Wyndham und Hospitality Alliance verändern Partnerschaft
HI+

Wyndham und Hospitality Alliance verändern Partnerschaft

Bad Arolsen/Parsippany. Wyndham Worldwide und die deutsche Hospitality Alliance haben ihre Zusammenarbeit auf neue Füsse gestellt. In diesem Zusammenhang wurde die Exklusivität für die Entwicklung der Marke Ramada in Deutschland durch die Hospitality Alliance beendet.

"Beide Gruppen haben ein erhöhtes Interesse daran, die Entwicklung ihres Portfolios voranzutreiben", sagte HA-CEO Alexander Fitz am Donnerstag gegenüber hospitalityInside.com. Sein Unternehmen sei allerdings durch die enge Verbindung mit der Marke Ramada an Grenzen gestossen, die nun aufgehoben werden. "Die Verbindung zwischen uns und Ramada war zu einer Zeit entstanden, als die Marke noch zu Marriott gehörte", erklärt Fitz.

Vertragsbestandteil war, dass HA neben Ramada und Treff Hotels keine anderen Marken entwickeln durfte. Auch diente die Domain ramada.de als Haupt-Domain für das Unternehmen, was vielfach für Verwirrungen sorgte. Vor einigen Jahren rief HA zudem – mit Wyndham-Genehmigung – die Marke H2 ins Leben, die aber nicht auf Ramada.de vertrieben werden durfte. "Wir mussten deshalb zwei Homepages separat betreiben, inklusive aller Schnittstellen, eCommerce-Aktivitäten und Anbindungen an externe Buchungspartner", erklärt HA-Chief Commercial Officer Andreas von Reitzenstein. Schwierig war auch die Buchung der HA Ramada Hotels in der Schweiz und Österreich, da die Sites mit den Endungen "ch" und "at" nicht im Ramada-Vertrag enthalten waren.

HA betreibt Ramada aber weiter

HA und Wyndham sehen sich daher beide als Gewinner der neuen Vereinbarung. Während Wyndham nun u.a. auch auf ramada.de für seine anderen Wyndham-Häuser in Deutschland werben kann, dürfen die Hoteliers aus Bad Arolsen mit allen zu ihrem Portfolio passenden Marken auf dieser Welt zusammenarbeiten. In Arbeit ist natürlich auch eine neue Homepage für die HA-Hotels, sie soll h-hotels.com heissen.

"Die Verträge für unsere Ramada Hotels laufen unbehelligt davon weiter, wir betreiben ja für Wyndham tausende von Zimmern", so Fitz. Und in 2015 eröffne HA ein neues Ramada Hotel in Hamburg. "Im Vordergrund steht jedoch die erfolgreiche Eigenmarke H2 Hotels und ihre Erweiterung um ein neues Vollhotel-Segment."

Meldungen der letzten Wochen zu diesem Thema hatten für leichte Verwirrung gesorgt. Bereits auf der ITB verkündete Wyndham Senior Vice President Rui Barros im Gespräch mit hospitaliyInside.com: "Die Exklusivität für die Expansion mit Ramada bei Hospitality Alliance wurde zurückgefahren." Demgegenüber hatte HA auf der ITB von einer vorzeitigen Vertragsverlängerung mit Wyndham für Ramada gesprochen, ohne detailliert auf die Veränderungen einzugehen. / sst

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/wyndham-und-hospitality-alliance-veraendern-partnerschaft,32394,274.html","x-forwarded-for":"3.145.8.42","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.145.8.42","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1