RESORTS / Der private Masterplan - In Griechenland entsteht ein Mega-Mixed Use-Resort mit Golf-Community
HI+

Der private Masterplan

In Griechenland entsteht ein Mega-Mixed Use-Resort mit Golf-Community

Berlin. Eine griechische Reeder-Familie hat in 25 Jahren Natur zusammengekauft und errichtet jetzt auf dem Peleponnes das erste Mixed Use-Resort und die erste Residential Golf-Community im Land. Auf über zehn Millionen Quadratmetern Land entstehen, aufgeteilt in diverse Areale, Residenzen und insgesamt elf Luxushotels weltweit bekannter Marken - umweltfreundliche und autarke Resorts, die dank holistischem Ansatz angeblich auch die kleinen Dörfchen mit einbeziehen, welche bisher ihr Dasein in aller Stille fristeten. Das Gesamtinvestment für diese "ökologische Weltklasse-Destination" beträgt über eine Milliarde Euro; der Kauf des Lands ist in dieser Summe nicht berücksichtigt.

In der künftigen Traum-Destination handelt es sich um das unbekannte und naturbelassene Messinia an der westlichen Fingerspitze des Peloponnes: Mit 150 Kilometern besitzt dieses Land die längste Küstenlinie Griechenlands, versteckte Lagunen, raue Berge und sanfte Täler. Es gibt dort noch seltene Tiere und EU-geschützte Biotope. In der Antike war Messinia ein blühender Staat, aber das weiss niemand mehr. Im Dornröschenschlaf scheint alles versunken. Jetzt zieht "Costa Navarino" ein - gedacht als eine Konkurrenz zur legendären Costa Smeralda in Italien.

Auch hier sollen die Superreichen und Kosmopoliten einziehen. Im Gegensatz zu aufwändig erreichbaren Resort-Idyllen in der Karibik, der Südsee oder auf den Malediven hat man hier mehrere Anreise-Optionen: Bis zur Eröffnung der Resorts soll die Autobahn von Athen durchgängig fertig gestellt sein und die Fahrzeit auf unter drei Stunden drücken. Ganzjährig soll eine Wasserflugzeug-Linie ab Athen starten. Den internationalen Flughafen Kalamata, zehn bis 40 Autominuten von den neuen Resorts entfernt, wird von innergriechischen Linienflügen und internationalen Charterfliegern angesteuert; die Frequenz der Flüge soll hier weniger schwankend werden. Auch Yacht-Besitzer haben bequem Zugang: Der Hafen von Patras, der Griechenland mit Italien verbindet, ist in 2,5 Stunden zu erreichen.

Achilles V. Constantakopoulos heisst der Sohn des Gründers von Costa Mare, einer  der grössten unabhängigen Container-Schiffsreedereien weltweit. Die Familie stammt aus Messinia, und der Vater hat vor rund 25 Jahren begonnen, in dieser Ecke Land aufzukaufen. Achilles, 37 Jahre jung heute, ist Geschäftsführer der TEMES S.A. mit Sitz in Athen,  jener Gesellschaft, die die Navarino Resorts entwickeln und umsetzen wird. Achilles V. Constantakopoulos ist ausserdem Geschäftsführer der Investment- und Immobilien-Entwicklungsgesellschaft Costaterra, sitzt im Vorstand der Container-Schifffahrtsgesellschaft Ciel Ship Management und der Mineralölgesellschaft Geohellas S.A..

Costa Navarino - erreichbar per Flugzeug, Wasserflugzeug, Auto und Boot.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Multi-Unternehmer beschwört bei der Präsentation auf der ITB die schöne Natur  und ein Konzept, das diese nicht zerstören soll. Jedes Luxusresort soll über eine Million Quadratmeter Platz haben und sich in dörflicher Architektur der einheimischen Welt harmonisch anpassen. Insgesamt sollen elf 5 Sterne-Hotels dort entstehen, mit insgesamt 3.000 Zimmern, daneben hochwertige Villen und andere Residenztypen, sieben "signature" Golfplätze, Kongress- und Konferenzmöglichkeiten, sechs Thalassozentren und Spas sowie eine Marina.

Starwood Hotels & Resorts werden im Areal "Navarino Dunes" 2009 die ersten beiden Resorts in direkter Nachbarschaft eröffnen: ein Westin und ein Hotel der Marke Luxury Collection. Ein Jahr später folgen im Areal "Navarino Bay" ein Banyan Tree mit Pool-Villen-Konzept sowie ein noch nicht genanntes weiteres 5 Sterne-Hotels, dessen Verträge sich derzeit noch in Verhandlung befinden. In einer weiteren Expansionsphase werden auf beiden Arealen dann noch zwei Residence-Hotels und alleinstehende Häuser hinzukommen.

Farsin Walizadeh

"Navarino Blue & Hills", so der Name des grössten Areals, steht momentan noch am Anfang seine Masterplans; vorgesehen sind auch hier eine Hotelkomponente, ein "signature" Golfplatz und erneut Residenzen. Die Residenzen werden, wie Farsin Walizadeh, verantwortlich für Operations und Development bei Temes, ausführte, die Markennamen der Top-Luxus-Hotelketten tragen. Alle Apartments und Villen werden als "freehold" verkauft werden; die Eigentümer werden ins Grundbuch in Griechenland eingetragen werden. "Im Unterschied zu anderen Resorts mit Residenzen werden wir in Costa Navarino den Anteil der Residenzen deutlich relativieren," sagt Walizadeh und nennt ein Beispiel: Auf 1,4 Millionen qm Grund wird es 766 Hoteleinheiten, aber nur 100 Villen geben." Die Residenzen werden resort-weise erschlossen und vermutlich auch erst vermarktet werden, wenn die Infrastruktur des Areals voll erschlossen ist. "Wir benötigen die Residenzen nicht, um die Hotels vorzufinanzieren", stellt der Entwickler klar, "wir sind nicht von den Banken abhängig."

Das Ziel: 100% emissonsfrei

Der Masterplan für Costa Navarino umfasst einen weitreichenden ökologischen Ansatz. "Wir werden als erstes Resort der Welt 100% emissionsfrei sein", sagte Achilles V. Constantakopoulos in Berlin. So sehen die Entwickler versteckte Sonnenenergie-Anlagen in den Bergen vor; ein Teil der dort erzeugten Energie soll in das Netz des Peleponnes einfliessen. Beim Wasser will man nur Oberflächen-Wasser nutzen; deshalb sehen die Entwickler auch einen Wassertank pro Golfplatz vor, durch den dieser bewässert werden soll. Unter den Golfplätzen wird man zudem Geothermik nutzen.

Nach Einschätzung Erhard Noreischs, Senior Vice President und Regional Director von Starwood Hotels & Resorts für Zentral- und Osteuropa, bildet Costa Navarino einen Meilenstein in der Resort-Entwicklung Griechenlands. Starwood Hotels wird seine beiden Häuser per Management-Vertrag führen und Synergien mit bestehenden Top-Resorts aus dem europäischen Portfolio nutzen. Gemeinsam mit schlagkräftigen Betreibern wie Banyan Tree werde man diese Luxusdestination promoten.

Bernold O. Schröder, Senior Vice President und Managing Director Hotel Operations der thailändischen Luxushotelgruppe Banyan Tree, entschied sich nach einem 15 Minuten-Flug über das Gelände, bei dem Mega-Projekt dabei zu sein und  Ganzjahres-Tourismus in der Region zu ermöglichen. "Wir werden mit unserem Hotel-Villen-Konzept, das 60 bis 70 qm grosse Pools einschliesst, neue Standards in Europa setzen," ist er sich sicher.

Es wird auch neue Massstäbe in der Region setzen. Fast 250.000 Menschen leben in der Region um die Resorts, und die meisten von ihnen sollen durch Costa Novarino Arbeit finden. Angst, eine soziale Schere auf überschaubarem Raum auseinanderklaffen zu lassen, haben die Temes-Manager nicht. "Unsere Philosophie ist es, Luxus nicht auf dem Silbertablett zu kreieren, sondern Luxus durch den Respekt vor der Natur zu repräsentieren," erläutert Farsin Walizadeh.

Der Bevölkerung möchte man die Vorteile vermitteln, die durch den Focus auf Luxus pur entstehen: Nur so könne man die Infrastruktur ausbauen und den Lebensstandard erhöhen. Der Temes-Manager sagt aber auch ganz klar: "Wir wollen in der Region soviel wie möglich kontrollieren," und hier legt er Wert auf eine positive Interpretation des Wortes Kontrolle im Sinne von Steuerung, "wir möchten keine Geschäfte verhindern, aber gerne wissen und auch beratend dabei sein, wenn sich neue Unternehmen ansiedeln." Nur so sei das eine Ziel erreichbar: Luxus für alle, im monetären wie im sozialen Sinne. - Soweit der ganz private Masterplan. / Maria Pütz-Willems
 


DIE ERSTEN RESORT-AREALE

NAVARINO DUNES
Über 130 Hektar - 1 km feiner Sandstrand am Ionischen Meer
PHASE A: in Betrieb ab 2009

Romanos Navarino Dunes Resort, The Luxury Collection: 
321 Schlüssel
The Westin Navarino Dunes Resort
445 Schlüssel.
Signature Golf Course Academy & Clubhouse, designed von Bernhard Langer/E.G.D., unter dem Management von Troon Golf
Thalassotherapie & Spa Center von über 5.000 sq m
Konferenzcenter für 2.000 Personen  
Village Center Shops & Restaurants
Freizeit: Indoor- & Wassersport, Teenager-Entertainment center, Kreativzentrum für Kinder, Babyclub, Wasserpark. 


NAVARINO BAY
Über 140 Hektar - 2 km Strandlage an der spektakulären Bucht von Navarino
PHASE A: in Betrieb ab 2010

Banyan Tree:
119 Schlüssel
Südliches  5 Sterne-Hotel:
226 Schlüssel
Signature Golf Course Academy & Clubhouse, designed von Robert Trent Jones II, unter dem Management von Troon Golf
Spas & Konferenzräumlichkeiten 
Freizeit: Tauch-Akademie, Baby- & Kinder-Club mit ländlichem Thema, Wassersport, anschliessender Yachthafen.


NAVARINO DUNES & BAY EXPANSION
PHASE B

NAVARINO DUNES
Nördliches 5 Sterne-Residence Hotel: 
268 Studios & Apartments
Südliches 5 Sterne-Residence Hotel: 
220 Studios & Apartments
Einzelhäuser für Familien zum Verkauf

NAVARINO BAY

Einzelhäuser für Familien zum Verkauf

NAVARINO BLUE & HILLS
PHASE B

Dieses Areal wird einen besonderen Charakter haben, aber ähnliche hochwertige Features wie die übrigen Areal bieten.
Navarino Blue: 130 Hektar mit 1 km Sandstrand am Golf von Messinia
Navarino Hills: 500+ Hektar auf einem Hochplateau mit atemberaubendem Blick auf die Bucht von Navarino.

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.17.6.75","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.17.6.75","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1