Abschiede und Anfänge
HI+

Abschiede und Anfänge

Wiesbaden. Michael Zager hat IHG verlassen, Dirk Führer Falkensteiner, Stephan Demmerle NH Hotels und Tina Froboese Hotel Affairs Consulting. Andreas Drobniewski wurde Cluster Manager bei Victor’s Residenz Hotels, Ralf Adamczyk leitet jetzt als Direktor das Welcome Hotel in Bad Arolsen und Andreas Kriener das Welcome Hotel Frankfurt. Das Achat Premium Walldorf/Reilingen wird jetzt von Franziska Kubiciel führt. Bei der Hotrec wurde der Däne Jens Zimmer Christensen zum Nachfolger von Präsidentin Susanne Kraus-Winkler gewählt.

Michael Zager.

Michael Zager, Vice President Operations Continental Europe bei IHG, Vice President Operations Continental Europe bei IHG, ist nicht mehr für das Unternehmen tätig. Am 1. Oktober 2016 hatte er diese Aufgabe bei der InterContinental Hotel Group mit Sitz in Frankfurt übernommen. Zuvor war er bei  Wyndham Hotels zuletzt als Regional Vice President Mittlerer Osten & Afrika tätig, davor bei Marriott. Nach über 30 Jahren Business und 15 Jahren "corporate life" sei es nun Zeit für eine Auszeit, sagte Zager gegenüber hospitalityInside.com.

Dirk Führer.

Dirk Führer, Chief Commercial Officer bei der Falkensteiner Michaeler Tourism Group, hat das Unternehmen verlassen. Er war im Oktober 2017 dort eingestiegen und hatte für Falkensteiner Hotels & Residences die Verantwortung für Sales, Marketing, Revenue Management & Distribution übernommen. Einen direkten Nachfolger für ihn gibt es nicht; eCommerce, Sales and Marketing werden neu strukturiert, sagte FMTG-CEO Otmar Michaeler hospitalityInside.com.

Stephan Demmerle.

Stephan Demmerle, Managing Director Business Unit Central Europe bei NH Hotels, hat das Unternehmen sieben Monate vor Ablauf seines Vertrages verlassen. Er war 25 Jahre für die spanische Gruppe tätig, inklusive der neun Jahre, die er schon bei Astron Hotels verbracht hatte. Ab Juni 2019 würde der 47jährige gerne wieder in die Hotel-Operations einsteigen.

Tina Froboese.

Tina Froboese und Hotel Affairs Consulting in Düsseldorf haben sich diese Woche einvernehmlich getrennt. Froboeses Vertrag läuft offiziell noch bis zum Jahresende; bis dahin wird sie auch über berufliche Veränderungen sprechen können. Sie war am 1. August 2017 als Mitglied der Geschäftsleitung zu Hotel Affairs gewechselt; davor war sie 12 Jahre für die BBG Consulting in Düsseldorf an der Seite von Geschäftsführer Karl-Heinz Kreuzig verantwortlich tätig.

Andreas Drobniewski.

Andreas Drobniewski ist ab sofort Cluster Direktor der beiden Victor's Residenz-Hotels in Berlin. Erst im Januar 2018 hatte er als Direktor die Leitung im Victor's Residenz-Hotel Berlin-Tegel übernommen, nun zeichnet der gebürtige Berliner auch für das Vier-Sterne-Haus am Volkspark Friedrichshain verantwortlich. Vor seinem Einstieg bei den Victor's Residenz-Hotels war der 39jährige drei Jahre lang als Direktor im Arcadia Hotel Berlin tätig. Erste Erfahrungen in der Hotellerie sammelte Drobniewski vor und während seiner Ausbildung zum Restaurantfachmann. Es folgten zehn Jahre im Bereich Sales, u.a. bei Best Western, Steigenberger und pentahotels Germany. Drobniewski hat einen Abschluss als Hotelbetriebswirt.

Ralf Adamczyk.

Neue Direktoren in zwei hessischen Welcome Hotels: Ralf Adamczyk hat im September das Management des 4 Sterne-Welcome Hotels in Bad Arolsen übernommen. Der gebürtige Uelzener arbeitete über 20 Jahre für die Maritim Hotelgesellschaft, zuletzt als General Manager im In- und Ausland. Bis zu seinem Wechsel zu Welcome leitete der ausgebildete Hotelfachmann und Hotelbetriebswirt das Maritim Hotel Nürnberg.

Andreas Kriener.

Andreas Kriener ist seit Oktober Direktor des 173 Zimmer Welcome Hotel Frankfurt. Der gebürtige Bayer absolvierte eine Ausbildung zum Hotelfachmann in seinem Heimatort Bad Kissingen, war danach u.a. Rooms Division Manager im Mercure Hotel Wings Frankfurt Airport und zuletzt als Hotelmanager im Best Western Amedia Frankfurt Airport tätig.

Franziska Kubiciel.

Franziska Kubiciel heisst die neue Direktorin des Achat Premium Walldorf/Reilingen. Kubiciel schloss ihre Ausbildung zur Hotelbetriebswirtin in Heidelberg ab, arbeitete u.a. in der Schweiz als stellvertretende Hoteldirektorin und leitete zuletzt einen Betrieb in der Grossverpflegung.

Im Rahmen der 77. Generalversammlung von Hotrec, dem europäischen Dachverband der Hotellerie- und Gastronomie-Verbände, wurde am Donnerstag in Krakau ein neuer Präsident und Exekutiv-Ausschuss gewählt. Ab 1. Januar 2019 wird Jens Zimmer Christensen die Hotrec für zwei Jahre präsidieren. Der Däne übernimmt damit die Nachfolge von Susanne Kraus-Winkler. Die gebürtige Österreicherin war 15 Jahre im Exekutiv-Ausschuss, zuletzt als Präsidentin.
Der neue Hotrec-Präsident ist seit 2016 Mitglied im ExCom des europäischen Dachverbandes und seit 2009 Vorsitzender von Horesta Dänemark, der dänischen Hotel-Vereinigung. Er verfügt über langjährige Erfahrung in Tourismus und Gastgewerbe, u.a. als Eigentümer und Manager des Hotels Maritime in Kopenhagen und als Mitglied des Vorstands des dänischen Arbeitgeberverbandes.
Neben der noch bis Ende Jahr amtierenden Präsidentin Susanne Kraus-Winkler wurden an der Generalversammlung auch Vizepräsident Ákos Niklai und Marinus Cordesius, verantwortlich für die Finanzen, verabschiedet. Neu besteht der Vorstand von Hotrec aus Präsident Jens Zimmer Christensen, Vizepräsident Marc Van Muylders, dem neuen Schatzmeister Adrian Cummins und ferner aus Julian Bystrzanowski, Ramón Estalella; Antonio Flamini; Samuel Lacombe; Markus Luthe; Václav Starek, Morten Thorvaldsen und Alexandros Vassilikos. / map, red

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.144.233.150","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.144.233.150","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1