeitet mit Peter Norman, dem Senior Vice President Real Estate and Development für Hyatt EMEA zusammen. Shah arbeitet seit 12 Jahren für Hyatt und begann als Account Executive im Shared Service Centre der Gruppe in Mumbai; zuletzt war er Director Development in Indien. Derzeit gibt es sechs Hyatt-Hotel in Afrika; fünf weitere sollen Anfang 2017 in Marokko, Senegal und Tansania eröffnen.

Burak Ünver.

Das Iberotel Fleesensee steht ab sofort unter neuer Leitung: Burak Ünver übernimmt die Position des Direktors in dem Hotel an der Mecklenburgischen Seenplatte. Er war zuletzt als stellvertretender Hoteldirektor des Robinson Clubs Nobilis in der Türkei tätig.
Nach seiner Ausbildung zum akademischen Tourismusmanager an der Wirtschaftsuniversität Wien absolvierte Ünver ein MBA-Studium für Management, Tourismus und Reisedienste an der Johannes Kepler Universität Linz. Seine internationale Laufbahn als Hotelier begann der gebürtige Türke als Hoteldirektor im Austria Trend Hotel Anatol und im pentahotel Wien, bevor er im März 2012 in den Robinson Club Nobilis wechselte. Nun kehrt er nach Fleesensee zurück, wo er vor zwei Jahren bereits als stellvertretender Hoteldirektor im Robinson Club tätig gewesen war.

Andreas Kerschbaumer.

Das Hotel Schani, Wiens erstes Coworking Hotel, engagierte Andreas Kerschbaumer. Seit Anfang Oktober leitet er die Pre-Opening-Phase und wird nach der Eröffnung als General Manager das Haus lenken.
Kerschbaumer, selbst aus einer Hoteliersfamilie stammend, stieg nach der Hotelfachschule in Bad Hofgastein, in ein Hotel Management-Training in den USA ein und sammelte praktische Erfahrungen in der Luxushotellerie in Südfrankreich. Als Direktor of Sales and Marketing war er im Rainers & Senator Hotel Vienna tätig, bei den Levante Hotels & Residences führte er zuletzt mehrere Abteilungen mit knapp 20 Mitarbeitern.
Nach dem Umwelthotel Gallitzinberg entsteht mit Hotel Schani Wien das zweite Hotel der Eigentümerfamilie Komarek aus Wien-Ottakring. Im Frühjahr 2015 wird am Areal des neuen Hauptbahnhofs, im Quartier Belvedere, das 135 Zimmer-Hotel eröffnen.

Im Familien-Unternehmen des Hotels Waldhaus Sils-Maria bei St. Moritz zieht sich Urs Kienberger nach 25 Jahren aus der Hotelleitung zurück. 1989, mit 37 Jahren, war er in sein Elternhaus zurückgekommen, um seitdem das Haus mit seiner Schwester Maria und ihrem Mann Felix zu leiten. Felix Dietrich hat sich schon vor vier Jahren zurückgezogen.

Damit übernimmt die nächste – die vierte – Generation die Verantwortung für das 140 Zimmer-Hotel, das legendär ist für seine bewusst kultivierte Patina und für seine hochkarätigen Konzerte und Kultur-Events im Haus. Künftig führen die Geschwister Patrick und Ursina Dietrich, Claudio Dietrich und Cornelia Ryser sowie Carla Lehner-Dietrich das Haus. / red, map

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/wechsel-in-grossen-und-kleinen-dimensionen,32926,297.html","x-forwarded-for":"54.146.154.243","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"54.146.154.243","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1