Editorial 8 12 2017 Luxus-Deals Luxus-Sorgen Und das Theaterhotel
HI+

Luxus-Deals, Luxus-Sorgen. Und das Theaterhotel.

Liebe Insider,

grosse und kleine Namen sorgen heute für tiefgründigen Lesestoff. Peter Fulton, Group President EMEA, erläuterte Susanne Stauss den Europa-Kurs von Hyatt: Die 42 Häuser in Europa will man binnen drei Jahren mehr als verdoppeln, vornehmlich über die neuen Select Service Brands Hyatt Place und Hyatt House. Damit der bisherige 5 Sterne-Anspruch der Kette nicht in Vergessenheit gerät, wird die Luxus-Lifestyle-Marke Andaz bunte Akzente mit viel Kultur, Musik und F&B setzen.

Ob das alles reicht, um als etablierte Kette im globalen Szene-Rausch mithalten zu können? Die Konkurrenz wird immer grösser und vor allem kreativer. "Alternative Unterkünfte werden die neue Norm!" Diese Botschaft brachte Macy Marvel aus London mit und unterstützt sie mit vielen Fakten zu neuen Brands und Trends aus der Welt der Microtels, Hostels und Serviced Apartments: Point A, Qbic, Z Hotels, NoCo, Bloc Hotels und Hub by Premier Inn machen dort Namen wie Yotel, citizenM und easyHotels Konkurrenz. Und diese Gruppen sind wirklich noch nicht alt…

Namen und Konzepte pushen Märkte: Rosewood Hotels wird sein erstes Haus in Deutschland eröffnen, und zwar in einer Schörghuber-Immobilie in München, in direkter Nachbarschaft zum Bayerischen Hof. Rosewood President Radha Arora will ganz oben, im Ultra Luxury Level, mitmischen – und kündigte weitere Standorte in Europa an. Er freut sich – die Bayerische Hausbau als Eigentümer noch nicht ganz. Der seit Jahren schwelende juristische Disput zwischen ihr und dem Bayerischen Hof wird erst im Februar final entschieden.

Vom Dach des Bristol Berlin wurde diese Woche der Name Kempinski abmontiert. Das Stammhaus der Luxushotel-Gruppe gehört künftig nur noch über eine Vertriebs- und Marketing-Partnerschaft zum Verbund. Investieren will die Eigentümer-Gesellschaft Octavian weiter, wohl aber nur schrittweise.

Mit dem aktuellen Tempo in der Hotel-Marken-Welt kann auch die OTA-Welt mithalten. Expedia und TripAdvisor ärgern den Hotelverband Deutschland aber sehr durch merkwürdige Gerichtsbeschlüsse und fragwürdige Warn-Hinweise für Gäste. Und HRS verschafft Apartment-Vermietern über seine Buchungsplattform HRS Destination Solutions den Zugang zu Airbnb: Der OTA aus Köln fügt die Sharing Economy-Plattform ihrer bestehenden Channel Manager-Liste einfach hinzu.

Ausserdem blitzen in dieser Ausgabe neue Ideen zur Immobilien-Finanzierung auf – ebenso wie die noch anhaltende Unsicherheit in der zähen Umsetzung der EU-Reiserichtlinie in Deutschland und Österreich.

Zum Abschluss heute dafür etwas sehr Motivierendes: Die Schüler von der humanberuflichen Schule HLTW13 Bergheidengasse in Wien – alle zwischen 14 und 19 Jahren alt – haben in zehn Jahren "ihr Theaterhotel" zur grössten Schul-Charity-Veranstaltung des Landes gemacht. Im Februar 2018 ist es wieder soweit, in einzigartiger Weise gekrönt von einem Konzert des international bekannten Liedermachers Konstantin Wecker! hospitalityInside.com unterstützt dieses besondere Schul-Engagement durch eine Medienpartnerschaft. Mehr auf unserer Seite 1.

Bis nächsten Freitag,
Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

Ihre Meinung? maria@hospitalityInside.com

Folgen Sie uns auf LinkedIn

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","x-forwarded-for":"100.26.35.111","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"100.26.35.111","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1